Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 23.09.2011, 10:14 Uhr

Blondie!! und @anna

Hallo Blondie,

Angst haben musst du nicht, aber es ist eben auch kein Spaziergang mit einem HB-Kind. Es ist auch nicht immer gleich "leicht" oder "schlimm".

Aber du kannst es nicht ändern, und genau wie es Eltern mit behinderten Kindern tun, musst du dein Kind auch genauso nehmen, wie es ist. :-))) Und vor allem sein Selbstbewusstsein stärken, dass ist das A und O bei diesen Kindern. Das wird schon, ganz sicher!!! Vorteilhaft ist immer, wenn man schnell weiß, woran man ist. Die Zahl selbst ist egal, wichtig ist aber zu wissen, ob das Kind so oder so reagiert, weil es einfach bockig oder pubertär ist oder eben weil es nicht anders kann, weil es HB ist und in der Folge "anders". Und dann Hilfe und Unterstützung benötigt ...

Und an Anna: Weißt du, dann hast DU ein großes Problem mit der Behinderung deines Sohnes. Nicht wir, nicht dein Sohn, nicht die Gesellschaft. DU ganz allein. Sonst würdest du auch andere "Abweichungen von der Norm" akzeptieren und sehen, dass jede, wirklich JEDE Abweichung ein Problem darstellt.

Und im Übrigen werden oft genug HB-Menschen Extremfälle und an den Rand der Gesellschaft gedrückt, weil NIEMAND z. B. in der Schule sagt: Sei sensibel mit dem Kind, es kann manchmal nicht anders. Bei Kindern mit offensichtlichen Krankheiten sagt jeder: Pass auf, dieses Kind kann das und das nicht, weil ....!

Es gibt Anlaufstellen, Förderungen, Hilfsmittel - aber nichts für HB-Kinder!

Und im übrigen: Schon jetzt in der Schule (und auch vorher im Kindergarten) ist mein Kind an den Rand der Schulgesellschaft gerückt, weil eben niemand auf dieses Kind eingeht. Wir haben 2 Kinder, die kein Deutsch reden - da wird ständig um Verständnis geworben. Wir haben 2 körperlich behinderte Kinder - da wird ständig um Hilfe gebeten. Das ist auch völlig in Ordnung, ich verstehe das und helfe gern. Auch mein Kind. Aber für mein Kind tut die Gesellschaft nichts - und deshalb habe ich Probleme, die ich genau hier in diesem Forum bereden möchte!!!

Und Blondie wird und darf das ebenfalls!

Gruß, M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.