Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nase am 09.10.2012, 15:17 Uhr

Sanfte Eingewöhnung -- wer hat's gemacht?

Wir praktizieren diese bei uns in der Kita.. Wobei wir selten fünf Wochen dafür brauchen, in der Regel zwei manchmal drei. Dann ist es meist geschafft..
Aus Erzieherinnen Seite bedeutet dass, das die Erzieherin langsam versucht Kontakt zum Kind und daraus Vertrauen aufzubauen. Wir trennen dann anfangs für einige Minuten und schauen was passiert. Weinen ist erstmal kein Grund die kurze Trennung abzubrechen, sondern zu schauen, was passiert. Steigert sich das Kind rein, läßt es sich von uns trösten, oder etwas ablenken. Läßt das Kind sich nicht beruhigen und es wird nicht besser, dann holen wir die Mutter wieder rein. Aber am nächsten Tag trennen wir trotzdem für einige Minuten. Denn tatsächlich müssen Kinder eines einfach lernen, und das soll nicht hart klingen , oder "jetzt trennen sie sich mal ", sondern das ist tatsächlich ein Lernweg, der halt irgendwie kommen muß, DIE MAMA GEHT und sie KOMMT WIEDER.

Wenn wir ein Kind gut beruhigen können, und es sich dann für kurze Zeit bei uns wohlfühlt, dann dehnen wir die Trennung aus, und die Kinder bleiben STück für Stück ein bißchen länger.

Die Eingewöhnung, bei der die Mutter sooo lange bleibt, bis die Kinder ohne Tränen bleiben, weil sie die Erzieherin dann soo gut kennen, dass alles kein Problem ist, finde ich sehr schwierig. Für die Gruppe ist es sehr anstrengend, wenn ständig eine fremde Person mit da sitzt. UNd aus 18 Jahren Erfahrung muß ich einfach sagen, dass ein kurzer Trennungsschmerz nicht tragisch ist. ABER nur wenn er wirklich schnell vorbei geht, und das Kind mich so gut kennt, dass es sich von mir trösten läßt und sich wieder beruhigt. Von Minutenlangem Weinen, und danach stundenlangem schluchzen halte ich absolut nichts, das hat nichts mit kurzem Trennungsschmerz zu tun.
Aber anfangs ist es ein großer Schnitt für Mutter und KInd, und das macht kurz Schmerzen, aber wenn die Kinder verstanden haben, dass Mama wieder kommt, dann geht das sehr gut.

Unsere Kinder fuhren mit dieser Methode bislang sehr gut.. UND auch die Eltern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

@Befürworter der Sanften Eingewöhnung!

Guten Morgen ihr Lieben, meine Kleine (3) ist heute schon den 8.Tag im Kiga und es klappt gar nicht. Sie ist total anhänglich, klammert, läßt mich nicht mal zur Toilette gehen (s. Beitrag unten). Die Erzieherinnen sind zwar ganz nett, aber besondere Mühe geben sie sich ...

von Sunflowergirl 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Kita mit sanfter Eingewöhnung

Hallo, ich suche dringend einen Kindergarten in Düsseldorf der die sanfte Eingewöhnung im Sinne von Dr. Rüdiger Posth anwendet!!! Wäre mehr als glücklich wenn jemand von so einem Kindergarten im Raum Düsseldorf gehört hat. Vielen Dank im ...

von Vio1982 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sanfte Eingewöhnung

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.