Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von clarence am 10.01.2017, 11:27 Uhr

Kann ich nicht, versuch ich nicht, mach ich nicht!

Das kenn ich von meiner 5,5 Jahre alten Tochter.
Der Vorteil ist nur, dass sie größere Geschwister hat und sie es ihnen dann doch irgendwie nachtun will.

Laufrad fuhr sie lange Zeit total langsam und vorsichtig bis sie sich endlich damit schneller fahren traute.
Vor dem Rad fahren ohne Stützen hatte sie auch Angst, aber ich hab sie mal einfach draufgesetzt und ihr einen Schubs gegeben (wusste sie konnte super Gleichgewicht halten durch das Laufrad). Und sie ist gefahren (bin natürlich hinter ihr hergelaufen, damit sie ja nicht umfällt - sonst wäre sie wohl nie wieder aufs Rad gestiegen). Hab sie dann gelobt und sie war selbst richtig stolz auf sich.

Beim Schwimmen war es das Gleiche. Schwimmbewegungen konnte sie schon richtige mit 3 Jahren, aber sie war viel zu feig. Sie schrie schon, wenn sie nur einen Tropfen Wasser ins Gesicht bekam.
Bei uns war aber dann ein Schwimmflügel kaputt. Da ging immer Luft aus. Also hab ich in den anderen auch nur ganz wenig Luft getan und hab sie so schwimmen lassen. Das ging, da sie nicht unterging und das Gefühl hatte doch Schwimmflügel an zu haben.
Und dann sagte ich, dass er nun ganz kaputt ist und ich keine neuen mehr kaufen werde. Hab sie nur hinten an der Hose leicht gehalten und sie musste schwimmen. Sobald ich versuchte auszulassen, schrie sie und wollte nicht mehr, aber irgendwann hat sie es übersehen und sie schwamm - und als sie dann draufkam, dass sie es kann, war sie wieder total stolz.

Im Kiga war es auch so, dass die Erzieherin meinte sie sei motorisch hinten, weil sie sich nirgends raufklettern traut und auch nicht wo runterhüpfen, aber sie traut sich eben nicht. Mit der Zeit kam das dann auch, da sie es ja von ihrem Bruder ständig sieht (das ist ein ganz Wilder).

Muss sagen ich halte sie auch dazu an und "werfe sie sozusagen auch mal ins kalte Wasser". Aber nur bei Dingen wo ich weiß, dass sie sie eigentlich kann, wäre sie nicht so feige. Und wenn sie merkt sie kann es, stärkt das enorm ihr Selbstvertrauen.

Und in der Schule wird es auch so sein, dass sie ev. zuerst meint sie kann es nicht, aber nach ein paarmal probieren wird sie merken es geht.
Würd mir da keine wirklichen Sorgen machen - einfach mal schauen, dass er Erfolgserlebnisse bekommt (auch wenn du nachhelfen musst).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.