Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 16.08.2018, 18:53 Uhr

Schweigepflichtsentbindung

In einem Kiga, wo die Leiterin tatsächlich und wirklich den Kiga-Eintritt von der - nicht wirklich nötigen - Schweigepflichtsentbindung abhängig macht, würde ich mein Kind nicht anmelden. Außer, auch Du hättest im Vorfeld vielleicht durch eigene, eher unfreundliche Aktionen oder Bemerkungen bereits mitgemischt in Sachen Unfrieden. So dass es eher eine Trotzreaktion der Leiterin war. Manchmal gehören ja Zwei zu so einem Konflikt.

Aus eigener Erfahrung darf ich sagen: Grundschullehrerinnen interessiert es gar nicht sooo arg doll, was die Erzieherinnen zu einem Kind zu erzählen haben. Sie machen sich sowieso lieber ihr eigenes Bild. Man braucht keine drei Wochen, um den Stand der emotionalen und sozialen Entwicklung eines Kindes recht gut einschätzen zu können. Und man gibt dabei jedem Kind einen neuen, unverstellten Blick - zuviele Infos Anderer sind da gar nicht unbedingt hilfreich, weil sie die Unvoreingenommenheit stören.

Es ist auch unüblich, dass Eltern im Kiga dazu gedrängt werden, so eine Erklärung zu unterschreiben, das sollte absolut freiwillig und ohne Folgen sein. Wie gesagt, das wäre nicht mein Kiga.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.