Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 19.04.2010, 9:45 Uhr

Da macht man sich nur Feinde!

Hallo,

am Anfang unserer Kitazeit (vor über 2 Jahren) habe ich mich auch noch sehr geärgert über "solche" Eltern, deren Kinder in der Nacht brechen, diese aber dann morgens im Kiga erscheinen, weil ja die letzten 3 Stunden nix mehr war und Kind sich gut fühlt (zumindest, was SIE von außen als Eltern so einschätzen).
Hab das eigentlich nur bei den Erziehern angesprochen und diese haben mir immer wieder geantwortet, dass es dafür "keine Gesetze" gibt und sie sich auch oft ärgern, wenn man offensichtlich sieht, dass ein Kind total krank ist (welche Krankheit jetzt auch immer) und das Kind aber trotzdem in den Kiga gebracht wird. Sie selbst können aber eben nichts tun. Es wird zwar hier und da mal angesprochen bei den jeweiligen Eltern, aber "dagegen angehen" können sie wohl letztlich ja doch nicht.

Ich mische mich da auch nicht gern in die Belange anderer Familien ein und nehme es mittlerweile eben einfach mit einem Augenrollen hin. Man kann es nicht ändern....damit hab ich mich abgefunden.
Jede Mutter/Vater sieht das eben anderes. Manche Kinder bleiben bei einer schweren Erkältung zu Haus, damit sie dem Körper mal 2 Tage Ruhe gönnen und manche werden eben das ganze Jahr hingeschickt, obwohl man oft sieht, dass das Kind total krank und am Boden ist.

Ich kann die Beweggründe des Arbeitgehen-müssens schon bei manchen Eltern verstehen, aber ich denke, dass sich viele einfach nur dahinter verstecken. Ich meine, wir sind zwar selbständig und ich kann mir das einteilen und bleibe eben zu Haus, wenn Lena krank ist, aber um ehrlich zu sein, können wir uns diesen Ausfall genauso wenig erlauben wie Arbeitnehmer. Die ja ehrlich gesagt auch noch 10 Tage im Jahr haben, wo sie für´s Kind zu Haus bleiben können. Und oft arbeitet der Vater auch noch, der ebenfalls Ansprüche hat.
Solche Eltern in unserem Kiga kotzen mich echt an. Sie können die Tage nehmen, machen es aber nicht. Ein befreundets Pärchen habe ich mich mal getraut zu fragen, da antworteten sie mir: "Ach wieso, wenn xy nicht bricht, geht sie, auch wenn sie Halsschmerzen hat." Ich meinte dann, dass sie ja aber noch Fieber den Abend zuvor hatte, da meinte die Mutter, dass das Kind dann aber am Vormittag wenigstens im Kiga wen zum Spielen hat, sonst wäre sie mit xy ja den ganzen Tag zu Haus....och nee."
..... ...da denk ich mir manchmal: wieso schaffen sich manche Leute Kinder an?

Dann haben wir noch die Fraktion "Beamtenstatus" im Kiga. Kinder gehen alle das ganze Jahr mit sämtlichen Krankheiten in dern Kiga, aber die Eltern nehmen wirklich alles an Urlaub und freien Tagen, die sie als Privileg haben, um selber shoppen zu fahren oder andere Dinge zu machen. Aber da möchte ich jetzt gar nicht näher drauf eingehen.........................!

Um auf Deine Frage zurückzukommen: nein, ich spreche da weder Erzieher noch Eltern an. Es ist eine öffentliche Einrichtung und da muss man eben mit allem rechnen.
Im Einfkaufszentrum spreche ich ja auch nicht den Mann neben mir an, auch wenn er gerade in meine Richtung niest und hustet.

LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.