Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina892 am 08.02.2022, 7:32 Uhr

SPZ oder keine Grundschule

Guten Morgen,

Unser Sohn geht seit fast 3 Jahren in einen internationalen Kindergarten. Diesen August hätte er in ihre Grundschule gehen sollen.

Die letzten 2 Jahre gab es keine Probleme. Seit er dieses Jahr in die Vorschule wechselte, fingen die Lehrer plötzlich an, Probleme zu machen. Erstens beschwerten sie sich letztes Jahr, dass er ein anderes Mädchen kopierte. Sie schlugen vor, ihren Schulpsychologen hinzuzuziehen. Jetzt sagen sie, dass er sich nicht konzentriert, nicht mit anderen spielt, und obendrein haben wir sie auf seine Liebe und seine hohen mathematischen Fähigkeiten aufmerksam gemacht. Letztes Jahr zwangen sie mit süßen Lügen einen sehr schlechten Menschen, ihn zu „unterstützen“. Ich bedaure, dass wir uns darauf geeinigt haben. Sie und seine Lehrer haben ihn reingelegt.
Jetzt sagen sie, dass er entweder zu einer Prüfung ins SPZ geht oder nicht in die erste Klasse ihrer Schule gehen kann.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass diese Schule, selbst wenn sie privat ist, mindestens die Hälfte ihrer Mittel vom Staat bezieht, insbesondere für ihre Sonderpädagogen. Ich vertraue darauf, dass es eine schmutzige Politik von der Schule ist.

Unser Kinderarzt sagte, unser Sohn brauche keine SPZ-Beurteilung, er sei ein gesunder, aktiver Junge.

Wir haben uns entschieden, ihn auf eine andere, bessere Schule zu versetzen. Ich rief beim Schulamt an, und das Schulamt sagte mir, wenn das ein rein öffentlicher Kindergarten wäre, hätten sie kein Recht, jemandem zu verbieten, ohne SPZ in die erste Klasse zu gehen. Sie sagten mir jedoch, ich könnte ihnen mit weiteren Einzelheiten schreiben. Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn macht, und vielleicht kann es sogar noch mehr unnötige Probleme schaffen. Wir sind bereits entschlossen zu gehen. Was ist Ihre Meinung in diesem Fall? Wart ihr schon in solchen Situation?

Herzlichen Dank.

LG,
Lina

 
7 Antworten:

Re: SPZ oder keine Grundschule

Antwort von kuddelmuddel am 08.02.2022, 9:19 Uhr

ich verstehe das problem nicht. die einrichtung ist privat und hat entsprechende regeln. an die könnt ihr euch halten (auf anraten ein spz aufsuchen), so dass das kind die einrichtung auch schulsich weiter besuchen kann.

oder ihr seid total unzufrieden und es besteht kein vertrauensverhltnis und ihr seht euer kind nicht "richtig wahrgenommen" (und so hört es sich an), dann wechselt auf eine andere schule. das schulamt hat euch beraten, dass staatliche schulen keinen ablehnen dürfen. das ist korrekt, weil ja schulpflicht besteht. die privateinrichtung kann aber natürlcih ertraglich festlegen, was sie will und euch ggf. kündigen. da würde ich eher selbst den geordneten rückzug suchen und eine passendere schule finden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sind denn seine Defizite?

Antwort von misses-cat am 08.02.2022, 10:47 Uhr

Also laut der Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ oder keine Grundschule

Antwort von Lina892 am 08.02.2022, 11:49 Uhr

Danke! Das ist genau was wir auch denken.. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn seine Defizite?

Antwort von Nadddy am 08.02.2022, 13:14 Uhr

Ihr wart doch bestimmt zur Einschuluntersuchung beim Gesundheitsamt.
Was ist denn das Fazit der Amtsärztin?
Wenn er schulreif ist habt ihr die Wahl
Entweder ihr bleibt und müsst die Bedingungen akzeptieren oder ihr wechselt auf eine staatliche Schule ,und gebt euren Sohn so im Zweifel auch eine 2. Chance.

Oder ihr lasst ihn noch ein Jahr zurückstellen und schaut wie die Entwicklung weiterverläuft.

Liebe Grüße und Alles Gute
Nadddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind denn seine Defizite?

Antwort von Lina892 am 08.02.2022, 19:47 Uhr

In unserem Fall entscheidet die Schule, ob er bereit ist, zur Schule zu gehen oder nicht. In unserem Fall haben sie gesagt, dass er bereit ist zu gehen, aber ohne diese SPZ-Bewertung werden sie uns nicht gehen lassen.

Unser Kinderarzt hat auch bestätigt, dass unser Sohn gesund und schulreif ist und keine SPZ-Tests benötigt.

Er ist nur sehr aktiv, und ansonsten ist er sehr schlau. Er kann schon lesen, kennt Mathe bis hin zum multiplizieren – wo die Schule das auch sieht, ist der Grund für ihn, ihn zu prüfen.

Wir wollen uns natürlich nicht drängen lassen. Er ist ein ganz normaler ordentliche Junge. Wir waren ziemlich sauer auf die Schule, aber am Ende ist es gut, die Schule zu wechseln. Es wird besser für unseren Sohn und uns sein, und ja, wie Sie haben geschrieben, eine zweite Chance zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ oder keine Grundschule

Antwort von Lina892 am 08.02.2022, 19:47 Uhr

Vielen Dank! Das ist genau was wir auch denken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZ oder keine Grundschule

Antwort von Bonnie am 09.02.2022, 8:37 Uhr

Hallo,

ich würde ihn einfach auf eine Regelgrundschule schicken. Die sind doch wirklich gut heute, es gibt inzwischen viele Schulen mit Montessori-Zweig etc. Wenn Ihr nicht gerade in einer schlechten Wohngegend mit einer Brennpunktschule wohnt, ist eine Regelschule eine gute Wahl. Meine Kinder waren auch dort, und wir waren wirklich sehr zufrieden.

Was Du bisher erzählt hast, klingt wirklich schlecht. Ich würde die Idee loslassen, ihn auf eine teilprivate Schule zu schicken, wenn dort so künstlich problematisiert wird. Falls es eine Waldorf-Schule ist - da steckt natürlich auch immer viel Ideologie dahinter, und das ist nicht immer gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Entscheidung Grundschule - etwas länger ;-)

Hallo zusammen, wir stehen in diesem Jahr vor der Entscheidung, welche Grundschule wir für unseren Sohn wählen möchten. Habt Ihr hierzu ein paar Meinungen für mich? Zwei Grundschulen sind in der engeren Wahl: Wir leben in einem Stadtteil eines mittelgroßen Ortes. Hier ...

von tweenky 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.