Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweety92 am 08.04.2022, 9:44 Uhr

1,5 nun Start in der Kita, externe Kurse weiter?

Gutan Tag ihr Lieben :)

Die Frage steht oben schon, die Kita geht nun los und wir gehen bereits seit er ca 6/7 Monate alt ist zum Kinderturnen und Baby- bzw. nun Kleinkindschwimmen. Er kennt die Einrichtungen gut, insbesondere das Schwimmen lieeeebt er nun wollen wir ihn nicht überfordern. Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr die externen Kurse weiter gemacht? Schwimmen ist bspw. am Samstag, Kinderturnen Freitag Nachmittag. Beides 45 Min.

Lieben Dank :)

 
4 Antworten:

Re: 1,5 nun Start in der Kita, externe Kurse weiter?

Antwort von Luna Sophie am 08.04.2022, 10:12 Uhr

Ich würde schauen, wie die Eingewöhnung beim Kind läuft.
Wie müde er nach der Kita ist.
Auch kommt es darauf an, wie lange das Kind betreut wird. Wenn zwischen Kita und Kinderturnen nur wenig Zeit ist, könnte das anfangs zu anstrengend sein
Wenn möglich würde ich spontan entscheiden.
Samstags dürfte es ohne Probleme klappen. Gerade wenn das Kind das Schwimmen liebt, würde ich das nicht streichen.
Ist ja nicht nur anstrengend sondern auch Spaß, Freude und vielleicht sogar Entspannung im Wasser.

Meine Kinder waren erst später im Kindergarten, also waren älter.
Sie haben mit ihren Gruppen und Kursen weitergemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 nun Start in der Kita, externe Kurse weiter?

Antwort von HSVMarie am 08.04.2022, 11:20 Uhr

Ich würde es ausprobieren. Wenn ihr merkt, dass es eurem Sohn zu viel wird, würde ich einen Kurs streichen. Wenn er schwimmen liebt, dann würde ich den Turnkurs streichen. Einfach weil es unter Umständen unter der Woche am Nachmittag tatsächlich etwas zu anstrengend werden könnte und ich schwimmen lernen (in dem Alter ist es ja eher Wassergewöhnung/lernen sich über Wasser zu halten) für sehr wichtig halte! Immer wieder ertrinken Kinder. Bei uns bieten fast alle Kitas eine Turnstunde an. Unsere 1. Kita hatte einen eigenen Turnraum. Unsere 2. und die aktuelle Kita unserer Jüngsten, hatten einmal in der Woche die Möglichkeit in die Turnhalle der benachbarten Grundschule zu gehen. Wenn eurer Kind etwas älter ist, kann er ja auch wieder einen Turnkurs oder etwas anderes sportliches machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 nun Start in der Kita, externe Kurse weiter?

Antwort von sunnydani am 08.04.2022, 11:49 Uhr

Ich würde es auf euch zukommen lassen. Einfach mal schauen, wie es eurem Kind mit der Kita dann geht, ob es müder als normal ist oder alles gleich bleibt.

Mein Großer hatte auch nach der Krippe noch ausreichend Power, sodass wir auch externe Kurse/Sachen weiter besuchen konnten. Er ist jedoch nur bis 13 Uhr in der Krippe gewesen und danach noch schlafen gegangen. Den Mittagsschlaf hat er noch lange gebraucht. Somit konnten wir nur Aktivitäten wahrnehmen, die nach 15 Uhr waren. Nach seinem Schlaf war er wieder voller Energie und es war noch alles möglich mit ihm.
Wir waren immer 1 x die Woche Kinderturnen (als Baby vor der Krippe auch noch Mama-Kind-Tanzen, das haben wir dann aber aufgehört), ansonsten eher nichts Fixes, sondern spontane Unternehmungen, wie Spielplatz, Treffen mit anderen Freundinnen mit Kindern, Tiere streicheln, Waldausflüge, etc.
An den Wochenenden bleibt meiner Meinung nach alles gleich wie jetzt, also da kannst du sicher auch einen Kurs weiter besuchen.

Ich wünsche euch einen guten Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 nun Start in der Kita, externe Kurse weiter?

Antwort von starlight.S am 08.04.2022, 20:17 Uhr

Wir haben damals die Hobbys weiter gemacht. Grade am Samstag sollte das ja weiter klappen. Und wenn nicht, dann könnt ihr ja immernoch aufhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.