Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 09.01.2009, 8:32 Uhr

Immer Ärger wg. Mittagessen...

Also da würde ich tatsächlich mal um ein Gespräch mit höherer Stelle als der Erzieherin oder mit ihr und der Leitung bitten..
Denn diese Essenmethoden sind wirklich ziemlich heftig..
Also bei uns gilt die Regel, die Kinder dürfen sich selbst schöpfen, und essen dann, wenn möglich auch das , was sie sich geschöpft haben, und wenns gar nicht geht, dann räumen sie halt vorher auf.. Wir haben so unsere Pappenheimer, die gerne Wettessen machen, die müssen dann halt noch 2 Löffel oder so essen, aber die kennen wir..
Da finden wir auch andere Lösungen passend zum Kind..
Wenn ein Kind sich sehr viel geschöpft hat und dann nicht mehr mag, wird es halt darauf hin gewiesen, dass das schade ist so wahnsinnig viel zu schöpfen und dann nciht viel zu essen, und dass es beim nächsten Mal dran denken soll. Kommt das bei einem Kind häufiger vor, dann sind wir beim schöpfen dabei und schlagen vor erstmal ganz wenig zu nehmen und dann lieber 3 mal zu nehmen, wenn die Portion geschafft wurde..

Beim Nachtisch probieren alle Kinder erstmal einen Löffel und dann dürfen sie entscheiden, ob sie wollen oder nicht.. Das machen wir deshalb, weil der Nachtisch immer knapp bemessen ist, und Kinder die das dann nicht mögen ihre Portion raus werfen.. Also probieren wir vorher und schöpfen dann.
Nachtisch gibts auch nur einmal, damit man nicht auf die Idee kommt sich daran satt zu essen...
Und an Suppentagen darf zweimal Nachtisch genommen werden..

ZUm Essen zwingen wir niemand.. Obwohl ich sagen muß, es gibt viele MÜtter die das nicht wollen, die mit gesundem Menschenverstand an die Essensache ran gehen, und den Hunger und Apetitt des Kindes akzeptieren.. Es gibt aber genauso viele Mütter die gerne möchten, dass ihre Kinder immer den Teller leer essen und alles essen, was es gibt..
Es gibt Kinder, die sind von zuhause aus gewöhnt immer den Teller leer zu essen, und man sieht ihnen deutlich an, dass sie satt sind..


Nachmittags vespern alle Kinder, die möchten, egal was beim Mittagessen war und eben die Kinder, die mittags nicht sooo gut gegessen haben, die essen da doch wesentlich mehr..

Also ich muß sagen, seit wir diese " ich esse was ich mag, und wieviel ich kann " Regelung haben, essen unsere Kinder sehr entspannt und können sehr gut einschätzen, wieviel sie sich schöpfen.. Und die meisten Kinder essen gute gesunde Portionen und probieren fast alles..

Man muß aber auch dazu sagen, unsere Kinder dürfen sich selbst schöpfen, ißt ein Kind nur Fleisch, dann ißt es bei der ersten Portion eben nur Fleisch, aber es ist ja meist ausgerechnet, zum Beispiel für jedes Kind ein Schnitzel, dann kann es bei der zweiten Runde nicht nochmal nur Schnitzel essen.. Dann muß es entweder abräumen oder doch Kartoffeln oder Nudeln essen.. Aber das lernten unsere Kinder wahnsinnig schnell und seit dieser neuen Regelung macht uns das essen mit den Kindern wahnsinnig Spaß,w eil der ganze Druck weg ist..

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.