Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jeany1234 am 06.09.2008, 12:06 Uhr

Oute mich als - in mancher Augen - "herzlose" Mutter:

Ja, ich habe mein Kind weinend zurückgelassen, weil ich ihr zutraue, damit fertig zu werden. Das heißt nicht, dass es mir leicht gefallen ist, aber ehrlich gesagt auch nicht allzu schwer, denn 1. hat sie sich relativ schnell wieder beruhigt und 2. nach drei Jahren Leben als Einzelkind in einem verrentnerten Haus freue ich mich einfach, dass sie nun endlich täglich Kinder zum Spielen hat.

Die Artikel dazu von Dr. Posth habe ich mir auch durchgelesen und da unsere Kindergärten hier diese sanfte Ablösung leider nicht praktizieren, habe ich mir von denen den ausgesucht, der mir den besten Eindruck machte. Ich habe viel mit den Erzieherinnen gesprochen und ich habe zu ihnen wirklich Vertrauen und ich glaube ihnen, dass sie mein Kind nicht einfach weinen lassen. Außerdem hat sie eine feste Person, die sich um sie kümmert und mit der ich einen regen Austausch habe.

Und ich weiß das so genau, dass sie nach kurzer Zeit aufgehört hat zu weinen, weil mich das eine mal die Erzieherin kurz drauf angerufen hatte und mir mitteilte, dass sie sich jetzt beruhigt hätte und die anderen Male ich am Eingang noch kurz gewartet habe. Außerdem erzählt sie ja selbst, wie es ihr erging.
Und ich kenne meine Tochter, ich spüre, dass ihr der Kiga gefällt und guttut. Das einzige, was halt momentan noch schwierig für sie ist, ist das Umschalten von zu Hause auf Kindergarten, aber auch das werden wir schaffen.

Wollte hiermit nur mal sagen, dass man nicht alles so schwarz-weiß sehen darf und alle über einen Kamm scheren.
Es gibt leider nicht überall diese sanfte Ablösung und Veränderungen kommen nicht von heute auf morgen, man muss eben für den Moment das beste draus machen.
Meiner Meinung nach erreicht man mit ein bisschen Diplomatie oft mehr, als die heutige (und für mich auch plausible) Sicht der Dinge mit der Holzhammermethode auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Zumindest ist das meine Erfahrung bisher.

Wie gesagt, bitte hier nicht alle über einen Kamm scheren.

So, und nun könnt ihr von mir aus über mich herfallen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.