Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwergi1285 am 23.01.2018, 17:25 Uhr

Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Hallo zusammen.
Ich habe gerade ein Problem, wo ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.
Ich habe eine 3 jährige Tochter die seit Anfang des Jahres in den Kindergarten in die Regelgruppe geht. Vorher war sie in der Krippe. Dort hat sie von Anfang an eine Freundin gehabt. Die Mama von ihrer Freundin und ich waren mal sehr gute Freunde...
Es kam im Dez. 2016 zu einem riesigen Streit, vorher war es schon Monate sehr angespannt. Mein Vater war plötzlich verstorben, und sie hatte wenig Verständnis... hat mich permanent angemacht, schon ein Tag vor der Beerdigung und auch kurz nach der Beerdigung. Ich war zutiefst enttäuscht und zog mich zurück. Bat im November 2016 um mehr Distanz, weil ich diesen täglichen Kontakt via Whatsapp bzw. Fb nicht mehr ertragen konnte. Sie war sofort sauer und löschte mich bei fb. Wochen war Funkstille. Da sie die patentante von meiner Tochter ist, steckte ich ihr dann eine Einladung in den Postkasten. Darauf bekam ich wieder eine Nachricht, ich solle aufhören Kontakt zu suchen.
Im Kiga grüsste ich sie ganz normal, von ihr kam nichts. Also sagte ich auch irgendwann nichts mehr. Egal wann wir uns dort sehen, ob bei Festen oder beim Bringen/ Abholen, wir stehen nebeneinander und reden kein Wort miteinander.
Im Sommer hatte ich ein Gespräch mit der Leiterin wegen Wechsel in die Regelgruppe. Sie fragte ob es ok sei, wenn unsere Tochter nach oben kommen würde, ihre Freundin würde allerdings nach unten in die Gruppe kommen. Auf Nachfrage warum die beiden getrennt werden, hieß es, sie verstehen sich gut aber wäre besser so. Mir war klar, das die Mama das so wollte. Ich sah das als Chance, nicht ständig mit ihr aufeinander zu treffen. Obwohl mir auch von Anfang an klar war das die beiden später zusammen in die Schule kommen, und auch definitiv zusammen in eine Klasse, da es hier im kleinen Ort nur eine Klasse pro Schuljahr gibt.

Im Sommer kam noch ein Mädchen in die Krippe dazu, ab da waren sie dann immer zu dritt.
Dieses Mädchen ist nun mit unserer Tochter zusammen in die Gruppe nach oben gewechselt. Habe gedacht, die beiden hätten sich dann. Aber diese Rechnung geht leider nicht auf.
Da ich berufstätig bin, geht unsere Tochter morgens schon in die Sonderbetreuung, die unten in der Gruppe stattfindet. genau wie ihre Freundin.
Vor zwei Wochen sprach mich die Erzieherin von unten an... es würde sie nichts angehen, aber ob wir Mütter nicht unser Problem klären könnten... die Kinder würden darunter leiden, die wären unzertrennlich und könnten sich morgens kaum trennen. Sie hatte die andere Mama noch nicht angesprochen, wollte es aber nun machen.
Ich hatte es auch schon vorher bemerkt, und haderte ständig mit mir ob ich Kontakt suchen sollte oder nicht. War dann froh das die Erzieherin mit ihr reden wollte.
Gestern fragte ich diese Erzieherin und sie sagte sie habe noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden, ich wüsste ja wie die Mama wäre...
Nun bin ich echt am überlegen ob ich selber das Gespräch mit ihr suchen soll... an einer Freundschaft mit ihr bin ich aber absolut nicht interessiert, dafür ist zu viel vorgefallen. Ich würde den Kontakt oberflächlich halten, damit die Kinder spielen können, denn die können nichts dafür. Ich weiß aber, wie sie ist, und gehe davon aus, das sie der Kinder wegen nicht bereit ist Kontakt zu halten...
Zudem habe ich keine Ahnung wie ich den Kontakt herstellen soll... Schule und Kiga finde ich doof, weil noch andere dabei sind. Einfach dort klingeln ist zu aufdringlich und schreiben finde ich irgendwie zu unpersönlich, bzw. Kann auch wieder falsch verstanden werden. Anruf? Irgenwie traue ich mich nicht, habe halt Angst vor ihrer Reaktion.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Könnt ihr mir einen Rat geben?
LG zwergi

 
25 Antworten:

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von blessed2011 am 23.01.2018, 20:47 Uhr

Mmh, nur um der Kinder willen würde ich nicht eine Beziehung wieder aufnehmen, die dir nicht gut tut. Mit 3 Jahren sind Freundschaften nicht in Stein gemeißelt und was in 3 Jahren in der Schule ist, ist ganz egal. Da entscheiden die Kinder eh selber.
Auch würde ich die Erzieherinnen da raus halten und auch nicht über ihr Drängen Druck ausüben lassen.

Hättest du denn VON DIR AUS den Wunsch wieder Kontakt zu haben? (Klingt nicht so)

Ich würde im Kiga lediglich sagen, wir haben den Kontakt beidseitig abgebrochen und fahren besser damit. Fertig.

Falls DU einen Neuanfang möchtest und es dir die Frau wert ist, dann tu es. Ich denke verzeihen ist immer der beste Weg, und nicht jede Freundschaft ist ohne Umwege. Ich würde mich nur nicht von außen unter Druck setzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von niccolleen am 23.01.2018, 21:54 Uhr

Ich versteh dein Dilemma, aber ich habe das Problem im Kindergarten nicht verstanden. Was genau moechte die Erzieherin von dir, oder was passt nicht? Ich habe verstanden, dass die Kinder, obwohl du annimmst, dass diese Mutter die beiden Kinder getrennt haben moechte, trotzdem zwangslaeufig in der Frueh zusammen sind. Du bist nicht dabei, die andere Mutter auch nicht, die Maedchen spielen miteinander. Worunter leiden die Kinder und warum musst du etwas mit der Mutter des Maedchens klaeren? Wie wirkt sich das denn aus auf die Kinder? Im Kindergarten sind doch Muetter gar nicht dabei?

Zu der Muetterproblematik: Man kann nicht alles immer aufloesen. Manchmal muss man die Dinge einfach auf sich beruhen lassen. Sie hat dein Verhalten damals offenbar als sehr grosse Kraenkung aufgefasst, so wie du, und sie moechte das auch nicht repariert haben. Wenn du weisst, dass die Kinder eh in die gleiche Klasse kommen, dann passt das ja, dann koennen die Maedchen weiter befreundet bleiben, falls sie dann ueberhaupt noch Freundinnen sind, das kann sich ja bei Kindern auch aendern. Auch da sind Muetter nicht dabei. Nur halt bei Kindergeburtstagen oder so wirds schwierig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von mama-nika am 23.01.2018, 22:05 Uhr

Hallo

Also es ist eine verzwickte Sitiation. Ich würde wohl der Mutter des anderen Kindes ins Gewissen reden die Streitigkeiten unter euch da raus zu lassen und ihre Tochter nicht extra wegen dir in eine andere Gruppe schickt.
Ganz sachlich, ohne Wertung, ohne alles.

Es geht um die Kinder. Was ihr (oder eigentlich sie) für ein Problem habt, tut da nichts zur Sache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von lilke am 23.01.2018, 23:01 Uhr

Boah sorry, aber was ein Kinderkram von der anderen Mutter - jedenfalls so wie es klingt. Ich glaube nicht, dass die Erzieherin mit ihren Worten meinte, dass ihr wieder Kontakt zueinander aufnehmen sollt. Ich vermute eher, dass das andere Kind mitbekommen hat, dass es nicht mehr mit deiner Tochter spielen darf und DAS die Kinder belastet, weil sie beide wissen, dass sie etwas tun, was sie nicht sollen. Die eigentliche Lösung für die Kinder wäre also, wenn alle Beteiligten akzeptieren, dass die Kinder gern befreundet wären und sie das im KiGa wenigstens so ausleben lassen, wie sie es wollen, ohne das die Kinder ein schlechtes Gewissen haben müssen.

Wie man das klären kann? Keine Ahnung, vermutlich gar nicht, jedenfalls nicht wenn die Mutter so verbohrt ist, wie es klingt. Aber manchmal wird wirklich nur etwas falsch verstanden und es bringt ein klärendes Gespräch etwas.

Im Zweifel würde ich persönlich mit einem Brief anfangen, wobei natürlich fraglich ist, ob sie den wirklich lesen wird. Also vielleicht eine Bitte, sich doch noch mal auf "neutralem Grund" zu treffen. Ggf. halt die Erzieher noch einmal fragen, ob es in ihren Augen Sinn macht, wenn ihr euch alle (also die Eltern und die Erzieher) mal für zehn Minuten treffen und drüber reden.

Ich finde es schlimm, wenn Kinder das ausbaden müssen, aber es klingt schon sehr verfahren und es ist immerhin schon über ein Jahr her jetzt, dass das Zerwürfnis entstand. Da hätte eher ein klärendes Gespräch stattfinden müssen. Meiner Erfahrung nach kann man da nach einem Jahr nicht mehr wirklich viel kitten. Aber vielleicht kann man sich den Kindern zuliebe auf einen Waffenstillstand einigen.

Für mich klingt es danach, als ob das andere Mädchen die A-Karte gezogen hat. Deine Tochter hat noch eine Freundin in der eigenen Gruppe, sie ist allein.

Ansonsten soll sich halt die KiTa einfach hinstellen und sagen, es wäre für die Kinder besser, wenn sie in die gleiche Gruppe wechseln. Mal sehen, was die andere Mutter dann macht.

Bei uns werden Kinder nicht auf Wunsch der Eltern verteilt, sondern nach Meinung der Erzieher. Da werden Freundschaften aus der Krippe auch mal bewusst zerrissen, wenn man der Meinung ist, dass die Kinder "zu sehr" aufeinander hängen und das eher kontraproduktiv für die Gruppe drumrum ist (weil sich z.B. der Blödsinn den sie anstellen dann nicht verdoppelt sondern quadriert), aber die Kinder werden dann auch entsprechend in die Gruppen integriert.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von chrpan am 23.01.2018, 23:45 Uhr

Ich würde im Kindergarten bekannt gegeben, dass ich damit einverstanden bin, die Mädchen zusammen in einer Gruppe betreuen zu lassen. Und befürworten, dass der KiGa das auch der anderen Mutter nahelegen soll. Selbst Kontakt aufnehmen wegen einer Kita-Angelegenheit würde ich nicht, ist ja nicht wegen privater Treffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 7:48 Uhr

Einen Neuanfang direkt würde ich nicht wollen. Ich würde am liebsten keinen Kontakt zu ihr haben. ABER...
Der Kinder wegen würde ich gerne einen normalen Umgang pflegen, das heisst, Grüssen und vielleicht mal ein oberflächliches Gespräch, so das auch später dem spielen in der privaten Zeit nichts im Wege steht.
Die beiden haben morgens 30 Min. Wo sie spielen können. Dann muss unsere Tochter nach oben. Da gibt es dann Probleme. Unsere Tochter geht teilweise erst um neun hoch anstatt um halb acht.
Mit dem anderen Mädchen in ihrer Gruppe spielt sie nicht mehr, leider. Hält sich an die grösseren Kinder.
Mir war schon aufgefallen das sie seit Anfang des Jahres nicht mehr so gerne in den Kiga geht. Das habe ich so kommen sehen, da auch die Erzieherinnen aus der Krippe täglich sagten das die beiden ein Herz und eine Seele sind. Auch dort hatte ich gesagt das es nicht an mir liegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 7:55 Uhr

Die Erzieherin sagte das die beiden sich morgens nicht trennen können, aber aufgrund des Streits ja eben in getrennten Gruppen sind.
Zudem sagte sie bekommen die Kinder ja auch mit, das wir kein Ton miteinander reden, und sie es total blöd findet, da wir ja mal sehr gute Freunde waren.
Recht hat sie... es ist schon blöd das man nebeneinander steht, weg schaut... Hätte schon so viele Situationen... auch im privaten, wo die kinder sich sahen, aber nicht aufeinander zugehen konnten wegen uns..
Sie hielt ihre Tochter zurück, ich meine...
Richtig ist das nicht.
Es wird spätestens in einem Jahr, wenn es ums spielen nachmittags geht oder Kindergeburtstag, Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 7:58 Uhr

Ja genau so hätte ich es gerne... ABER... sie ist eine sehr schwierige Person... hat nur mehreren Streit und auch der grössere Sohn darf mit seinem schulfreund nicht spielen... der weicht schon auf die Kinder der 2. Klasse aus, u.a. ist dort auch mein Sohn dabei.
Ich befürchte das sie da wenig einsichtig sein wird... vielleicht täusche ich mich ja auch... aber die Angst bleibt... wenn ich jetzt den Kontakt Suche und es geht nach hinten los, dann war's das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 8:33 Uhr

Die A Karte haben leider beide Kinder. Unsere Tochter spielt nicht mit dem anderen Mädchen in ihrer Gruppe. Sie hält sich an die grösseren.
Ein klärendes Gespräch war damals von beiden Seiten nicht möglich. Sie war der Meinung im recht zu sein und ich hatte einfach keine Kraft zu dem Zeitpunkt. Es war ein schreckliches Jahr in dem eine schlechte Nachricht nach der anderen kam. Überall gab es Baustellen und ich war völlig überfordert. Es folgte ein Burnout...
Die Erzieherin scheint sich nicht zu trauen sie anzusprechen. Mir kommt es seitdem täglich aufs Bett. Ich hab keine Ahnung wie ich mich nun verhalten soll.
Ich finde es auch kinderkram was wir hier machen... würde den beiden Mäusen so gerne ermöglichen das sie eine ganz normale Freundschaft führen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 8:37 Uhr

Mit dem Brief ist eine gute Idee
Obwohl ich schon bedenken habe das sie den überall zeigt und sich kaputt lacht.
Aber ich denke das wäre ein weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 8:40 Uhr

Sorry ein Fehler... Sie spielt nicht mit dem Kind in ihrer Gruppe. Wenn ich sage xy ist deine freundin sagt sie immer nein.
Sie hält sich an die grösseren Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 8:43 Uhr

Das habe ich bereits getan.. leider findet die Erzieherin nicht den richtigen Zeitpunkt....
Ich denke sie traut sich nicht, aber im Grunde finde ich es auch blöd das wir nicht fähig sind es selber zu regeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwergi

Antwort von mama-nika am 24.01.2018, 8:53 Uhr

Was heisst "dann war's das"? Schlimmer kann es ja nicht werden, oder? Sie hat dir bereits die Freundschaft gekündigt und hätte eure Kinder gerne getrennt...hat sie ja alles schon.
Also was soll passieren?

Vielleicht kann auch eine Erziherin mal neutral mit ihr reden.
Ich denke, den Kopf in den Sand zu stecken ist da kein guter Weg.

Vielleicht braucht sie mal so ein "ach ja, so habe ich das noch gar nicht gesehen Elebnis"

Ich hatte früher auch eine mehr als nur schwierige Freundin. Der hätte ich auch solche Schoten zugetraut, wenn wir damals schin Kinder gehabt hätten.
Aber ich glaube auch, dass sie einsichtig gewesen wäre, wenn es um das Wohl des Kindes gegangen wäre.

Ich drücke dir die Daumen und versuch ruhig eine Wrzieherin vorzuschicken

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von niccolleen am 24.01.2018, 9:02 Uhr

Versteh ich nicht. Wer kann sich nicht von wem trennen, das andere Kind von ihrer Mutter, oder die beiden Kinder? Was wollen die Erzieherinnen von euch, dass ihr die Kinder in eine Gruppe gebt oder dass ihr irgendwem bei der Trennung helft?
Was geht das die Betreuer an, ob sich die Muetter verstehen oder nicht, sie wissen nicht was vorgefallen ist, sie kennen die Vorgeschichte nicht, und die Kinder haben sicher das geringste Problem damit, ob die Muetter jetzt miteinander befreundet sind oder nicht. Sicher waere die Welt angenehmer, wenn sich alle liebhaben. Aber wenn es Differenzen gibt, die nicht so loesbar sind, dann seh ich nicht, wieso das ein Problem sein soll. Ich persoenlich an deiner Stelle wuerde mich enorm unwohl fuehlen, diesem Menschen in den Hintern kriechen zu muessen, nur weil eine Paedagogin das so will, damit sie die Kinder (oder das Kind von der Mutter) besser in der Frueh trennen.
Ich seh ehrlich gesagt auch kein Problem darin, wenn deine Tochter einfach in die Gruppe von dem anderen Maedchen kommen wuerde. Ihr Muetter redet sowieso nichts miteinander, also ist es ja nicht so, dass es jeden Morgen zu lautstarken Streitereien kommt oder irgendwas. Man geht sich halt aus dem Weg.
Du kannst es doch nicht allen recht machen. Entscheide dich doch. Und wem moechtest du es lieber recht machen, deiner Tochter und dir, der Paedagogin, oder der Mutter von dem anderen Maedchen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von Häsle am 24.01.2018, 9:08 Uhr

Meine Tochter hat auch nur mit den größeren Kindern gespielt, bis sie gezwungen war, sich mit den gleichaltrigen und jüngeren abzugeben (weil die Großen in die Schule kamen). Das finde ich nicht tragisch.
Mein Sohn spielt auch nur mit den Großen. Die Gleichaltrigen interessieren ihn überhaut nicht.

Ich sehe allerdings auch keinen Grund, der dagegen spricht, deine Tochter zu ihrer Freundin in die Gruppe zu geben, falls das vom Platz irgendwie passt (evtl. zum Schuljahresbeginn?). Wenn sie dann den ganzen Vormittag zusammen gespielt haben, müssen sie sich am Nachmittag ja nicht unbedingt sehen, solange sie noch so klein sind, dass ihr Mütter benötigt werdet. Als Schulkinder sind sie dann spätestens nicht mehr so abhängig von euch. Falls sie dann noch so eng befreundet sind.

Ich hatte bei meiner Tochter (fast 12) nie großartigen Kontakt zu den Freundinnen-Müttern und bin heilfroh, dass mein Kleiner (3 1/2) mich nicht braucht, um zu seinem Kumpel rüber zu laufen. Mehr als zwei Sätze pro Woche wechsle ich mit dessen Mutter nicht. Nicht, weil ich sie nicht mag, aber wir haben außer der örtlichen Nähe und der Kindergartengruppe nichts gemeinsam.
Und mehr als "Guten Morgen" in die Runde rede ich mit anderen Eltern im Kindergarten eh seltenst. Da würde mein Sohn gar nicht merken, ob ich jemanden mag oder nicht.
Ich bin auch nicht mit den Ehefrauen jedes Freundes meines Mannes befreundet. Der darf da auch ganz alleine hingehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von niccolleen am 24.01.2018, 9:11 Uhr

Na dann schreib ihn halt so, dass alle anderen, denen sie den Brief zeigt, sich nicht kaputtlachen werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von niccolleen am 24.01.2018, 9:14 Uhr

Also das habe ich jetzt erst verstanden, dass die Kinder gar nicht miteinander spielen bzw. befreundet sind.
Jetzt verstehe ich euer Problem noch viel weniger. Was genau ist das Problem?? Das die Betreuerin meint, eure Kinder sollten miteinander befreundet sein? Was fuer ein Bloedsinn. Kinder suchen sich ungeachtet der Erwachsenen ihre Spielgefaehrten aus. Und in dem Alter hat man doch eh noch keine richtigen Freundschaften, oder sie aendern sich taeglich. Dann muss halt die Erzieherin taetig werden, wenn sie da unbedingt was aendern will, dann muss sie sich halt trauen oder sich eine Loesung ueberlegen. Welches Problem wird dir denn da angezogen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 9:42 Uhr

Nein ich glaube es ist schwer zu verstehen... also es gibt meine Tochter (KIND A), Die Tochter meiner damaligen Freundin (KIND B)
und ein weiteres Mädchen (KIND C)
A und B waren zusammen in der Krippe, ein Herz und eine Seele, C kam im Sommer dazu. Dann waren sie immer zu dritt.
Seit Januar sind A und C zusammen in einer Gruppe. Spielen aber absolut nicht mehr zusammen. Kind A und B sind morgens zusammen in der sonderbetreuung und können sich nicht trennen, da sie sich so sehr mögen und gerne spielen.
Ich hoffe nun ist es einigermaßen verständlich.
Zudem möchte ich weder der Erzieherin noch der " Freundin " etwas recht machen.
Mein Wunsch ist es das die Kinder einfach normal miteinander spielen dürfen. Jetzt im Kiga und später auch vielleicht mal privat. Das die beiden eben nicht darunter leiden müssen das wir Mamas ein Problem miteinander haben. Ein neutrales Verhältnis sowie ich es zu den anderen Müttern auch habe... man grüsst sich freundlich und evtl. Mal etwas Smalltalk im Vorbeigehen... oberflächlich halt... keine enge Freundschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von niccolleen am 24.01.2018, 10:29 Uhr

Tut mir leid, wenn ich so dumm frage, aber ich habe das noch immer nicht ganz verstanden.
Warum leiden die Kinder darunter? sie spielen doch miteinander! Warum musst du dich mit der anderen Mutter verstehen, damit die Kinder in eine Gruppe kommen, wenn das fuer alle so wichtig ist? Die Muetter sind doch gruppendynamisch ueberhaupt nicht beteiligt, ich blick da nicht durch.
Was genau ist dir denn wichtig, dass die kinder in eine Gruppe kommen und befreundet bleiben? Das scheint die eine Paedagogin so zu sehen und traut sich nichts zu tun. Dann ist es an dir, mit der Leitung zu sprechen, dass deine Tochter Gruppe wechseln kann. Die andere Mutter hat damit doch herzlich wenig zu tun. Wie Chrpan finde ich auch, dass das wiederum dann Sache des Kindergartens ist.
Umso mehr ich noch immer nicht verstehe, wo das Problem ist, wenn zwei NICHT miteinander sprechen. Also wenn zwei immer streiten, dann ist das problematisch. Aber wenn sich zwei aus dem Weg gehen, wo ist das Problem?
Das ist die Crux am Internet, dass man sich nicht selbst ein Bild machen kann und das erklaeren mit Worten offenbar leicht missverstaendlihc wird :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 24.01.2018, 14:29 Uhr

Die Erzieherin sieht das beide Kinder jeden morgen auseinandergerissen werden.
Heute war die Tochter wohl oben im der Gruppe mit unserer Tochter am spielen.
Die Leiterin ist seit mehreren Monaten leider erkrankt, zudem ist sie ja scheinbar dem Wunsch meiner damaligen Freundin nachgekommen.
Ich habe ihr nun einen Brief geschrieben und diesen in die kigatasche von ihrer Tochter gepackt.
Hab nochmal mit der Erzieherin gesprochen. Ihr fällt es schwer ein Gespräch zum richtigen Zeitpunkt zu finden, weil die Mama ja ziemlich schwierig ist. Und sie war eigentlich erleichtert, das ich nun doch selber gehandelt habe. Vielen Dank für eure ganzen lieben Antworten. Ich werde hier nochmal schreiben, wenn es was neues zu berichten gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von FinjasMum2013 am 24.01.2018, 18:56 Uhr

Wa habt ihr denn alle für Kindergärten, das man einfach so die Kinder die gern zusammen spielen in die gleiche Gruppe stecken kann.
Bei uns ist das leider nicht so ein Wunschkonzert.
Da könnten es die Erzieher ja niemals allen Kindern recht machen. Außerdem müssen sie ja auch nach der Altersstruktur die Gruppen einteilen.

Wir können lediglich angeben welches Kind man am liebsten in der Gruppe des eigenen Kindes sehen möchte. Aber immer VOR den Sommerferien und nicht zwischendrin.
Meine Tochter hat auch eine gute Freundin in einer anderen Gruppe, sie waren im ersten Jahr in der Krippengruppe zusammen, im nachfolgenden Jahr hat es leider nicht geklappt.
Sie sehen sich übrigens auch in der sogenannten Frühgruppe die vor 7.30h begimnt und werden danach irgendwann getrennt. Wenn sie grade intensiv miteinander spielen wird die "Trennung" einfach etwas nach hinten verschoben.
Dafür hat meine Tochter jetzt noch eine zweite gute Freundin in der eigenen Gruppe.

Meine immer noch beste Freundin aus dem Kindegarten war damals auch nie in meiner Kindergartengruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von niccolleen am 24.01.2018, 22:41 Uhr

Bei uns duerfen auch Kinder aus anderen Gruppen kommen. Nur Essen und Jause udn Sesselkreis und separate Ausfluege sind wirklich nach Gruppen getrennt. Ansonsten kann sich jedes Kind bei ihrer Gruppentante abmelden und in eine andere Gruppe gehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von niccolleen am 24.01.2018, 22:41 Uhr

Bei uns duerfen auch Kinder aus anderen Gruppen kommen. Nur Essen und Jause udn Sesselkreis und separate Ausfluege sind wirklich nach Gruppen getrennt. Ansonsten kann sich jedes Kind bei ihrer Gruppentante abmelden und in eine andere Gruppe gehen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von Häsle am 25.01.2018, 9:25 Uhr

Bei uns gibt es auch die Möglichkeit, andere Gruppen zu besuchen, zwischen Brotzeit und Mittagessen. Und im Garten sind eh alle zusammen.

Es müssen pro Kindergarten eine bestimmte Anzahl Notplätze freigehalten werden, für Kinder, die unter dem Jahr herziehen. Die Notfallplätze werden auf die Gruppen verteilt, so dass momentan in jeder Gruppe ein Platz frei ist. Falls das Team sich einig ist, dass der Wechsel eines Kindes notwendig ist, ist der Wechsel in eine andere Gruppe auch unter dem Jahr idR kein Problem. Das passiert aber eher, wenn es Ärger in einer Gruppe gibt. Nicht wegen Freunden, die zusammen sein wollen. Aber ausschließen würde ich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontakt aufnehmen? Wenn ja wie?

Antwort von zwergi1285 am 07.02.2018, 10:24 Uhr

Nun sind 2 Wochen vergangen. Bis auf das sie mich bei fb entblockiert hat, ist nichts passiert. Weder ein Brief noch eine Reaktion habe ich bekommen.
Gegrüsst werde ich nach wie vor nicht. Ich komme in die Gruppe mit meiner Tochter, sie steht da mit ihrer Tochter. Ich sage laut in den Raum guten Morgen. Keine Reaktion... die Erzieherin kann es nicht fassen, mir war es irgendwie klar, das es so bleibt.
Ich habe alles getan, wenn sie nicht will, dann eben nicht. An mir liegt es dann zumindest nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.