Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lesebär am 02.02.2007, 17:11 Uhr

Nochmal zum Thema Kannkind und KLasse überspringen

Wirklich klasse! Ich verfolge Deine Postings schon eine ganze Weile und kann mir gut vorstellen, wie stolz Du nun mit Recht bist.

Wie lange hat es denn gedauert bis Dein Sohn auch notenmäßig in der neuen Klasse angekommen war?

Ich frage das, weil ich in einer ähnlichen Lage bin. Meine älteste Tochter (geb. Juli/99) ist ebenfalls als Kannkind 2005 eingeschult worden. In den ersten Wochen war sie so engagiert, das die Lehrerin schon knapp davor war, uns den Sprung vorzuschlagen, doch später gab es Probleme, die dazu geführt haben, das sie getestet wurde (ich weiß, das Du von IQ-Tests nicht soviel hälst, aber ich glaube in unserem Fall war es gut, weil sonst einiges schief gelaufen wäre). Aufgrund der hohen bis teilweise extrem hohen Werte wurde uns der Sprung von der Schulpsychologin und nach Rücksprache auch von der Schule selbst nahegelegt. So ist sie nach Weihnachten von der 2. in die 3. gesprungen.

Was ich selbst nicht wußte ist, das sie in der alten Klasse zwar nicht Außenseiterin aber doch nie warm mit den anderen geworden ist und in der Pause nur mit den Drittklässlern gespielt hat mit denen sie jetzt in einer Klasse ist. O-Ton von ihr "Mama warum soll ich mich da fremd fühlen, ich spiele doch schon mit fast allen schon lange in der pause und kenne deshalb auch fast alle." Jeden Tag kommt sie strahlend aus der Schule, weil sie wieder so viel Spaß macht und nciht mehr so langweilig ist und ihre Mitarbeit ist auch schon vn ihrer neuen Lehrerin sehr gelobt worden.

Der erste Test war ein Wörterbuchtest und sie hatte 19 von 20 Punkten, das letzte Diktat zwar eine 3, aber ich war trotzdem zufrieden und die Lehrerin meinte drei Wochen nach dem Sprung wäre das in einem Diktat wo es durchaus auch 4ren und 5en gab eine sehr gute Leistung von meiner Tochter.

Trotzdem habe ich natürlich Angst, das sie es doch nicht schafft, was eben deshalb so schlimm wäre, weil sie so gerne in der neuen Klasse ist und die Kinder so mag (es stimmt also ganz und garnicht das ein Kannkind in einer höheren Klasse aufgrund des Alters soziale Probleme haben muß! Aber ich glaube, das habt Ihr ja auch erfahren.)

Deswegen drück(t) mir die Daumen, das auch wir vielleicht eines Tages ein Zeugnis bekommen, wo man den Sprung nicht mehr merkt.

Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.