Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von .Anna. am 06.01.2014, 22:16 Uhr

Werkunterricht

Hallo,

meine 5 Kinder haben an verschiedenen Grundschulen bisher auch eher solche Sachen gemacht, die du wohl mit "Mädchenbastelkram" meinst.

(Jedenfalls ich kann den Begriff hier im Forum schon einordnen, auch wenn er "politisch" nicht korrekt ist ;-)

Ausschneiden, falten, kleben, sticken, filzen, häkeln werden nach wie vor eher als Mädchenkram empfunden; und das ja auch von Jungen, die von modernen Müttern erzogen werden.

Zwei meiner 4 Jungs waren/sind seit Jahren in einer ehrenamtlich betriebenen Bastelwerkstatt, in der immer ordentlich gesägt und gefeilt und zusammengenagelt wird. Diese Bastelwerkstatt besuchen fast nur Jungs und sie kommen dreckig aber glücklich zurück.

Ich bin kein Evolutions- oder Genderforscher, aber habe mit 4 Söhnen und einer Tochter und den entsprechenden Kontakten und Berichten von anderen Eltern den Eindruck, dass Jungs und Mädchen jedenfalls ein wenig unterschiedlich ticken.
Zwangsgleichmacherei durch Negierung unterschiedlicher Bedürfnisse führt da nach meinem Eindruck nicht zum gewünschten Erfolg der gleichen Chancen und Anerkennung.

Zu meiner Schulzeit in den 70ern gab es übrigens sowohl für Mädchen wie Jungs halbjährlich wechselnd "Handarbeiten" oder "Werken"; jeweils aber geschlechtergetrennt.
Im Handarbeitsunterricht wurden die obligatorischen Topflappen gehäkelt und im nächsten Jahr ein Pullunder gestrickt (weiß noch jemand, was ein Pullunder ist ?)
Im Werkunterricht wurde ein komplettes Teeservice für 4 Personen getöpfert.

Rückblickend fortschrittlicher als das Programm meiner Kinder.

Letzte Anmerkung : Ich rate zur Coolness.
Ändern kannst du es sowieso nicht. Evt. ist das eingeschränkte Angebot auch dem Stellenabbau bei Lehrern geschuldet oder aktuellen Anforderungen zur Sicherheit im Werkunterricht... jedenfalls wohl kein böser Wille.
Wer daheim nicht das Töpfern oder Laubsägen anfängt, kann den Sohn doch im Garten Bäume und Sträuche beschneiden lassen (meine 4 Jungs lieben das !) oder die Gartenbank mit Öl einpinseln lassen usw.
Mein 13 Jähriger liebt es übrigens, Kuchen zu backen, was ja letztlich auch eine eher grob-handwerkliche Tätigkeit ist und keine exakte oder gar schöngeistige wie strichgenau ausschneiden und zusammenkleben oder exakt ausmalen.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.