Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenecken2015 am 22.01.2018, 12:53 Uhr

Kindergarten

Hallo , ich brauche mal einen Rat . Heute in der früh klingelte unser Telefon . Wir hätten ab Sommer einen Platz in unserem Wunschkindergarten. Das einzigste Problem wäre , dass unsere Tochter das einzigste Mädchen in Ihrer Gruppe wäre .
In der Gruppe der älteren gibt es noch Mädchen , mit denen sie auch in der nicht gruppenbezogenen Zeit spielen könnte . Aber wenn die eigentlich Gruppe etwas unternimmt , dann wäre sie da halt das einzigste Mädchen .
Ich bin hin und hergerissen was ich tun soll. Hat eine Mama vielleicht die selbem Erfahrungen gemacht ?
LG Lenecken

 
13 Antworten:

Re: Kindergarten

Antwort von chrpan am 22.01.2018, 13:34 Uhr

Kommt darauf an, welcher Typ deine Tochter ist. Mein Großer zum Beispiel hatte bis vor ein paar Monaten NUR Mädchen Freundschaften.
Die Tochter einer Freundin war in ihrem Kindergarten lange Zeit das einzige Mädchen, sie ist seit jeher ein kleiner Wildfang und sehr sportlich und hatte keine Probleme damit.
Ich kenne allerdings auch Mädchen, die nur mit Mädchen zusammenstecken und mit Puppen und Einhörnern spielen (wollen).
In Fall von letzterem hätte ich Bedenken, aber du kannst zB fragen, ob ihr ein, zwei Tage schnuppern könnt um selbst rauszufinden, wie die Athmosphäre in dieser Jungengruppe ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lenecken2015 am 22.01.2018, 14:11 Uhr

Sie geht definitiv in die Richtung Wildfang . Sie ist sehr willenstark und sehr bewegingsfreudig und kann sich gut durchsetzen.Hat auch in Ihrem Freundeskreis bis jetzt nur Jungs zum spielen . Ein Mädchen ist in Ihrem Freundeskreis dabei welches aber zwei Jahre älter ist .
Das ist ein Waldkindergarten wo sie rein soll . Wir waren vorher zum sogenannten Schnuppern seit ca einem Jahr regelmäßig zu einem sogenannten Spielefrühstück.
Auch dort hat sie eher etwas mit den Jungs anfangen können .
Die Erzieher meinten beim Vorstellungsgespräch das sie sich die Kinder gerne gebau anschauen , da nicht jedes Kind für den Waldkindergarten gemacht wäre. Zudem meinten sie auch das die Gruppen immer passend zusammengestellt würden.
Leider war wohl für die Erzieherinnen trotz vieler Anmeldungen kein passendes Mädchen dabei .
Ich hab halt so ein bisschen Angst das ich ihr wenn sie nur mit Jungs im Kindergarten zusammen ist die Freiheit nehme sich als Mädchen zu entwickeln .
Aber ich gkaube da übertreibe ich .
Klar ,sie spielt auch hier gerne mit ihrer Puppe , verkleidet sich oder spielt mit ihrer Barbie.
Aber generell geht sie in die Richtung "Rabauke" .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lilule am 22.01.2018, 14:43 Uhr

Wie alt ist deine Tochter? Sofern u3 spielt es nach meiner Auffassung eigentlich keine Rolle. Später ist es etwas anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lenecken2015 am 22.01.2018, 15:15 Uhr

Sie wäre knapp über drei wenn sie in den Kindergarten kommen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von niccolleen am 22.01.2018, 15:36 Uhr

Wo ist das Problem?
In dem Alter ist das doch noch total egal ob die Freunde Maedchen oder Buben sind.
Viele Buben in dem Alter sind noch an Maedchenspielen interessiert und viele Maedchen spielen genauso Bubensachen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tini_79 am 22.01.2018, 15:45 Uhr

Erstmal fände ich das gar nicht schlimm, mich wundert nur, dass es bei euch im KiGa so wenig Mädchen gibt - wie kommt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Philo am 22.01.2018, 16:58 Uhr

...und dann muss das ja nicht so bleiben, bis sie in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lenecken2015 am 22.01.2018, 21:16 Uhr

Das ist eine gute Frage . Das kommt daher , da wir in einem recht kleinen Gemeinde wohnen und im Jahr 2015 fast nur Jungs geboren wurden .
Es sind wohl auch noch andere Mädchen angemeldet worden , welche aber in dem Kindergarten aus verschiedenen Gründen nicht angenommen worden sind .
Ich weiß die Erzieher achten wirklich darauf das die Kinder zu dem Konzept des Kindergartens passen und auch glücklich sind und in die Struktur eines Waldkindergartens passen .
Naja und somit ist halt irgendwie nur ein Mädchen übrig geblieben - meine kleine .
Ich hab erst gedacht - oh nein die arme .
Aber je mehr ich darüber nachdenke ist das wirklich Blödsinn . Sie kann ja wenn die Gruppen gemischt sind auch noch mit den älteren Mädchen spielen - ältere Kinder findet sie eh interessanter . Und wenn es was ich nicht hoffe komplett daneben gehen würde , dann kann man ja immernoch sehen was man ändern könnte .
Danke Euch für Eure Antworten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von lilke am 22.01.2018, 22:36 Uhr

Mein Großer war gut ein halbes Jahr der einzige Junge in der Gruppe. Er hat gelernt sich durchzusetzen und deutlich "Nein" zu sagen, wenn die (alle älteren) Mädchen ihm mal wieder die Haare kämmen oder die Nase putzen wollten.

Mir wäre das egal, denn die Gruppenzusammensetzung änder sich doch sehr wahrscheinlich eh wieder und dann kann es alles wieder anders sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Tini_79 am 23.01.2018, 5:37 Uhr

Das ist vom KiGa aber irgendwie nicht so toll ausgewählt.

Ein halbes Jahr oder Jahr in innerhalb einer Gruppe das einzige Mädchen zu haben fände ich ok, aber volle drei Jahre bis zur Einschulung wäre mir das wohl zu viel. Zumal in der anderen Gruppe auch nur ein Mädchen ist.

Wenn der Kiga das bisher so ausgewählt hat, warum sollte sich das so schnell ändern?

Hm, wenn der KiGa sonst ganz toll ist, würde mir die Entscheidung wohl auch schwer fallen.
Eigentlich sollte man ja eh eher geschlechtsneutral erziehen, aber manchmal ertappe ich mich selbst und in unserem Umfeld sind die meisten Jungs zumindest im Vorschulalter schon anderes als die Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Lenecken2015 am 23.01.2018, 8:45 Uhr

Wahrscheinlich stimmt das und es ändert sich nochmal etwas an der Zusammensetzung .

@Tini_79
Ne , da hast Du etwas falsch verstanden . Die anderen beiden Gruppen sind so gehalten das Jungen und Mädchen gleichstark vertreten sind .
So hält es der Kindergarten auch schon seit Ewigkeiten . Nur dieses Jahr klappte das einfach überhaupt nicht .

Also letzendlich sind genug Mädchen im gesamten Kindergarten , nur halt spezifisch in Ihrer Gruppe nicht .

Wir haben so auf diesen Platz gehofft , da es für mich wirklich DER Kindergarten ist und meine kleine sich immer Pudelwohl gefühlt hat wenn wir bei dem Spielefrühstück teilgenommen haben .
Ich denke ich versuche das einfach und wenn es komplett daneben gehen würde kann man ja immernoch Plan B entwickeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Tini_79 am 23.01.2018, 9:57 Uhr

Na dann hätte ich keine Bedenken

Meine fast 13jährige hängt in der neu begonnenen 7. Klasse nun fast nur mit den Jungs zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so

Antwort von FinjasMum2013 am 23.01.2018, 20:57 Uhr

Ich hab als Kind früher auch fast nur mit Jungs gespielt, ganz einfach weil in meiner Nachbarschaft fast nur Jungs wohnten. Das hat mir aber nie was ausgemacht.
Deshalb hab ich auch viel mit Autos und Bausteinen gespielt, aber bin trotzdem eine richtige Puppenmutti gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.