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Geschrieben von dhana am 29.06.2010, 10:07 Uhr

Nur noch Probleme in der Grundschule - lang

Hallo,

ich bin momentan irgendwie halb resigniert, halb sauer auf unsere Grundschule - ist ne lange Geschichte.

Mein Sohn hat eine auditive Wahrnehmungsstörung und hört unter Störgeräuschen nicht mal 50% - das ist nachgewiesen über den HNO-Arzt und über das Gesundheitsamt.
Er hatte Probleme in der Sprachentwicklung, hat mit 2,5 Jahren mit Logopädie begonnen - insgesammt für 5 Jahre, heute ist er 8 Jahre und man hört nichts mehr davon.
Im Kindergarten hatte er massive Probleme - es war zu laut, er hat sich zurückgezogen, wurde ganz ruhig, saß nur noch in einer Ecke - damals wurde dann vom KiGa schon der Verdacht auf Autismus laut, aber es war dann "nur" die Wahrnehmungsstörung.
Wir hatten darauf hin in seinem Vorschuljahr einen Platz an der Schulvorbereitenden Einrichtung der Spachheilschule bekommen - da ging es ihm prima, er war richtig glücklich und sein Selbstbewustsein war wieder auf einem guten Weg.

Dann kam leider die Einschulung, die Sprachheilschule meinte, eigentlich wäre er zu gut für sie, sie können ihn nicht nehmen, vorallem, nachdem es dort nur noch die Diagnose- und Förderklassen zusammen mit der Förderschule Lernen gab (wurde wohl in Bayern an den meisten Sprachheilschulen zusammengelegt).
Also wurde mein Sohn mit Sonderpädagogischen Förderbedarf (wurde schon in den Einschulungsunterlagen vermerkt) an der Regelgrundschule eingeschult. Mit dem damaligen Rektor und dem Klassenlehrer hatten wir schon im Vorfeld Kontakt - hat wirklich alles schön ausgeschaut.

Nur leider hat der Lehrer dann für sich beschlossen mein Sohn hat kein Problem, er hört ja. Er nahm weder in der Sitzordnung noch sonst irgendwie Rücksicht. Ich weiß nicht, wie oft wir ihm erklärt haben, das Blickkontakt wichtig ist, da mein Sohn teilweise von den Lippen abliest...
Aber nachdem mein Sohn sehr ruhig wird, wenn er überfordert ist - er stört halt nicht, ist sehr pflegeleicht für den Lehrer...
Die erste Klasse ging noch irgendwie - es gab zwar Probleme beim Lesen, laut vorlesen ist für meinen Sohn wirklich ein Problem, Leseverständniss dagegen gar nicht. Auch in Mathe gabs Problem - mein Sohn verstand einfach nicht, was der Lehrer wollte - meist haben wir Zuhause den Stoff nochmal komplett nachgelernt.
Anfang der 2. Klasse könnten wir auch noch vieles Auffangen.

Aber dann kamen im 2. Halbjahr der 2. Klasse die Noten. Seitdem ist es eine Katastrophe - er will nicht mehr in die Schule, ist nur noch in der Verweigerung, täuscht Bauchschmerzen ect. vor um nicht in die Schule zu müssen. Er sagt seine Freunde lachen ihn nur noch aus, er ist dumm, ...
Es tut einfach nur weh.... das ganze mühsam aufgebaute Selbstbewustsein ist weg.

Gespäche mit dem Lehrer bringen nix - er sagt es zwar nicht wörtlich, aber für ihn gibt es halt auch dümmer Kinder - fertig.
Mit der neuen Rektorin haben wir dann auch gesprochen - die nahm unser Anliegen durchaus ernst, und erzählte und das es die Möglichkeit vom Mobilen Dienst der Hörgeschädigten Schule gibt (schade, das wir das nicht schon seit 2 Jahren wissen) - aber da müssten wir über die Audiologische Beratungsstelle des Gesundheitsamtes gehen. Aber sie sagte auch gleich, das sie Kontakt mit diesem Mobilen Dienst aufnimmt.

Wir haben uns dann wieder an die Kinder- und Jugendpsychiatrie gewendet (dort wo er damals schon zur Diagnostik war) - bis man einen Termin bekommt dauert... aber der war jetzt letzten Donnerstag vormittag. Am selben Nachmittag auch dieser Termin im Gesundheitsamt.

Die Psychologin hat sich das ganze lange angehört, und auch mit meinem Sohn ausführlich gesprochen. Es wurden jetzt viele Tests angesetzt - wie ein aktueller IQ-Test, Emotionale Entwicklung, Legastenie,... die finden dann alle im August/September statt. Aber sie meinte auch, wir sollen dringend wieder versuchen einen Platz an der Sprachheilschule zu bekommen (alternativ private integrative Montessori-Schule, aber da sind die Wartelisten sehr lange).
Im Gesundheitsamt waren dann auch wieder mehrere Hörtests - und es kam ganz klar raus, unter Störgeräuschen extrem unterdurchschnittliches Hörvermögen bei einem sehr verunsicherten Kind - auch dort meinten sie, wir sollten uns um eine Aufnahme in die Sprachheilschule bemühen. Mobiler Dienst ist kein Thema - bekommen wir auf alle Fälle, das hätte die Schule aber auch selber direkt beantragen können.

Also hab ich mich dann gleich noch am Freitag morgen mit dem Klassenlehrer in Verbindung gesetzt - hab dem Kopien der ganzen Untersuchungsergebnisse mitgegeben. Und habe dann Kontakt mit der Spachheilschule aufgenommen.
Hatte dann ein lange Gespräch am Telefon mit dem Konrektor - der erst mal aus allen Wolken fiehl - er betreut nähmlich seit 1,5 Jahren ein Kind an unserer Grundschule mit einer auditiven Wahrnehmungsstörung - aber von meinem Sohn wurde ihm nie etwas gesagt. Sprich - er ist einer der beiden Pädagogen, die den Mobilen Dienst machen.
Er meinte dann es wäre Platz für unseren Sohn an der Sprachheilschule - ab der 3. Klasse. Eine Klasse mit 9 Kindern und er würde dann Hörpädagogische Unterstützung bekommen - auch die Klassenräume sind so gestaltet, das möglichst wenig Störgeräusche da sind, .... einfach ein Traum.
Allerdings müsste mein Sohn dann auch bei ihm erst mal eine Überprüfung machen, einfach so dürften sie keine Kinder mehr aufnehmen - kein Thema, wäre ja für uns eh mehr Formsache, da wir ja schon viel Diagnostik haben.

Ja, und dann bekam ich am Montag vormittag einen Anruf von der Sprachheilschule zurück, das es Probleme gibt. Er habe mit unserer Rektorin geredet - die weiß jetzt angeblich von nichts. Aber rein formell, muss die Regelgrundschule den Antrag an die Sprachheilschule stellen, damit diese Überprüfung auf Förderbedarf stattfinden kann. Und dazu sieht unsere Grundschule keinen Bedarf.

Ja, war ich erst mal baff.
Hab dann versucht einen Termin bei der Rektorin zu bekommen - nein, wäre diese Woche nicht mehr möglich.
Am nächsten Montag wäre der Termin zur Überprüfung, vorausgesetzt die Grundschule beantragt das.

Ich hab jetzt richtig Druck gemacht und ausnahmsweise heute Mittag einen Termin bei der Rektorin bekommen.

Aber wenn die jetzt ablehnt, dann weiß ich echt nicht mehr weiter. Warum verweigert diese Grundschule so die Zusammenarbeit?
Teilweise geht es sicher um die Schülerzahlen, in der jetztigen 2. Klasse sind nicht viele Schüler - Gerüchten zufolge müssen auch 2 Schüler die Klasse wiederholen, einer ging bereits zurück in die 1. Klasse - kann sein, das es um den Klassenteiler geht.
Das darf doch kein Grund sein jetzt meinen Sohn mit Gewalt an der Schule zu halten.

Drückt mir mal die Daumen für das Gespräch heute mittag.

Dhana

 
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