Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 30.11.2012, 8:54 Uhr

Probleme im Kita bei 3,5 -Jaehrigen, Hilfe

Ein Kind in dem Alter ist meiner Meinung nach noch nicht für sein Verhalten verantwortlich zu machen bzw. in einem sehr geringen Maß. Wenn die Probleme in der "Schule" auftauchen, bei euch zuhause und in der anderen Betreuung jedoch nicht, dann liegt das Problem an der Einrichtung. Das muss nicht unbedingt mit den Lehrern als Person zusammenhängen, kann auch am System liegen.

Ich weiß ja nicht, in wie weit sie dort ernsthaft Unterricht haben. Aber sie sollen lesen und schreiben lernen und es gibt das Ziel, am Ende des Jahres den Namen schreiben zu können. Also wird es auch einen gewissen Druck geben, das zu lernen und dabei still zu sitzen usw., wie es eben in der Schule üblich ist. Das ist für Kinder in dem Alter einfach ungeeignet. Entweder ein Kind passt sich an oder es wird auffällig. Wobei zweiteres für das Kind vermutlich sinnvoller ist, denn ihr als Eltern müsst nun zumindest überlegen, wie es weitergehen soll.

Ich bin völlig gegen Strafen. Zu den Schlägen und in Schränken einsperren will ich mich garnicht äußern, das ist ja jenseits von Gut und Böse und kommt für euch ja nun glückicherweise nicht in Frage. Aber auch mit Spielzeug wegnehmen oder ähnlichem würde ich keinesfalls anfangen. Zum Einen felht der Bezug zur "Tat" wie schon geschrieben wurde. Zum Anderen finde ich es sehr ungerecht, ihn dafür zu bestrafen, in einem System nicht zu funktionieren, dass nicht kindgerecht ist und ihm offenbar nicht gut tut.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, wie er mit Kindern zusammenkommt ohne in diese Schule gehen zu müssen? Wo er einfach spielen kann, wie das für Kinder in dem Alter eben angemessen ist?

Wenn du unbedingt möchtest, dass er so früh schreiben lernt, kannst du es doch genauso gut zuhause mit ihm üben. Ohne Regeln, ohne Stillsitzen und so viel, wie er kann und möchte. Hierzulande hat man übrigens herausgefunden, dass Kinder die früher eingeschult werden IM DURCHSCHNITT später schlechtere schulische Leistungen vorweisen als ihre KlassenkameradInnen die später eingeschult werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Probleme mit Kita-Eingewöhnung

Hallo Eltern, ich habe diese Frage auch schon im Expertenforum gestellt, jedoch noch keine Antwort. Würde gern mal eure Meinung aufgrund der Erfahrung mit der Eingewöhnung bei euren Kindern hören. Mein Sohn 15 Monate hat seit 3 Wochen Kita-Eingewöhnung. Ursprünglich ...

von AlexSa 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Probleme, Kita

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.