Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 05.05.2006, 4:45 Uhr

Wer von Euch hat normaleKinder?

Bei meinen Streifzuegen durch das Internet udn durch Elternforen faellt mir auf, dass dort kaum noch Leute " normale" Kinder haben waehrend die mir in Fleisch und Blut bekannten Kinder aus Schul- und Bekanntenkreis ueberweigend normal sind.In den Foren sind bestimmt 30 Prozent der Kinder ADHS-Kinder, hyperaktiv, entwicklungsverzoegert, Legastehniker,und 40 % der Kinder hochbegabt.

Gerade mit der Hochbegabung weiss ich genau, dass das nicht hinkommen kann. Da gibt es klare statistische Aussagen zu- die Gaussche Normalverteilungskurve sagt ganz klar, dass die Mehrheit im Durchschnittsbereich ist ( logisch eigentlich, deswegen ist ja der Durchschnitt Durchschnitt ) und echte Hoch- oder Minderbegabung nur bei 2 % aller Faellle vorliegt. Ich weiss jetzt nicht, inwieweit Minderbegabung mit ADHS, Legastenie etc. zu tun hat,das eine hat ja wohl nicht zwanglaeufig mit dem anedren zu tun.Aber ich weiss, dass der Grossteil der sog. Hochbegabten eben nicht hochbegabt ist, weil es eben nur 2 % der gesellschaft sind. Wenn es jedes dritte Kind ist, dann ist es nicht mehr hochbegabt- dann ist es Durchschnitt, weil es ja so viele sind.

Ich mache mir inzwischen Gedanken- ich habe vier Kinder und finde die voellig normal. Also auch mit unterschiedlichen Staerken und Schwaechen, unterschiedlichen Begabungen- aber eben normal.Einer meiner Lieblingskollegen meinte mal, dass normale Leute normale Kinder bekommen. Ich glaube, ich koennte mich dem anschliessen.

Aber mich wuerde Eure Meinung interessieren. Wieso glauben so viele Leute, ihre Kinder seien hochbegabt- oder haben besondere Probleme? Oder ist das so- und ich sollte bei meinen besser hinschauen und wuerde dann merken, dass zwei hochbegabt und zwei Problemkinder sind.( ich lese auch immer soviel von "tests", die dazu durchgefuehrt werden. Koennte ich ja vielleicht meiner Mutter zum geburtstag schenken, dass ich ihre Enkel auf Hochbegabung habe testen lassen.Am besten bei einem Arzt, der nur Privatpatienten nimmt, der kann mir dann fuer seine rechnung auch eine schoene Diagnose ausstellen. Ohne Ironie jetzt: Ist es nur eine Frage der scharfen Beobachtung? Uebertreiben die einen aus Angabe oder Wunschdenken udn wollen die anderen bestimmte Defizite nicht wahr haben und verstecken dass hinter schoenen Diagnosen?ADS hoert sich besser an als schlecht erzogen bspw.

Kurzum- was meint Ihr? Und haben noch andere hier durchschnittliche Kinder?Das wuerde mich sehr beruhigen.

Benedikte

 
27 Antworten:

Re: Wer von Euch hat

Antwort von Graupapagei3 am 05.05.2006, 5:52 Uhr

Ich finde meine Kinder auch völlig normal. Ich habe auch noch nie behauptet, dass eines hochbegabt ist, kann ich auch nicht, denn ich lasse bewusst nicht testen. Mich interessiert es eigentlich nicht, welche Zahl bei einem Test rauskommen würde.

Allerdings hat sich im Laufe der letzten 6 Jahre gezeigt, dass mein Großer kognitiv offensichtlich mehr Leistungen bringt als viele andere Kinder. Der Kiga hat ihn mit 43/4 Jahren n die Vorschulgruppe gesteckt, ohne dass wir etwas sagen mussten, er wurde dann eingeschult ohne testen oder so und nun ist er in die 2 .Klasse gesprungen auf Anraten der Schule, wo das, wie ich erst hinterher erfahren habe, schon seit langem im Gespräch ist und vorbereitet wurde.Ob er hochbegabt ist oder nicht ist mir ziemlich egal, er ist aber definitiv ein Hochleister und wird dementsprechend gefördert.

Und sonst ist er ein ganz normaler Junge, der draußen rumtobt, seine Freunde trifft, mit dem Fahrrad unterwegs ist und nun froh ist, dass er in der Schule wieder lernen kann.

Warum so viele Leute das glauben? Meine Theorie ist, dass viele halt nur noch 1 Kind haben und ihre ganzen Wünsche und Hoffnungen in dieses eine Kind legen. Und wenn dann nicht alles optimal läuft, wird nach irgendwelchen Ursachen gesucht und irgendwas findet sich immer.

Mein Großer ist z.B. sehr bewegungsfreudig, man könnte es auch umdrehen und sagen, er ist hyperaktiv. Ist er aber nicht, in der Schule sitzt er still.

Und zu Deinem Posting paast noch eine Frage - Warum muss heute jedes 2.Kind zur Ergotherapie?

Was ich übrigens auch nicht mehr hören kann, ist der Satz -Mein Kind langweilt sich im Kiga, ist es vielleicht hochbegabt und sollen wir es testen lassen ? Langeweile im Kiga ist doch eher ein Zeichen für schlechte Qualität der Betreuung!!!

Ach so ich habe dann außer Mark noch 3 jüngere Kinder, die sind genauso normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von LoveMum am 05.05.2006, 8:12 Uhr

Meine Jungs sind ebenfalls normal :-)

Mein achtjähriger hat zwar die Hälfte der ersten Klasse übersprungen weil er eben schon alles konnte aber jetzt ist er guter Durchschnitt.

Bei seinem Einschulungsgespräch fragte mich der Direktor sofort ob mein Kind vielleicht hyperaktiv wäre. Der Kleine hibbelte viel rum und war u. ist nunmal schlauer als sein großer Bruder aber deshalb gleich hyperaktiv???

Kinder werden heutzutage viel zu schnell abgestempelt: Sind sie nicht ruhig genug, heißt es schnell ADHS und es gibt Ritalin o.ä.

Sind sie schlauer als normal, heißt es Hochbegabung. Obwohl ich sagen muß, daß ich mir zuerst auch Gedanken darüber gemacht habe. Ich war überhaupt nicht darüber informiert wie sich Hochbegabung bei einem Kind "ausdrückt". Ich bin jetzt nur heilfroh, daß mein Kleiner eben kein Einstein ist sondern einfach nur pfiffig und absolut süß :-))

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von karamell am 05.05.2006, 8:24 Uhr

wie nett ein "mien kind ist normal thread" *freu*....
Ich hab auch zwei "durchschnittliche"
Kinder. Kind eins ist jetzt in der zweiten Klasse kommt toll mit ist aber kein Überflieger (wobei unser Zahnarzt früher mal gewitzelt hat das sie bestimmt auf eine Hochbegabtenschule kommt) sie ist wissbegierigt hat ein gutes Aufnahemvermögen und kann sich gut konzentrieren, sie spielt seit sie fünf ist Flöte und macht Judo... Das habe wir im letzten Kindergartenjahr angefangen, weil sie sich im Kiga langweilte, der hat für Vorschulkinder einfach nicht genug geboten, das Kind brauchte "Futter".
Warum man hier soviel von Hochbegabung liest?? Hab ich mich auch schon gefragt; ich glaube zum einen liegt das daran, das einige Eltern eifach unterschätzen was "normale" Kinder schon alles können und dann denken sie hätten einen Überflieger zum anderen repräsntiert ein Forum selten den Durchnitt im LAnde. Viele kommen erst dann dazu im I-net zu recherieren und zu schreiben, wenn Probleme auftauchen, die tausenden "unaufälligen" Kinder sind hier einfach nicht repräsentiert
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von venena am 05.05.2006, 8:24 Uhr

habe zwei zu bieten, 7 und 8 jahre alt, mädl und bub, für mich natürlich einzigartig, aber generell gesehen gott sei dank "normal".
ich denke, derzeit ist es furchtbar "in", hochbegabte oder hyperaktive kinder zu haben. und: anscheinend suchen manche mütter krampfhaft nach allergien oder sonstigen wehwehchen bei ihren kindern, mich erinnert das ein bißchen an das münchhausen-stellvertreter syndrom. provokativ gefragt: kann es sein, daß viele mütter so wenig eigenes leben haben, daß sie sich ausschließlich über ihre kinder definieren (müssen)?
lg v

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von max am 05.05.2006, 8:25 Uhr

Lisa ist etwas entwicklungsverzögert, sie kam allerdings mit knapp 6 in die 1. Klasse ganz normal und kommt sehr gut mit. Also ist sie doch wieder völlig normal?

Ich denke ganz einfach durch die vielen Förderungen die Kinder heutzutage schon von klein auf kriegen, dazu noch die neuen Medien die es früher nicht so gab, dass bei vielen Kindern die Entwicklung einfach schneller und früher wird. Also dass Kinder sich früher für Buchstaben, Zahlen,...interessieren was früher einfach erst in der Schule gelernt wurde. Eltern fördern ihre Kinder immer mehr und denken dann gleich an Hochbegabung nur weil ihr Kind halt irgendwas früher kann. Ist aber sicher großteils völlig normal.
Und Kinder sind heutzutage einfach frühreifer, zeigt sich ja allein schon darin dass sie immer früher in die Pubertät kommen.
Und im negativen Sinn, wer heutzutage nicht in die Norm passt wird schnell abgestempelt als hyperaktiv und ADS. Gut, diese Diagnosen gab es doch vor einigen Jahren noch gar nicht und viele Ärzte kannten das halt einfach nicht. Damals waren die Kinder halt einfach nur wild, bewegungsfreudig,...heute haben sie ADS.


WEiß nicht was besser ist.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von like am 05.05.2006, 8:27 Uhr

Meine sind auch normal. Den Großen schätze ich recht intelligent ein, "versaut" sich aber seine Noten (na ja, er könnte nach meiner Einschätzung im 1er, 2er-Bereich sein, ist so halt im guten 3er-Bereich)(Kl.6 Gym) durch Faulheit und Leichtsinnsfehler. Der Mittlere begreift manches nicht so schnell, ist auch verträumt und etwas langsam, schreibt aber zur Zeit nur super Noten (in Klasse 3), da er sehr gründlich ist und keine (!) Leichtsinnsfehler macht- und einmal Gelerntes vergisst er nicht!!. Und die Jüngste ist ein absoluter Pfiffikus, die sprachlich sehr weit ist, die ich aber trotzdem erst mit knapp 7 einschulen werde, da sie mir dieses Jahr einfach noch zu klein ist und auch oft sehr eigenwillig, zudem interessiert sich noch kaum für Lesen / Rechnen.
Eine "diagnosegeiler" Psychologe könnte meine zwei Großen auch als ADHS bzw. ADS diagnostizieren. Ich denke aber, es ist für Kinder eher normal, dass sie keine so ausgereifte Konzentration haben wie Erwachsene und auch lebhafter sind. Einmal hat auch jemand die Vermutung geäußert, unser Großer sei vielleicht unterfordert und würde deshalb so schludern (grins, wie man doch in alles eine HB hineininterpretieren kann...).
Also ich kann deinen Eindruck bezüglich der vielen anscheinend "unnormalen" Kinder nur aus eigener Erfahrung bestätigen. Heutzutage stellt man einfach furchtbar gern eine Diagnose, sobald das Kind einen individuellen, nicht ganz durchschnittlichen Charakter hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine sind Normal

Antwort von Claudia36 am 05.05.2006, 8:34 Uhr

Ich habe 2 ganz normale Kinder.
Meine Große mußte sich in der Schule immer anstrengen, war nie eine der besten, hat einen guten Hauptschulabschluß geschafft und ist nu in Ausbildung!
Meine Kleine ist viel besser in der Schule als die Große aber auch ihr " fliegt nicht alles Zu", sie muß sich schon einiges wirklich erarbeiten.
Sie kommt aber in der 5. aufs Gymi.

Aber ich verstehe dich schon:
Thema Hochbegabung:
Viele Kinder sind nicht hochbegabt sondern einfach nur pfiffig.
Wenn einer nur Einser schreibt hat das noch lange nix mit Hochbegabung zu tun der ist einfach etwas schlauer als die anderen oder weiß sich besser zu verkaufen.
Ich selbst hatte in der Schule fast nur Einzer, da war Hochbegabung überhaupt nie spruchreif.
Es gab Kinder die waren halt gut und andere die waren schlechter, wie heute auch!
Sicher gibt es sogenannte Überflieger!
Die sollten dann aber die Möglichkeit haben mit 4 Jahren eingeschult zu werden und nicht erst mit 6 oder 7 weil die Eltern das vorher nicht wollen! Aber das sind die wenigsten der Kinder.

Ich find e auch das das Ganze zu aufgeputscht wird, als hätten einige nix zu tun und müßten ständig an ihren Kindern etwas diagnostizieren!
Einer Bekannten von uns ihr Sohn hat angeblich eine Rechen schwäche , eine LRS und ist hyperaktiv.
Sie liesst sich in den Büchern der Kinderpsychologie ein und natürlich findet sie auch immer was , was er nuin auch hat und dann geht sie zum Arzt mit den Symtomen und promt hat er das nun.
Der Kleine muß mit seinen 9 jahren etliche Medikamente nehmen.

Meiner meinung nach fehlt dem überhaupt nix, der ist schlicht und einfach nicht erzogen und kennt keine Grenzen, weil er nie welche gesetzt bekam!
Und so geht es vielen anggeblichen Hyperaktiven Kindern.Dehnen fehlt die Erziehung!
Ich will nun nicht sagen das es keine hyperaktiven Kinder gibt, die gibt es schon aber nicht in dem Prozentsatz wie immer gesagt.
Die meißten Eltern solcher angeblich hyperaktiven Kinder sind schlicht und einfach mit der Erziehung überfordert.
Wenn da was nicht klappt wird sofort zum Arzt gerannt und um Hilfe gebeten, anstatt sich zu fragen " Was habe ich falsch gemacht?"
Viele Mütter haben einfach zu viel Zeit und beschäftigen sich zu viel mit solchen Themen als sich um ihre Kinder zu kümmern.
Unsere Eltern waren damals beide voll berufstätig und die hätten keine Zeit gehabt von Arzt zu Arzt zu rennen.
Mein Bruder war auch ein etwas schwieriges Kind, damals dachte nie einer an Hyperaktivität, das Wort gab es nicht!
Er hat einen guten Realschulabschluß und dann eine Leere!
Was will man mehr!
So das ist meine Mienung auch mit der tatsache das ich hier bei einigen sehr anstoßen werde.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: entwicklungsverzögert oder Probleme sind chic

Antwort von MamaMalZwei am 05.05.2006, 9:44 Uhr

Hallo zusammen, ich denke ihr werft einfach zu viele Dinge in einen Topf.
Zum ersten: So ein Forum kann gar nicht immer Normalität widerspiegeln. Wenn alles okay ist und ich immer alles weiß, warum soll ich dann posten? Da kann ich auch mit meinem Hamster reden und hab mehr davon.
Zum zweiten: Wenns wirklich ADHS ist, tun mir die Eltern leid. Wer sich ein bißchen damit beschäftigt hat, weiß, dass die Kinder starke Probleme haben, sich zu steuern und Mütter und Väter sitzen eben nicht auf der faulen Haut und erziehen ihre Kinder nicht! Wer das behauptet hat einfach von Tuten und Blasen keine Ahnung.
Zum dritten: Klar, dass die Kinder heute anders drauf sind als wir früher. Die haben einfach durch beengte Wohnverhältnisse und weniger Spielmöglichkeiten keine Möglichkeit sich so auszutoben wie früher. Wo ist denn die Freifläche auf der keine Autos unterwegs sind? Zugebaut oder inzwischen längst Parkplatz! Mir hat mal ne Sportlehrerin gesagt: "Es ist doch verrückt: Früher hat man die Kinder zum Spielen nach draußen geschickt, heute bau ich für die Spielmöglichkeiten in einer Turnhalle auf!" Ja, genauso ist es! Da kann man sich freuen, wenn neben dran noch der Wald ist zum Budenbauen oder ein Bächlein, das man nach Herzenslust stauen kann.
Übrigens: Auch entwicklungsverzögerte Kinder sind völlig normal, nur eben in manchen Dingen nicht ganz so fix wie ihre Altersgenossen. Aber das kann man ja aufholen, oder? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Ansatz Benedikte

Antwort von tinai am 05.05.2006, 10:10 Uhr

In den Foren findest Du mit Sicherheit nicht den Querschnitt der Bevölkerung.

Viele gehen doch erst deshalb in Internetseiten und -foren, weil sie zu bestimmten Themen Fragen haben.

Und da Hochbegabung in vielen Schulen ein großes Problem und auch für die Eltern darstellt und es meist vor Ort keine wirkliche Hilfe anzutreffen ist, leuchtet doch nur ein, dass mit Sicherheit überdurchschnittlich viele Eltern solcher Kinder in den Foren sind. Das widerspricht auch Gauss nicht.

Dass es dann zwischen talentiert und Hochbegabung und zwischen unruhig und wirklich ADHS noch große Unterschiede gibt, stellt sich oft sehr spät zheraus.

Gerade zu ADHS und Zappehilipp sagte mir unsere kinderärztin, dass allein das Einschränken oder Ausschließen von Fernsehen und Computerspielen, viel Bewegung und körperliche Betätigung ein vermeintliches ADHS "verschwinden" lassen. Viele Kinder sind nur deshalb unkonzentriert und hyperaktiv, weil die Lebensumstände sie dazu machen.

Allerdings werden die Normen auch enger und die Ängste, etwas falsch zu machen größer. In meiner Schulklasse war ein verhaltensgestörtes Kind (wir waren 36), kein einziger sonst und troztdem waren wir eine wilde Klasse mit einigen Chaoten. Heute wären bestimmt einge von den Chaoten "ruhig" gestellt worden, einfach, weil es nicht mehr akzeptiert wird.

Gruß Tina

PS: Das Schlimme bei ADHS ist, dass die, die wirklich damit ein Problem haben, nicht ernst genommen werden, weil es so viele vermeintliche gibt, bei denen eine Umstellung der Lebensumstände, des Tagesablaufs und die Einschränkung des passiven Konsums schon als Maßnahme ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Meine Kinder sind überragend ;-)

Antwort von tinai am 05.05.2006, 10:11 Uhr

ist doch klar, gelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Kind ist ganz normal zum Glück!

Antwort von mini99 am 05.05.2006, 10:25 Uhr

Hallo!
Mein Sohn Thomas ist zum Glück ein ganz normales süßes Kind. Er lernt in der Schule sehr brav und ist sehr wiff. Ich finde das Thema Hochbegabung im Forum auch ein bißchen aufgeputscht, aber da es mich nicht interessiert, lese ich diese Themen auch nicht. Ich möchte das mein Kind eine schöne Kindheit hat, und seine Freizeit auch mit anderen Dingen verbringen kann außer mit lernen und fördern. Thomas spielt super gerne Fußball, und geht 2 x die Woche in einen Fußballverein und die anderen Tage mit Freunden und mir auf die Fußballwiese bei uns. Ich kenne Eltern, die gehen statt zum Sport mit ihren Kindern lieber in Fremdsprachenunterricht. Das ist sicher super, aber nicht, wenn mir dann die Zeit fehlt mit meinem Kind sein Hobby auszuüben weils sonst zu streßig wird (vorallem in der 1. Klasse). Aber das ist eh jedem seine Sache. Und was ich noch immer bemerke, die Eltern, die immer schwärmen wie super gut ihre Kinder lernen und wie leicht sie sich mit allen tun, haben im Endeffekt oft schlechtere Noten (was man natürlich nicht von den Eltern selbst erfahrt) als mein Kind , obwohl ich nicht damit prahle. Also ist doch alles nur Angeberei und oft garnichts dahinter. Ich kann mich noch gut erinnern am Schulanfang, wie viele Eltern prahlten, dass ihre Kinder schon mit 5 lesen und schreiben konnten und das für "normal" hielten. Ich habe mir da echt Gedanken gemacht, dass wir vielleicht spät dran sind, aber das war wie ich sehe völliger Quatsch. Es reicht vollkommen, wenn die Kinder in der Schule lesen und schreiben lernen, das über die spätere Schulleistung auch noch garnichts aus.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von Isirien am 05.05.2006, 11:40 Uhr

Hallo,

auch mein Kind ist normal obwohl er ADS hat. Es gibt halt Sachen die er nicht so gut kann. Keiner der meinen Sohn kennt würde behaupten er ist schlecht erzogen, ganz im Gegenteil. Aber erst durch das Stöbern im Internet und diversen Foren bin ich auf sein "Problem" gestossen und jetzt sehr froh zu wissen warum er immer so unzufrieden mit sich selber war. Wenn bei uns alles bestens gewesen wäre, bräuchte ich auch nicht den Erfahrungsaustausch mit Eltern.

LG Isirien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von Pia-Lotta am 05.05.2006, 12:19 Uhr

Hi,
es ist doch logisch, dass in Foren hauptsächlich Leute schreiben, die Probleme haben und Hilfe suchen bzw. sich austauschen möchten. Ich z.B. bin durchs Kinderwunschforum auf "Rund-ums-Baby" aufmerksam geworden, weil ich im letzten halben Jahr zwei Fehlgeburten, also auch ziemliche Probleme - hatte.
Liebe Grüße,
Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir!

Antwort von Tanix am 05.05.2006, 12:45 Uhr

Wir haben drei ganz normale Schulkinder: der Älteste ist stark entwicklungsverzögert und geht auf eine Schule für geistig behinderte Kinder, ist ein guter bis sehr guter Schüler und es gefällt ihm dort; die beiden Kleinen gehen in die 1. Klasse, der eine ist in Sprache(n), der andere in Mathe besser und Schule macht ihnen Spaß.

Finde aber auch, daß so ein Forum keinen wirklich repräsentativen Durchschnitt bieten kann. Wie viele vor mir schon geschrieben haben, sucht man bei Problemen oder Fragen Hilfe, Unterstützung und Aufklärung. Da kann dann schnell mal der Eindruck entstehen, es gäbe nur noch "Problemkinder". :o)

LG und schönes WE
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von Edda3 am 05.05.2006, 13:22 Uhr

Hallo Benedikte,

ich glaube so einfach ist es nicht.
Natürlich gibt es genug Eislaufmütter, die ihr Kind puschen und unbedingt wollen, dass es hb ist.
Und wenn du zum richtigen Institut gehst, dann bekommst du für jedes Kind eine hb bestätigt, keine Frage.
Und wer glücklich in der Schule ist, dazu noch gute Noten schreibt, der kann durchaus hb sein, wird aber sicher nie getestet. Warum auch? Denn wem bringt eine Zahl etwas? Wenn alles okay ist, dann lässt man alles so wie es ist.
Aber es gibt in der Schule so oft Probleme, weil Kinder tatsächlich unterfordert sind und dadurch zu Underachievern werden und keiner erkennt es. Die landen dann auf der Hauptschule, obwohl sie durch springen z.B. das Gymnasium mit Leichtigkeit hätten schaffen können.
Das gleiche gilt auch für diese Modekrankheiten wie ADS oder Hyperaktivität. Da gibt es genau so Ärzte die das ganz schnell bescheinigen, wenn man mit seinem Kind nicht fertig wird und dann gibt es die Kinder, die tatsächlcih darunter leiden.
Und all diese Eltern, die Probleme haben, die wirst du gehäuft in Foren finden, da sie einfach nur nach Hilfe suchen. Sie wollen ihren Kindern helfen.
Natürlich finden sich auch darunter immer welche, die sagen wie toll das Kind ist oder wie schwierig. Aber ich glaube das Gros sucht einfach Hilfe.
Solange alles normal läuft solange wird niemand darüber schreiben.
Oder postest du, heute hatten meine Kinder einen normalen Tag?
Aber wenn dein Kind z.B. beinahe vors Auto gelaufen wäre und du einen heiden Schock bekommen hast, das würdest du vielleicht doch mitteilen, weil du doch vielleicht fragst, wie du das beim nächsten Mal verhindern kannst. Vielleicht haben andere Eltern Ideen wie man seinem Kind klar machen kann, dass es dem Ball nicht hinterhelaufen darf. Nur mal so als Beispiel. Denke du weißt was ich meine.

Ach so und hb-Kinder sind trotz allem normal. Nur können sie schneller denken.
Genau so wie ADS-Kinder oder hyperaktive Kinder normal sind.

Liebe Grüße

Edda

PS.: Aber ich verstehe deine Frage. Früher war das gar kein Thema und heute liest man in jedem zweiten oder dritten Thread davon. Das fällt schon auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von ninas59 am 05.05.2006, 15:25 Uhr

Wer weiss wer weiss, vielleicht wurde ohne unser Wissen der Durchschnitt gehoben und wir haben Deppen zuhause ;-)
Oder es befinden sich vorwiegend die Mütter hochbegabter im Netz.
Keine Ahnung, aber ICH habe natürlich ein Exemplar zuhause, das mit Leistung, Schönheit und Charakter in meinen Augen und denen des Papas glänzt.;-)
Andere nennen sie "normal"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort IQ-Tests

Antwort von AndreaL am 05.05.2006, 15:30 Uhr

Hallo,

ich kann's zum Teil auch echt nicht mehr hören...

Wir haben hier so ein Nachbarskind *hochbegabt* getestet, mit 5,5 eingeschult im laufenden Schuljahr... immer mit Schwierigkeiten deswegen kämpfend... Fazit: Realschulempfehlung... Die Eltern geben ihn ans Gymnasium.

Und dann hatte ich neulich mal wieder DAS Erlebnis. Ein Kind getestet wegen starker Verhaltensprobleme... die Mutter jubelte... 'hoher IQ'...

Und hier möchte ich einfach mal etwas zu sagen. Ein IQ-Wert ist nie bei Kindern ein absoluter Wert, sondern ein seriöser Test gibt eine Bandbreite an, innerhalb dessen der 'wahre Wert' mit 5%iger Irrtumswahrscheinlichkeit liegt.

D.h. ein getestet Wert von 118 kann je nach Test zwischen völlig normaler Begabung und Hochbegabung liegen. Erst ab getestetem Wert von 130 würde ich von guter Begabung sprechen.

Das nur mal zu den nackten Tatsachen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht liegt es daran, dass ich mehr Fragen und Probleme

Antwort von KH am 05.05.2006, 16:25 Uhr

habe, wenn ich ein "normales" Kind habe, und darum öfter poste. Das verzerrt ja die Statistik. Und wenn jemand ein Problem hat, dann äußern sich doch in der regel nur die, die als Betroffene damit Erfahrung haben. Also ist wieder die Statistik verzerrt. Im Wartezimmer eines Arztes sitzen zu fast 100 Prozent Kranke. Aber nicht 100% der Bevölkerung ist krank. Und was ist normal? Jedes Kind ist doch irgendwie etwas besonderes mit seinen Begabungen und seinen Schwächen einmalig.
Zum Thema Hochbegabung: Fakt ist auch, dass bei einem Intelligenztest zum Beispiel die Ergebnisse immer besser werden, je länger er auf dem Markt ist. Vielleicht lässt sich damit der zunehmende Anteil von höher Begabten erklären. Oder mit der besseren Förderung.
Vielleicht liegt es wirklich an der zunehmenden Diagnostik, dass mehr Teilleistungsstörungen auftreten. Früher waren die Kinder halt einfach "dumm" oder "faul", heute kennt man die Ursachen, dass eben ADS nichts mit schlecht erzogen zu tun hat. Man unterscheidet zwischen Symptom und Ursache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht liegt es daran, dass ich mehr Fragen und Probleme

Antwort von LeeAnn am 05.05.2006, 16:49 Uhr

ich empfinde meine Kinder als überaus normal und durchschnittlich. Mein Großer ist als Kannkind eingeschult worden und ist dann einseitig in Mathe gesprungen. Lesen konnte er einzeleen Buchstaben mit 12 Monaten mit 3 Jahren dann komplette Sätze. Na und ? Für mich ist das normal !Denn gleichzeitig hat er große motorische Probleme. Kriegt keinen Ball gefangen oder kann nicht über ein Seil hüfen, ein Haus malen ist für ihn ein graus.
Ich finde es ein Unding von Kindern als normal oder anders zu sprechen. Erwachsene sind genauso vielfältig wie Kinder, aber da wird das nicht derart bewertet.
Was ich viel wichtiger empfinde ist, dass Kinder individuell geachtet werden.
Sicherlich gibt es viele Eislaufmütter, doch auch die werden vielleicht eines tages erkenne, dass unterscheidliche Kinder unterschiedliche Qualitäten haben und dass jedes liebenswert ist.
LeeAnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin beruhigt

Antwort von Benedikte am 06.05.2006, 6:26 Uhr

Also erstmal: ich bin beruhigt. Ich denke, dass die wesenrlichen gruende schon die genannten sind- erstmal, dass sich kein repraesentaiver Querschnitt hier findet, zweitens, dass sich viele Leute zu sehr mit ihren Kindern beschaeftigen und zu viel reingeheimsen ( Kind kann frueh lesen- ist hochbegabt, Kind lernt spaet radfahren- ist entwicklungsverzoegert) und man einfach weniger bereit ist, Eigenschaften oder verhaltensweisen zu akzeptieren als individuelle Angelegneehit, sondern dass sie etikettiert werden muss.

Benedikte

PS- bin aber wirklich beruhigt, dass es ausser meinen doch noch normale Kinder gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von moppel_ich am 06.05.2006, 11:15 Uhr

ich denke das liegt einfach daran das leute mit normalen kinder nicht das bedürfnis haben sich in einem forum mitzuteilen bzw. hilfe und rat suchen müssen.
dann kommen natürlich noch die kinder dazu die in verhältnissen aufwachsen die nicht normal sind.
den ganzen tag alleine oder so.
natürlich sind die meisten kinder normal und nicht hochbegabt.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von palisade am 06.05.2006, 13:59 Uhr

Hallo, ich kann mich Dir eigentlich im Großen und Ganzen nur anschließen. Selbstverständlich gibt es Hochbegabte und es gibt sogenannte "Problemkinder". Ich bin aber ziemlich sicher, daß gerade mit AD(H)S und Hyperaktivität heute viel zu lässig umgegangen wird. Echt "krank" sind da doch die wenigstens, sondern einfach schlecht erzogen. Jetzt wird natürlich wieder ein Aufschrei durch die Reihen gehen, aber sorry, so sind leider meine Erfahrungen. Ich habe übrigens auch 2 "normale" Kinder, obwohl die von manchen schon wieder fast als hochbegabt angesehen werden. Das ist eben immer eine Frage der Sichtweise und des entsprechenden Intellekts. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IHICH !!!!!!!!!

Antwort von maleja am 06.05.2006, 22:53 Uhr

So hoffe ich zumindest, *lach.

Völlig normal, frech, lieb, relativ gut in der Schule, der Große hat normales Abitur (hat allerdings fotografisches GEdächtnis...ist das noch normal???), sind alle ballbegabt, sportlich etc.

Aber alles im rahmen, so dass ich stolz und zufrieden mit ihnen sein kann, und mir keine Sorgen wegen Hochbegabung machen muss

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHICH !!!!!!!!!

Antwort von LadyIndiana am 07.05.2006, 18:08 Uhr

Ich auch! alle mit macken, aber keins hat ein von dir genanntes problem...nur für mich sind sie außergewöhnlich (toll!!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IHICH !!!!!!!!!

Antwort von Kerstin Nie. am 07.05.2006, 19:21 Uhr

Hallo!

Also, ich habe zwei ganz "normale" Kinder in den Kindergarten gebracht...und im letzten Kiga-Jahr fingen bei Beiden die "Pobleme" an..."Das Verhalten müßten sie aber langsam schon abgelegt haben!"..."Ich würde Ergotherapie empfehlen!"...therapeutisches Turnen...voltigieren...es wird einem von Erziehern/Lehrern das Gefühl vermittelt:"Ihr Kind ist NICHT "normal- oder anders gesagt: es paßt nicht in die allgemeine Form!
Was macht dann eine gewissenhafte Mutter? Sie versucht herauszubekommen, woran diese Probleme liegen könnten, auch wenn sie selber eigentlich weder diese Probleme mit den Kindern hat, noch daran glaubt, das diese vorhanden sind. Man erkundigt sich via Internet und findet bald eine breite Palette von Möglichkeiten, die komischerweise in irgendeiner Weise immer zu einem der Kinder passen...Zufall?
ADHS oder ADS wurden ausgeschlossen...der Junge soll aber viel zu viel in sich aufnehmen und unwichtige Dinge nicht herausfiltern können, so daß der Kopf voll ist...Verdacht der Ergotherapeutin: "Hb!" Der Kinderärztin:"Hb!" Test: (allerdings nur einer) 115 Punkte...über dem Durchschnitt, aber NICHT Hb...
Zuhause: ein absolut lieber Junge, zwar manchmal etwas starrköpfig, sehr sensibel, aber lieb.
Sie sind Beide viel draußen, zum Toben, aber eben (wie mein Mann und ich) keine Sportskanonen.
In der Schule: Machtkämpfe mit den Lehrerinnen- aber warum? Ich weiß es nicht und irgendwie mag ich ihn auch einfach so, wie er ist...wundere mich nur, daß in der Schule solche Probleme auftauchen. Dort nimmt er die Lehrer anscheinend nicht ernst, schludert, bockt, schmiert, etc.pp. und trotzdem heißt es im gleichen Atemzug:"Aber sonst ist er ein lieber Junge...!" Und was nun????

Viele Grüße, Kerstin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine sind Normal

Antwort von schreiber am 28.05.2006, 3:34 Uhr

Ja, vielleicht sollten Sie mal bei ihren vielen Rechtschreibfehlern überlegen, warum Sie über hochbegabte Kinder herziehen!! Neidisch? Könnte man wohl annehmen, wenn "man" nur Durchschnitt ist, hat man schnell Vorurteile gegen Begabte parat!

Grüße schröder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer von Euch hat

Antwort von Wonderstoffel am 09.06.2007, 14:38 Uhr

Hallo !!

Na das ist ja klasse für Dich das Deine Kinder so prima normal sind.
Ich krieg hier gerade den Riesenhals!!
Was glaubst Du denn wofür ein Forum da ist???
Man hat ein Problem und sucht Gleichgesinnte, wenn alles super toll ist brauch ich ja keine Hilfe.
Leider sind nun mal nicht alle Kinder gesund und fit.
Ich habe zwei von denen eines auch topfit ist, und das andere leider nicht.
Ich hätte auch gerne zwei gesunde Kinder, hab das aber leider nicht,und krieg hier echt ne Krise wenn ich so einen Scheiß lese.
Solche Leute wie Du machen uns Mütter mit kranken Kindern nämlich das Leben schwer. So nach dem Motto man ist selber schuld und hat irgendwas falsch gemacht.
Es ist nämlich kein Vergnügen die halbe Woche zu Therapien usw. zu fahren nur damit das Kind vielleicht mal ein einigermaßen normles Leben führen.

Sei doch einfach froh das bei Dir alles so prächtig ist und halt die Klappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.