Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sue007 am 19.01.2012, 7:51 Uhr

Habt Ihr das auch schon beobachtet...?

Hi,
ich habe jetzt schon bei mehreren (Gast-)Kindern gesehen,daß sie es offensichtlich gar nicht gewohnt sind,sich (normal!!) die Hände zu waschen.
Sie wissen z.T. null mit der Flüssigseife anzufangen,reiben sich die Hände nicht, schäumen die Hände nicht ein usw.
Auch,wenn ich daneben stehe oder sage, "machs mal richtig"
Man merkt einfach,das ihnen das nie gezeigt worden ist...
Mir ist natürlich klar,das die Kinder oft auch mal "huschhusch-schnell" machen,wenn sie sich unbeobachtet fühlen oder Spaß machen/ rumalbern.
Aber das meine ich nicht!
Man sieht ja auf Anhieb,ob die Bewegungsabläufe ihnen "geläufig " sind oder nicht.
(P:S: die Freunde sind alle so zwischen 4,5 Jahre und 6 Jahre...)
Kennt Ihr das auch?
LG!

 
21 Antworten:

Re: Habt Ihr das auch schon beobachtet...?

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2012, 8:24 Uhr

Hej!

ich grübele gerade darüber, ob das dann die Kinder (und Enkel!!) derjenigen sind, die sich zumindest auf öffentlichen Toiletten auch nicht die Hände waschen????

Lecker!

Gruß Ursel DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das auch schon beobachtet...?

Antwort von liha am 19.01.2012, 8:35 Uhr

Mein Sohn kann mit Flüssigseife auch nichts anfangen, weil wir Seife am Stück nutzen.
Wir nehmen Seife auch nicht nach jedem Toilettengang, sondern nur nach dem "Großen Geschäft" und wenn die Hände dreckig sind.
Sie würde es also bei anderen Leuten auch nicht machen.

Meine Kinder haben beide sehr empfindliche Haut und da schadet zu viel Seife.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, hab ich bisher nicht...

Antwort von MM am 19.01.2012, 8:37 Uhr

... adirekt so beobachtet - aber denke, das kann durchaus sein, denn ich hab auch schon Kinder erlebt, die sich nachweislich nach dem Klo GAR NICHT die Hände wuschen. Igitt :-(!!

Ich verstehe das überhaupt nicht, denn es ist eine der Dinge, die wir unseren Kindern von kleinauf beibringen: Händewaschen (und das richtig, mit Seife usw.), nachdem man nach Hause kommt, nach dem Klo und vor dem Essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, man kann ja Seife...

Antwort von MM am 19.01.2012, 8:41 Uhr

... für empfindliche Haut benutzen, rückfettend usw. Wir haben z.B. so Arztseife, "extra sensitiv" und für Leute, die sich - eben wie Ärzte u.a. Gesundheitspersonal - oft die Hände waschen müssen. Die ist OK, obwohl auch unsere Kinder eher empfindliche Haut haben.

Feste Seife tocknet übrigens viel eher die Haut aus als die meisten Flüssigseifen. Denn feste Seife ist halt i.d.R. klassische Seife und somit recht stark alkalisch - wohingegen die Flüssigseifen andere Waschsubstanzen haben, wo der ph-Wert mehr ins Neutrale oder leicht Saure geht - und somit die Haut nicht so angreift!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, man kann ja Seife...

Antwort von Schnuffelentchen am 19.01.2012, 8:50 Uhr

na das ist auch im kiga so ein problem.

ganz viele kinder wissen wirklich nicht wie man hände wäscht.
ich sag schon immer scherzhaft zu meiner kollegin - ich biete dann wieder einen "grundkurs" händewaschen an, diesem folgt der grundkurs "naseputzen" ....

wobei ich auch viele eltern in waschräumen sehe die sich die hände nicht (richtig) waschen wenn sie mit den kids auf toilette waren.

ich wasche und desinfiziere mir zu oft die hände... auch berufsbedingt ist leider so ...

aber deine beobachtung ist schon korrekt auch im privaten sehe ich es wenn spielfreunde da sind.

es gibt hier vom krankenhaus aus immer einen handwaschtag - dort wird einem gezeigt wie man richtig hände wäscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das auch schon beobachtet...?

Antwort von Häsle am 19.01.2012, 9:00 Uhr

Nein, das hab ich noch nicht beobachtet. Wir haben feste und flüssige Seife am Waschbecken stehen. Wie man mit flüssiger Seife umgeht lernen die Kinder doch spätestens, wenn sie unterwegs (beim Einkaufen, Essen etc.) mal auf's Klo gehen, oder? Da hab ich echt noch nie drüber nachgedacht, dass das manchen Kindern fremd sein könnte.
Meine Tochter hat Neurodermitis. Ich hab während der schlimmen Zeit immer eine Tube Creme dabei, damit sie sich nach dem Waschen die Hände eincremen kann. Auf's ordentliche Hände waschen (v.a. vor dem Essen, nach dem Einkaufen oder dem Klogang), würde ich nicht verzichten wollen.

Auch im Kindergarten wird auf's Hände waschen geachtet. Die Erzieherinnen erklären es den Kindern auch sehr geduldig, und jedes Kind hat ein eigenes Handtuch, das offensichtlich regelmäßig gewaschen wird (wie oft weiß ich gar nicht, aber sie sind immer sauber, verm. 1x/Woche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, man kann ja Seife...

Antwort von IngeA am 19.01.2012, 9:33 Uhr

Hallo,

wenn der Säureschutzmantel der Haut beim Waschen zerstört wurde, dauert das 1 Stunde bis er wieder aufgebaut ist. Wenn die Haut zu stark entfettet ist, dauert das mehrere Tage, bis sich das wieder regeneriert. Sensitiv ist meist ein Werbeargument, nicht mehr und nicht weniger.
Seife braucht man übrigens nur um fettigen Schmutz weg zu bekommen. Bei allem anderen ist sie ziemlich nutzlos.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man am "Waschverhalten" nicht erkennen, weil...

Antwort von Bonnie am 19.01.2012, 10:15 Uhr

Hallo,

ich denke nicht, dass die "Bewegungsabläufe" ein Indiz dafür sind, ob zu Hause die Hände gewaschen werden, oder nicht. Zum Beispiel haben die Einen Seifenspender, die anderen magnetische Seifenhalter, wieder andere lose Seifenstücke. Die Einen haben Wasserhähne zum Aufdrehen, die Anderen haben waagerechte Mischhebel, wieder Andere haben senkrecht stehende Stifte zum Aufdrehen des Wassers. Daher kann an einem fremden Waschbecken der Bewegungsablauf nicht so sein, wie zu Hause! Und weil die Motorik der Kleinen noch eher tollpatschig ist, wirkt das an einem fremden Waschbecken erst recht sehr holprig.

Und dass außerdem viele Kinder noch nicht von selbst daran denken, die Hände zu waschen, finde ich in diesem Alter normal. Mein Sohn denkt zwar meistens daran, aber noch nicht immer. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass er - trotz meiner Ermahnungen - auch von Gastmüttern manchmal daran erinnert werden muss. So wie auch ich Gastkinder gelegentlich daran erinnere oder ihnen dabei helfen muss, und zugleich trotzdem sicher bin, dass sie zu Hause auch Hände waschen (weil ich die Mütter gut kenne).

Deshalb glaube ich, dass Deine Interpretation des "Waschverhaltens" der Kinder nicht zutreffend ist, jedenfalls bei den allermeisten Kindern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

umgekehrt der fall.......

Antwort von biggi71 am 19.01.2012, 10:19 Uhr

.......sehr viele kinder können es super
sehr viele erwachsene nicht!
ich sage nur öffentliche toiletten, bah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das auch schon beobachtet...?

Antwort von Misöne am 19.01.2012, 10:58 Uhr

Wir waschen uns immer und überall die Hände und trozdem denkt mein Kleiner (4,5 J) da nicht dran. Spülen vergisst er auch ganz oft. Muss immer daneben stehen und es ihm sagen oder hinterher fragen.
Er hat es immer sehr eilig. Komischerweise war es bei meinem Großen (jetzt 9J) bis er etwa 6/7 J. war auch so. Und am WE habe ich es bei dem Spielfreund (auch 4J) meines Kleinen auch beobachtet...er hat vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr das auch schon beobachtet...?

Antwort von Maxikid am 19.01.2012, 12:06 Uhr

Ich muss meine Kinder auch noch jeden Tag tausend mal sagen: Hände waschen, Klospühlung nicht vergessen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..........vielen Dank...

Antwort von Sue007 am 19.01.2012, 13:32 Uhr

.für Eure Antworten.

Die meisten haben es ja richtig verstanden-aber es ging nicht drum,das die Kids es mal vergessen könnten,die Hände zu waschen,sondern das es ihnen anscheinend NIE jemand gezeigt hat und zuhause (??) kein Wert drauf gelegt wird.
Meine Kinder haben übrigens beide Neurodermitis von Geburt an-trotzdem ist Hygiene wichtig und gerade wenn Risse oder offene Stelle an den Händen sind,können diese sich infizieren bei mangelnder Sauberkeit!!
Die Kinder ,die ich meine ,sind Flüssigseife auch von den KITas gewöhnt- von daher ist das kein "Neuland" für sie.

GlG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das kann man am "Waschverhalten" nicht erkennen, weil...

Antwort von Steffi528 am 19.01.2012, 14:02 Uhr

Jupp, so sehe ich das auch.

Meine Kinder würden wahrscheinlich mit der Flüssigseife rumschmieren, weil wir die halt nicht nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fürchterlich!

Antwort von Astrid am 19.01.2012, 14:36 Uhr

Aber wenn Du eh felsenfest von Deinen Urteilen über "die Kinder, die Du meinst" überzeugt bist, warum fragst Du dann hier? Damit wir Deine verächtliche Herablassung gegenüber den (ja offenbar unglaublich schmuddeligen und asozialen) Elternhäusern dieser Kinder mit Dir teilen und ach so empört in dieselbe Kerbe hauen? Ach, ist das schön, sich über Andere zu mokieren, auch wenn man gar nicht wirklich etwas über sie weiß oder darüber, ob der Eindruck stimmt, eh? Es entlastet immer so schön von den eigenen massiven Defiziten und Problemen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach* Seife wird bei uns hoechst selten verwendet, und vor dem Essen waescht sich

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.01.2012, 14:57 Uhr

keiner die Haende. Und krank ist bei uns NIE einer! Hoechstens mal 2 tage Halsdruecken im JAAAHHHHR! Alle paar Jahre mal MagDa.
Wir haben seltenst Erkaeltungen oder Fieber, noch nie die Grippe, keine sonstigen Infektionen....NICHTS.
ich weiss nicht, was wir falsch machen...

Haendewaschen ist ja nicht schlecht, aber sicher keine Religion.
Auch 'ohne' kann man ganz gut leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

falls das nun anders rueberkommt als ich es gemeint habe....

Antwort von SiJoJoFrAl am 19.01.2012, 15:25 Uhr

wir waschen uns auch regelmaessig die Heande, wenn wir von draussen rein kommen (die Kinder vergessen es aber oft, nach der Schule waescht kaum einer die Haende).
Und selbst ich mach das zackzack und keine 30 Sekunden.

Ich finde, es wird ueberbewertet, vor allem wenn ich sehe, wie oft in unserem Umfeld die Kinder krank sind und meine vor Gesundheit strotzen (schon im Kiga) und mit Erkaeltungen ratz fatz fertig werden.

Wir desinfizieren auch keine Haende oder Oberflaechen im Haus, ich desinfiziere auch nicht das Klo (nciht mal, wenn einer MagDa hat und selbst dann steckt sich meist niemand an) oder die Boeden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht dein ernst, oder?

Antwort von biggi71 am 19.01.2012, 15:28 Uhr

.......
weil sie bei DIR sich nicht ordentlich die hände waschen, hat es ihnen anscheinend NIE jemand gezeigt?????
ich kann dir ja mal meine tochter schicken.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: falls das nun anders rueberkommt als ich es gemeint habe....

Antwort von Maxikid am 19.01.2012, 15:52 Uhr

schließe mich Dir an. Meine Mädels 3+6 waren noch nie im Leben krank. 1x im Jahr haben sie einen kleinen Schnupfen, der nicht der Rede wert ist. Keime und Vieren machen einen großen Bogen um meine Schmutzfinken. Eigentlich brächte ich den beiden auch keine Winterkleidung zu kaufen. Die Jacke bleibt sowieso immer auf.

Seife kennen meine Mädels trotzdem in jeder Form.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bzgl. "sensitiv" - ich schaue...

Antwort von MM am 20.01.2012, 10:09 Uhr

... da schon auch auf die Zusammensetzung, woraus man einiges ersehen kann - der reine Werbeslogan reicht mir nicht, das nur zur Klarstellung ;-).

Und Seife/Waschlotion (denn Flüssigseife ist i.d.R. keine klassische Seife) ist meines Wissens durchaus auch gegen Bakterien wirksam, die man sonst an den Händen, im Essen und dann u.U. als Krankheitserreger im Körper hat.

Manche wundern sich dann, warum ihre Kinder so oft krank sind... Na bei solchen "Hygienegewohnheiten" im KiGA und zu Hause...

Klar ist zwanghafte Sauberkleit und ständiges übertriebenes Waschen auch nicht gut - aber mein Eindruck ist (wie auch hier manche schreiben), dass DAS in den meisten Fällen NICHT das Hauptrproblem ist - sondern eher andersrum... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Häsle, bei uns ist es auch so...

Antwort von MM am 20.01.2012, 10:11 Uhr

... im KiGA wird drauf geachtet und jeder hat sein Handtuch (vom KiGA gestellt und gewaschen). Ansonsten wie bei euch - immer richtig Händewaschen und Handcreme hab ich dabei (auch für mich selber ;-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bzgl. "sensitiv" - ich schaue...

Antwort von IngeA am 20.01.2012, 10:49 Uhr

Jeder wie er mag, bakterizide "Seifen" brauch ich nicht, wir werden anscheinend auch so mit unseren "mikrobiellen Konkurrenten" fertig. Wir sind alle äußerst selten krank.
Das entfetten geschieht übrigens nicht nur durch Seife, sondern auch Tenside (und das dann meist wesentlich stärker).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.