Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fledermauz am 30.06.2010, 1:26 Uhr

Dringend: Entscheidungshilfe bitte!!

Hallo,

ich versuche es kurz zu machen.

Mein Sohn (4 1/2) geht momentan in einen städtischen Kiga mit halboffenem Konzept. Die Kinder haben Stammgruppen, in diesen wird gegessen, Stuhlkreis, diverse Bastelangebote gemacht. Zu Freispielzeiten können die Kinder auch in die Verkleidungsecke und Kaufladen, mal in andere Gruppen schauen. Dies macht aber eher einen kleinen Teil des Tages aus. Meist sind sie doch in den Stammgruppen. Auch den gemeinsamen Mittagsschlaf machen die Kinder in ihren jeweiligen Gruppenräumen.

Soweit nun zum Verständnis.

Mein Kleiner geht in diesen Kiga seit er 3 Jahre ist. Er hat über ein Jahr gebraucht um sich richtig einzugewöhnen. Auch heute noch gibt es Tage (besonders nach WEs und Krankheit) wo er sich an mich klammert und nur unter Tränen dort bleibt. ;-( Er fragt auch fast jeden Tag, ob er zum Mittagsschlaf dort bleiben muss.

Ich bin seit jeher mit dem Kiga unzufrieden, hatte damals nur keine andere Möglichkeit. Ich fühle mich dort meist wie ein Störfaktor behandelt, ich nehme mir teilweise ne halbe stunde Zeit, wenn mein Kleiner sich schwer trennen kann......dies wird vor dem Kleinen von den Erziehern kommentiert (Das ist nur Show etc.) Beim Essen beispielsweise wird kontrolliert ob auch alle Kinder den Löffel richtig halten, werden zum Aufessen animiert und teilweise mit Gummibärchen belohnt.
Mittagsschlaf muss jedes Kind mitmachen......meiner macht normalerweise keinen mehr (zu Hause) und schläft deshalb nachts erst um 22.00 Uhr weil er durch den Kiga-Mittagsschlaf noch nicht vorher müde wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe endlich in meinem Wunsch-Kiga einen Platz bekommen:

-offenes Konzept
-kein obligatorischer Mittagsschlaf, jedoch Ruheraum für Kinder die müde sind und schlafen wollen
-Essen in Cafeteria in mehreren Durchgängen, d.h. Kinder können selbst bestimmen wann sie essen und auch selbst auftun

Ich habe meine Maus gefragt, was er davon halten würde in den anderen Kiga zu gehen (wir waren schon mehrmals dort) - kein Mittagsschlaf, mit Kletterbäumen, Bauraum etc. und ER WILL NICHT!!! Er sagt er will in keinen anderen Kiga, er hat jetzt dort 3-4 Freunde bei denen will er bleiben.

Was mache ich nun??? Eingewöhnt ist er jetzt natürlich in dem alten Kiga, auch wenn ich den und den Umgang der Erzieher mit den Kindern nicht besonders gut finde (aber das sage ich ihm ja nicht so), er hängt an seinen Jungs...........der neue Kiga ist natürlich dann völlig anders, keine Freunde (wird vielleicht auch schwerer durch das offene Konzept ohne Stammgruppen??).

Was würdet ihr machen? Kind in altem Kiga lassen (Konzept und Umgang suboptimal aber Feunde da) oder den neuen Kiga? Ich hab Angst dass er sich in dem neuen nicht einfindet und dann ohne Freunde dasteht.......würden die Freunde im alten Kiga dessen Mankos dann eher aufwiegen??

Bitte schreibt mir eure Meinungen. Danke!!!!!!!!

......sagt die Fledermauz

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.