Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 18.08.2008, 13:53 Uhr

@ sasu

Ha, eines meiner Lieblingsthemen :-).
Deinen Ausführungen kann ich mich beinahe vollständig anschließen. Auch ich finde diese Dauerbeschäftigung die man bei manchen Kinder sehen kann gräßlich. Ich fürchte, dass dadurch schrecklich unkreative Menschen herangezogen werden die sich nicht gut alleine und mit anderen beschäftigen können ohne hierzu animiert zu werden. Aber vielleicht ist das ja auch genau so gewünscht von unserer Gesellschaft (natürlich nicht bewußt!)
Aber ich mag mich auch täuschen. Sicherlich werden alle Mütter von Kindern die täglich ein bis zwei Termine absolvieren dürfen sogleich behaupten, dass ihr Kind durchaus kreativ ist und selbständig Kontakte knüpfen u. sich auch super alleine mit sich und anderen ohne Anleitung beschäftigen kann :-).
Für mich jedenfalls ist es nicht nachzuvollziehen, dass gesunde, intelligente Kinder auf einmal nicht mehr in der Lage sein sollen sich Freunde zu suchen und mit diesen, zumindest gelegentlich, Nachmittags zu beschäftigen. Schon im KiGa ist es teilweise kaum noch möglich ohne eine Terminkalender mit sich zu führen Spieltermine (!) mit anderen Kindern zu vereinbaren. Solche Termine müssen oft Wochen im Voraus vereinbart werden. Für Spontanität bleibt da wenig Raum.
Nun kann man sich natürlich trefflich über das richtige Maß streiten. Für mich liegt es bei zwei, maximal drei Nachmittagsveranstaltungen, möglichst solchen, die zeitlich so liegen, dass das Kind sich vorher oder nachher mit Freunden treffen kann. Auch ich selbst wäre nicht gerne Tag für Tag verplant, da reicht mir meine Arbeit und die ein zwei Hobbys denen ich nachgehe.
Nur in einem Punkt stimme ich Dir nicht zu. M.E. sollte ein Kind mit 8 Jahren schwimmen können. In der Grundschule gibt es ab der dritten oder vierten Klasse Schwimmunterricht und da ist es sicher nicht schön zu den ein oder zwei Kindern zu gehören die nicht so sicher im Wasser sind. Tatsächlich können beinahe alle Kinder in diesem Alter relativ sicher schwimmen. In der 5. Klasse wird dann vorausgesetzt dass die Kinder schwimmen können. Der Sportlehrer hat allen Eltern deren Kinder noch nicht schwimmen können dringend empfohlen mit den Kindern spätestens _jetzt_ einen Schwimmkurs zu machen, damit sie nach den Herbstferien schwimmen können.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.