Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Himbeere90 am 21.04.2018, 13:28 Uhr

3 1/2 jähriger sehr schnell zornig

Bei meinem Sohn ist es ähnlich. Er ist aber erst 2,5. Wir wurden jetzt auch wieder angesprochen, dass er andere Kinder haut und die sich schon distanzieren.

Wichtig ist, dass man nicht mit Wut darauf reagiert. Die Kinder meinen es ja nicht wirklich böse, sie finden nur keinen anderen Weg sich auszudrücken. Daher ist es wichtig, in ruhigen Momenten Handlungsalternativen aufzuzeigen. Mit den Kindern darüber sprechen, wenn man etwas Distanz hat. Auch was es bei anderen auslöst.
Bei meinem Sohn, wenn ihn jemand ärgert, soll er die Hand hinhalten und Stopp sagen . Oder sich an eine Erzieherin wenden.

Außerdem, wenn er manchmal bockig ist, funktioniert es bei ihm sehr gut, wenn wir sein "Wutmonster" im Bauch nach draußen scheuchen. Wirkt erstmal komisch, aber so kann er es als etwas ansehen, dass in diesem Moment verschwinden kann. Und wir können über das Monster schimpfen zusammen.

Wichtig finde ich auch, dass man direkt konsequent ist. Ein Kind versteht nicht, wenn man erst viel später eine Konsequenz daraus zieht. Also aus der Situation nehmen, aber nicht alleine lassen.

So klappt es meist. Es ist ein natürlicher Entwicklungsschritt und je nachdem wer gerade vor ihnen ist, wird das auch ausgenutzt teilweise.

Was machen denn die Erzieherinnen bei euch dann?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.