Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stubenzicke03 am 30.06.2008, 22:55 Uhr

stottern??

Hallo

Momentan hab ich leider ein grosses Problem mit meiner Tochter. Jedenfalls mach ich mir richtig sorgen. Unsere Süsse ist 5,2 und hatt eine sprachentwicklungsstörung und eine dazugehörige wortfindungsstörung.
Dazu kommen einige munmotorische sachen wie zb kann nicht pfeifen,kein zungenröllchen und sie kann die wangen nicht aufpusten. Sie steht unter logopädie-behandlung und hatt auch schon 2 ohren ops hinter sich.

Seit etwa fast 2 wochen stottert sie. Ich weiss nicht warum und wieso es ist komisch. An manchen tagen macht sie das sehr heftig so das sie kaum einen satz aussprechen kann. Sie stoppt im satz wiederholt wörter buchstaben manchmal bleibt sie mittendrin stehen manchmal am anfang des satzes.

Sie weiss das sie sprachprobleme hatt und ich glaub sie weiss auch das sie stottert. Unsere erste teorie war das sie sich sehr anstregnd gut zu sprechen und dadurch stress bedingt stottert. allerdings stottert sie auch bei kindern in der delphinschule in kiga zu hause überall selbst morgens kurz nach dem aufstehen wo eigentlich kein für mich sehbarer stress ist macht sie das. Mit der logopädin ist abgesprochen das wir es jetzt mal einige wochen ignorieren und aufschreiben wann es wie und wie heftig vorkommt. und wir versuchen den stress zu nehmen sie nicht zu ermahnen und sonstiges. Mir tut sie sehr leid da mann merkt das sie was sagen will es aber nicht kann weil sie den satz nicht rausbekommt.

kennt ihr das habt ihr tipps wie kann ich den stresspegel sinken. wir haben keine dauertermine ausser 1x die woche logo im kiga hatt sie 2x die woche nachmittags sprachschule dort geht sie überall gerne hin. sonst ist nichts.

lg

 
2 Antworten:

Re: stottern??

Antwort von LeRoHe am 01.07.2008, 9:52 Uhr

Mein Sohnemann ist 5 und ist auch Sprachverzögert.

Für eine Logo bekommen wir derzeit keine Termine, dessentwegen ich mich jeden Abend mit ihm hinsetze und Bücher vorlese, diese für die 1. Klasse wo man anhand Bildern die Sätze ergänzen kann.
Aus meiner Sicht hat das bisher viel gebracht, jedenfalls mehr als ohne...

Seit ca. 2 Wochen stottert er auch, wir gehen davon aus, dass ihm dann einfach die Wörter nicht einfallen oder er gerade dann ziemlich aufgeregt ist, da er dann ganz komisch zum Atmen anfängt. Wir unterbrechen ihn dann in seinem Atmen-Stammeln und lassen ihn tief durchatmen, dann auf einmal kann er den Satz ganz normal sagen. und alle danach folgenden Sätze gehen auch ganz normal.

Ist vielleicht jetzt kein Vergleich zu deiner Tochter, aber bei uns hilft es zumindest und es wird gottseidank wieder besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stottern??

Antwort von Stubenzicke03 am 01.07.2008, 11:52 Uhr

hallo

Danke erst mal für deine antwort. Wir haben es auch mal so gemacht das wir gesagt haben stopp atme erst mal durch bzw überleg doch mal genau was du sagen möchtest. Es geht auch meist aber nicht immer. Manchmal sagt sie den satz danach gut verständlich ohne stottern manchmal (phasenbedingt momentan sehr schlimm) aber stottert sie noch mehr.
Diese Bücher für die erste klasse haben wir auch schon hier nur leider kann sie viele wörter nicht abrufen wenn man sie danach fragt (wortfindungsstörung).

aber denoch danke lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.