Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 24.06.2012, 21:08 Uhr

Brauch mal eure Meinung

Ja für mich als Erzieherin ist die Schweigepflicht gegenüber anderen Eltern das wichtigste. DIR muß´ ich als Erzieherin, falsch ich darf als Erzieherin keine Auskunft über andere Kinder geben. Das würdest Du doch garantiert auch nciht wollen, oder wie reagierst Du, wenn andere Eltern von Deinem Kind Dinge erfahren, die sie nicht wissen sollten.
Das ist mein Job, ich darf es nicht. Und ehrlich gesagt, finde ich das völlig richtig. Was ich mit meinen Kindern in der Gruppe tue, beziehungsweise welche amtlichen Wege wir manchmal gehen, geht doch andere Eltern absolut nichts an.

Auch nicht welchen Förderbedarf bestimmte Kinder haben. Damit schütze ich die Familie des betroffenen Kindes, sowie das Kind selbst, denn es soll in der Gruppe ja eins von vielen und nicht DAS Besondere sein.

Und auch in einem kleinen Ort, wo der Onkel der Bürgermeister ist, sollte eine gewisse Diskretion vorherrschen.
Die Erzieherin handelt gegen ihren Vertrag, und kann somit gekündigt oder abgemahnt werden, so ist das nunmal, ob Du das richtig findest oder nicht.
Das ist eben nur die eine Sicht, stell Dich einfach mal auf die andere Seite, mal schauen, ob Du es dann auch noch gut finden würdest, wenn über Dich sämtliche Infos raus gehen.

Ich meine eine Sprachstörung (der sollte natürlich unbedingt nachgegangen werden) und zwei Brüder die durchfallen bedeuetet ja noch nicht, dass die Kinder schlecht behandelt werden. Eventuell haben einfach alle Kinder eine Lernschwäche und sollten anders gefördert werden.

Wenn die Erzieherinnen Angst vor dem Vater haben, dann sind sie anscheinend nicht ganz fit in ihrem Job. Egal ob sie Angst haben oder nicht, wenn sie handlungsbedarf sehen, dann MÜSSEN sie reagieren. Dazu sind sie verpflichtet und auch da kann, falls doch tatsächlich ein Problem in der Familie ist, es ihnen bös an den Kragen gehen, wenn raus kommt, dass sie nicht eingegriffen haben.

Also irgendwie scheint mir die Sache sehr seltsam verfahren.
Und irgendwie kann ich mich dem Eindruck auch nicht ganz verwehren, dass die Familie das Klatsch und Tratsch Thema des Dorfes ist. Wenn alle das so problematisch finden und sich solche Sorgen machen, dann sollte man doch eingreifen und nicht über x und y weiter tratschen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.