Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nachtwölfin am 04.04.2018, 23:26 Uhr

Verdacht auf Rechenschwäche

Hallo.
Die Lehrerin meiner Tochter (2.Klasse) hat vor den Ferien gemeint, sie sei nicht sicher, aber sie hat den Verdacht, dass meine Tochter ungewöhnlich große Schwierigkeiten mit dem Rechnen hat.
Muss dazu sagen, sie ist die Vertretungslehrerin, allerdings schon seit einigen Wochen da. Die kranke Lehrerin hatte ich selbst schon mal auf das Rechnen angesprochen, wobei sie keine Probleme gesehen hat.
Allerdings habe ich den Eindruck, die kranke Lehrerin hat keinen so guten Überblick. Sie wirkt oft wirr und abwesend...

Die Vertretungslehrerin hat gesagt, sie kann mir eine Organisation in der Nähe empfehlen, die auf Dyskalkulie spezialisiert ist. Nur weiß sie nicht so recht, wie da der Amtsweg laufen muss. Nach den Ferien ist die kranke Lehrerin wieder da, die ja kein Problem sieht.

Jetzt meine Frage: An wen muss ich mich da zuerst wenden? Schulpsychologen? Auf der Liste der Angestellten der Schule ist nicht ersichtlich, ob es so jemanden vor Ort gibt, und wenn, dann wer es ist. Oder in jedem Fall erst an den Schulleiter?

Vielleicht hat ja wer Erfahrung.
Ich weiß, dass es da keinen Nachteilsausgleich gibt, ich möchte nur, dass meiner Tochter geholfen wird. Rechnen wird ja im fortgeschrittenen Stadium nicht leichter, v.a. wenn es an den Grundlagen fehlt.

Und ja, ich übe mit ihr daheim.

lg
Nachtwölfin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Stimmt es, dass die Rechenschwäche nicht so anerkannt wird wie...

die Lese-/Schreibschwäche? Meine Freundin hat mir erzählt, dass ihre Tochter unter einer Rechenschwäche leidet und sie relativ allein damit gelassen wird. D.h. sie muss sich allein um Nachhilfe etc. kümmern. Die Kosten für einen speziellen Nachhilfelehrer sind wohl enorm ...

von Cullen 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Rechenschwäche ja, Dyskalkulie nein

Unsere Tochter (2.Klasse) hat grad die Dyskalkulie-Tests hinter sich gebracht. Natürlich habe ich nicht gehofft, dass sie Dyskalkulie hat, aber ist das Ergebnis, welches wir jetzt haben besser??? Es kann nicht erwiesen werden, inwiefern sie "nur" eine Rechenschwäche hat oder ...

von 77shy 18.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Test zu LRS und Rechenschwäche...

mein sohn soll jetzt in der schule getestet werden und ich würde gerne wissen was die dort machen und vorallem, kann man das an einem Tag/Stunde sehen?? ich dachte sowas geht über längeren zeitraum? werden Kinder mit dieser Diagnose ganz normal versetzt, aber anders ...

von amilyzauberfee2005 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechenschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.