Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Loretta1 am 15.11.2018, 14:31 Uhr

Wart ihr schon im SPZ oder zur psychologisen Testung wg. der Probleme ?

Hallo,

da ich selbst zwei Kinder haben, die nicht mit der Durchschnittsleistung anderer Kinder zu vergleichen sind (allerdings Mathe und Deutsch), weiß ich wie schwer es ist, selbst daheim zu üben, dauernd zu sehen, wie andere einfach große Fortschritte machen, wie das eigene Kind verzweifelt zu kapieren versucht und es nur minimale Fortschritte gibt.

Habt ihr euch schon Hilfe geholt ? Z.B. im SPZ ? Dort wird getestet, wie und was für Schwierigkeiten dein Sohn hat, dann gemeinsam mit Lehrern und Eltern entschieden, wie man ihm helfen kann, damit es in der Schule für ihn leichter wird.

Manche Kinder benötigen spezielle Unterstützung, die lernen leider nicht wie die anderen, sie benötigen andere Materialien, andere Hilfen um zum selben Ziel zu gelangen. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen - und das Kind hat Freude am Lernen.

Bei uns kamen die Probleme schon im Halbjahr 1. Klasse, als der Zehnerübergang anfing, da kamen meine überhaupt nicht mehr mit... beim Schreiben genau das selbe, es klappt nicht Lautgetreu. In unserer Grundschule war es leider nicht möglich, dass Kinder die langsamer lernen "inklusiv beschult werden", wir mussten dann die Schule wechseln..


Ich würde rechtzeitig einen Termin im SPZ vereinbaren, Wartezeit mindestens 6 Monate und es folgen viele verschiedene Termine an denen dein Sohn dann untersucht/getestet wird, bevor in einem Gespräch mit euch dann entschieden wird, wie man ihm weiterhin helfen kann.

Lg, Lore

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.