Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 03.01.2010, 8:17 Uhr

Auswirkungen des Kindergartens

Hallo,
das Verhalten deines Sohnes ist nicht ungewöhnlich. Er muss nun lernen, sich unter Kindern durchzusetzen und da fallen auch schon mal Wörter, die man vorher nie gehört hat. Aber auch als Erzieherin ist man nicht überall, möchte den Kindern auch Freiraum geben und sie nicht ständig unter Beobachtung halten. Bei uns im Kindergarten dürfen die Kinder auch mal die Tür zum Nebenraum zumachen, dürfen aufs Aussengelände (nur in Kleingruppen versteht sich) oder in die Eingangshalle. Sie brauchen Rückzugsmöglichkeiten.
Wenn wir Schimpfwörter hören, reagieren wir natürlich darauf oder helfen bei Konflikten, denen Kinder nicht gewachsen sind.

Zu Hause ist es dann an dir, darauf zu reagieren. Das kenne ich von meinen eigenen Töchtern nicht anderes. Auch hier fallen mal Schwimpfwörter, die ich auch nicht hören möchte. Die darf sie dann abends ihrem Kuscheltier ins Ohr sagen, wenn es denn sein muss ;-) Oder sie muss dann auch mal auf ihr Zimmer gehen, wenn sie der Meinung ist, das sie solche Wörter an mir verwenden muss. Da kann sie diese dann bitte danke benutzen, ohne das ich sie hören muss.

Aggressives Verhalten gibt sinnvolle Konsequenzen. Arbeite mit "Ich-Botschaften", du möchtest sein Verhalten nicht...

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.