Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 21.02.2008, 11:38 Uhr

Die Studienrätin...

hat ihrem Kind aber nicht unbedingt einen Gefallen getan!

Hallo,
es gibt sicher verbesserungswürdiges an den meisten Kindergärten; im Grunde wäre meist schon viel gewonnen, wenn es mehr Personal und somit einen besseren Betreuungsschlüssel gäbe. Aber ein Kind immer wieder aus einer Einrichtung zu nehmen, nur weil die eigenen Ansprüche nicht ganz erfüllt werden, ist doch sehr fragwürdig. Das kann einem Kind auch sehr schaden, denn es ist so wichtig für ein Kind, kontinuierliche Beziehungen zu anderen Menschen als nur zu den Eltern aufzunehmen, Freundschaften aufzubauen etc. Wie, wenn es von den Eltern immer wieder willkürlich darin unterbrochen wird?
Und eine Tagesmutter mit wenigen Kindern kann für ältere Kinder nicht den Kindergarten ersetzen, denn hier geht es ja gerade darum, sich in einer Gruppe zurecht zu finden, seinen Platz zu finden, unter verschiedenen Kindern Freunde zu finden,... Das soziale Lernen ist m.E. auch der Hauptgrund für einen Kindergartenbesuch; das kann auch keine Spiel- oder Sportgruppe ersetzen, die am Ende noch mit den Eltern gemeinsam besucht wird.

Nun gut, wer dennoch überzeugt ist, dass es KEIN Kindergarten für das Kind sein soll, der sollte doch aber so fair dem Kind gegenüber sein, ihm nicht immer wieder den Wechsel zuzumuten, denn das ist möglicherweise schlimmer als eine mittelmäßige Einrichtung.

Es gibt übrigens wirklich gute Kindergärten auch mit kleineren Gruppen, besserem Personalschlüssel etc. Wir haben einen solchen. Entscheidend sind immer die Leute, die in der Einrichtung arbeiten.

LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.