Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 15.01.2009, 22:02 Uhr

Ok, schwierig....

Meine Tochter ist acht und hat zwei ältere Brüder - sie ist für ihr Alter deshalb sehr reif. 2.Klass-Bücher findet sie meist ziemlich pillepalle, obwohl sie vom Leseniveau zum Selberlesen gut passen. Deshalb eben eher "schwere Kost" und ich helfe, denn wenn der Inhalt nicht interessiert, liest sie nicht lange dran.

Sie hat und hatte auch nicht immer Lust (zum zusammen lesen allerdings meistens), aber irgendwie kann und konnte ich meinen Kindern verklickern, dass man ab und an auch mal was tun muss, das nicht nur lustbetont ist, wenn man bestimmte Dinge können oder erreichen will.
Kannst du deiner Tochter nicht irgendwie klarmachen, dass sie in der Schule in keinem Fach weit kommen wird, wenn sie nicht ordentlich lesen kann?

Gibt´s 'Beeinträchtigungen, die dem Lesen im Weg stehen könnten? (Augen, Lese-Rechtschreibschwäche? - dann musst du natürlich zu allererst da ansetzen

Ansonsten:

Wie sieht´s mit Vorlesen aus? Liebt sie das? Könnt ihr Kompromisse schließen - du ein Wort, ich den Rest des Satzes? Und immer mehr steigern?
Lob und nochmals Lob, wenn was klappt?
Kartenspiele, bei denen man Lesen muss? (Wir hatten früher so Unsinnssätze - Frage- und Antwortspiel)
Lesen im Computerspiel?
Meine Jungs haben teilweise mit YuGiO-Karten Lesen gelernt ( furchtbare namen, aber sie hatten den Ehrgeiz, die zu entziffern und zu kennen).
Sie schreibt dir Briefe und du musst lesen?
Schnitzeljagd durchs Haus ( Zettelchen, auf denen Hinweise stehen, wo sie letztendlich den "Schatz" findet ( Süßigkeiten etc.)
Hm, mehr fällt mir auf die Schnelle grad nicht ein, aber vielleicht ist ja was dabei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.