Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 15.12.2012, 10:54 Uhr

Weitere Schule - Brauch mal Rat

Hallo,

zumindest hier (NRW) kann man sich nicht "bewerben" bei weiterführenden Schulen. Sondern man kann auf einem Formular, das man noch in der Grundschule bekommt, drei Schulen angeben, darunter an erster Stelle die Wunschschule. Mit diesem Formular geht man dort zur Anmeldung. Wenn man an der Wunschschule keinen Platz bekommt, kann man mit dem ablehnenden Bescheid zur nächsten angegebenen Schule gehen. Eine parallele Anmeldung an zwei Schulen oder eine Möglichkeit der "Bewerbung" gibt es nicht.

Man kann höchstens gegen einen Ablehnungsbescheid formellen Widerspruch einlegen und sich z. B. auf die Härtefallregelung beziehen (wenn Betreuungssituation z. B. so ist, dass wegen Arbeitszeiten der Eltern nur diese Schule wegen Ganztagsplätzen etc. in Frage kommt). Für solche "Härtefälle" werden immer ein paar Plätze freigehalten, man muss den Widerspruch dann natürlich schriftlich begründen und wird ggf. zum Gespräch mit dem Direktor eingeladen.

Erkundige Dich mal (z. B. beim Schulamt Deiner Stadt oder der Klassenlehrerin), wie die Schulanmeldung an der weiterführenden Schule bei Euch gehandhabt wird. Es ist ein festes Procedere.

Grundsätzlich würde ich übrigens mein Kind nicht auf eine Schule schicken, bei der ich ein schlechtes Bauchgefühl hätte. Allerdings sollte das Bauchgefühl auf Wissen beruhen, nicht auf Hörensagen. Leider hören viele Eltern auf Gerüchte oder auf das, was irgendjemand, der ebenfalls keine Ahnung hat, erzählt oder über drei Ecken gehört hat. Es ist wichtig, dass man selbst zu den Info-Abenden und Tagen der offenen Tür geht, die die weiterführenden Schulen jetzt zur Zeit anbieten und sich ein eigenes Bild zu machen. Gerüchte sind Mist, weil es bei JEDER Schule auch unzufriedene Eltern gibt, die natürlich kräftig lästern.

Wir selbst haben drei Schulen angeschaut (Tag der of. Tür UND Info-Abende) und dann entschieden. Es war dabei sehr gut, dass wir nicht auf Gerüchte gehört haben, denn die Wahl der Schule hat sich als gut herausgestellt - wohingegen der Großteil der Kinder aus der Klasse meiner Tochter auf eine angeblich "tolle" Schule gegangen sind, bei der jetzt wirklich alles drunter und drüber geht: jahrelange Baustelle im Schulgebäude mit Schlagbohrerlärm den ganzen Tag, Schulleiter-Wechsel mit neuer, depressiver Direktorin, schlechte Gegend, Kinder müssen am Busbahnhof an Drogenabhängigen vorbei usw. Wir sind froh, dass wir da nicht auf den Mainstream gehört haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.