Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 09.03.2010, 12:27 Uhr

Warum werden Männer Frauenarzt...?

Hallo,

grundsätzlich geht es mir ähnlich. Ein klein wenig achte ich - glaube ich - tatsächlich darauf, dass bei den Hobbys meiner Tochter keine Männer die Leitung haben. Aber eher nebenbei als absichtlich. Wenn es ein tolles Hobby gäbe, das sie ausüben möchte, und wo es nur einen Mann als Trainer gibt, würde ich es auch erlauben, aber mit gesteigerter Vorsicht. Ich hätte auch Bedenken, wenn sie z. B. bei den Pfadfindern wäre und mit männlichen Leitern an Zeltlagern etc. teilnehmen würde... Ich selbst war zwar auch dort, aber erst mit 17, und da konnte ich schon gut auf mich achten. Manchen mag das übertrieben erscheinen, aber ich fürchte, Missbrauch ist noch viel, viel häufiger als wir alle ahnen. Gleich zwei Freundinnen von mir wurden als junge Mädchen vom Leiter ihres Jugendclubs missbraucht (beide vom selben).

Dass Männer Erzieher oder Kinderärzte werden, finde ich dagegen überhaupt nicht verdächtig. Warum sollten Männer nicht genauso gern beruflich mit Kindern zu tun haben wie Frauen? In den Kiga oder zum Arzt gehen ja auch Jungs. Ich finde es sogar schade, dass die meisten Grundschullehrer Frauen sind - es wäre für Jungs und Mädchen besser, sie würden von Männern UND Frauen unterrichtet. Weil Männer manche Dinge anders (gelassener) angehen als Frauen und hier sicher eine Bereicherung wären.

Bedenken habe ich eher bei Frauenärzten. Warum wählt ein Mann diesen Beruf? Bei vielen Frauenärzten merkt man: Weil sie sich toll fühlen, wenn täglich verunsicherte Frauen mit ihren Ängsten oder gar Eheproblemen zu ihnen kommen und sie um Rat fragen - das streichelt das männlich Ego ungemein. Ein Nachbar meiner Eltern ist auch Frauenarzt - und selbsternannter Frauenversteher. In Wirklichkeit ist er total zynisch und ein absoluter Frauenheld, der Frauen null respektiert und keine längere Beziehung zustande bringt... Klar sind nicht alle so, aber trotzdem hat es etwas mit Macht zu tun, glaub' ich. Ich selbst gehe schon immer nur zu Frauenärztinnen, ich weiß nicht, wieso ein Mann Frauen untenherum untersuchen sollte...? Ich kenne auch kaum einen Mann, der zur Krebsvorsorge zu einer UrologIN gehen würde, um sich da unten abtasten zu lassen.

LG

B.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.