Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 11.04.2013, 21:04 Uhr

Extreme Lärmempfindlichkeit - wer kennt das auch?

Hallo,

unsere Tochter (4,5 J.) ist seit einiger Zeit sehr lärmempfindlich. Es fing an mit der lauten Toilettenspülung bei der Oma, bei der sie sich fast schon panisch die Ohren zuhielt. Dann folgten Traktoren, LKW, Baulärm. Alles verständlich in meinen Augen, das geht mir ja teilweise auch auf den Geist.

Inzwischen ist sie aber auch furchtbar empfindlich, wenn es im Kindergarten laut ist, mehrere Kinder also zeitgleich reden, rufen, schreien, streiten. Dann hält sie sich die Ohren zu und schreit selbst: "Ruhe! Seid leise!" Das berichten sowohl die Erzieherinnen als auch sie selbst. Sie sagt, sie bekommt Ohrenschmerzen von dem Gekreische...

Was sie allerdings sehr gut "aushalten" kann, ist lautes Gebell unseres Hundes oder auch wenn die Stereoanlage (von ihr selbst) ordentlich aufgedreht ist. Das scheint sie nicht im Geringsten zu stören. Ebenso wird sie selbst bei Wutanfällen sehr, sehr laut.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das passt nicht zusammen. Entweder ich bin lärmempfindlich, dann gilt das aber doch für nahezu alle lauten Geräusche. Oder ich bin da unempfindlich, dann stört mich (gerade als Kind) Kinderlärm auch nicht.

Die Erzieherinnen haben uns zum Hörtest geschickt, da war alles in Ordnung. Am Geräuschpegel könne man nicht viel ändern, meinten sie. Das sehe ich zwar anders, aber gut...

Kennt jemand diese Problematik? Legt sich das mit der Zeit wieder? Und war das bei Euch auch so, dass eben nicht jeder Lärm als störend empfunden wurde?

Danke & Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.