Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 14.02.2008, 0:05 Uhr

Apropos Fernsehen...

... - hab auch noch was Akzuelles dazu, und zwar:

Mir ist in der letzen Zeit, v.a. letze und diese Woche aufgefallen, dass mein Sohn oft erzählt, sie hätten im KIGA Fernsehen geguckt ("Märchen") und heute z.B. habe ichs beim Bringen auch gesehen, dass was im TV lief.
Es geht mir nicht so sehr um die Inhalte, die sind im Prinzip OK und ich habe da eigentlich keine Bedenken (Sachen für KIGA-Kinder: DVD mit den Serien, die beim hiesigen Sandmann kommen... etc.), sondern v.a. darum, dass es morgens schon damit losgeht :-(, bzw. ich den Eindruck habe, es ist insgesmat einfach zu oft/viel und nicht als bewusster Bestandteil der "Bildungsarbeit" (habe nix dagegen, wenn sie meinetwegen das Thema Berufe haben und dazu einen kurzen Film sehen, der diesen Beruf zeigt, etc.).
Früher kam mir das in unserm KIGA anders vor (hatte anfangs, vor nem Jahr, mal gefragt), da war es ab und zu MAL der Fall, dass was lief, z.B. bei dauerhaft sehr schlechtem Wetter oder so, das fand ich noch OK.
Aber jetzt?

Heute traf ich zufällig eine der Erzieherinnen unseres Sohnes - gerade die, die heut morgen Frühdienst hatte, und ich sprach sie darauf an. Habe gefragt, ob es stimmt, was unser Sohn erzählt, dass sie jetzt recht oft Fernsehen/DVD schauen? Sie meinte ja, schon... Ich darauf, ob das nicht etwas zu viel sei und man es nicht vielleicht reduzieren könnte, und dass ich ihm zu Hause auf keinen Fall gleich morgens den Fernseher anmachen würde. Und sie darauf: "Es läuft nur zwischen halb 9 und 9, bis alle da sind, dann fangen wir an, was Gemeinsames zu machen! Sonst räumen die Kinder alles aus und bis wir aufgeräumt haben, ist es viertel nach 9, halb 10..." Was soll das bitte? Nur weil sie das Aufräumen zu langwierig findet, werden die Kinder vor der Glotze geparkt, damit sie keine "Unordnung" machen??? Bin echt irgendwie enttäuscht von unserm KIGA :-(!
Dabei ist er ansonsten OK, sie machen viel Interessantes mit den Kids, und er hat "eingentlich" auch ein "alternatives" Konzept (nennt sich Step-by-Step). Aber in der Praxis? Ich weiss nicht...!
¨
OK, diese Erz. ist momentan alleine da (ihre Kollegin fehlt diese Woche), bzw. noch mit ner "halben" aus der Nebengruppe, da ist die Situation schwieriger und ich will jetzt nicht ne grosse Affare draus machen - aber trotzdem, einfach so tun als wäre es OK geht auch nicht!

Ich meine, wenn ich die Empfehlungen vn Experten ernst nehme (KInder von 3-7 Jahren: max. ne halbe Stunde pro Tag), dann ist diese halbe Stunde schon allein im KIGA "verplempert" - also theoretisch, wenn ich dann nachmittags was auf DVD mit ihm gucken will, geht das nicht mehr, weil er die halbe Stunde schon im KIGA "intus" hatte :-(.

Ich habe jetzt mal die Leiterin (mit der ich schon früher wegen verschiedner Sachen kommuniziert habe) per Mail gefragt, wie die "offizielle" POsition des KIGA und ggf. auch ihre persönliche Meinung dazu ist. Mal sehen...

Was würdet ihr machen? Wie seht IHr das? Hab schon überlegt, ihn erst um 9 zu bringen, aber andererseits mag er das Freispiel vor den "organisierten" Aktivit)aten gern, aber wenn der TV läuft, zieht es die Kinder ja doch dorthin... :-/

Danke! Gruss, M.

P.S. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Erkenntnisse über Schädlichkeit von TV hier (Tschechien) meinem Eindruck nach noch weniger verbreitet sind als in Dtl. - weiss also auch nicht wieviele Eltern ggf. meine kritische Meinung teilen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.