Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterfly23 am 30.01.2018, 9:11 Uhr

Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Ich musste leider feststellen, dass die Eltern, die man im KiGa trifft, ganz schön unfreundlich bzw. ohne Anstand sind. Ich grüße immer so wie sich das gehört, aber teilweise gucken die einen nicht mal an, wenn sie ihre Kleinen bringen bzw. grüßen nicht mal.
Die Omis haben noch Anstand und sich auch mal für ein paar nette Worte bereit. Aber meine Generation? Unmöglich echt.
Entweder glotzen sie einen kerzengerade an, sagen aber nicht, oder ignorieren einen komplett. Wenn ich dann nicht grüße kommt nichts. Ich frage mich schon, obs an mir liegt, aber Freundinnen in anderen Orten haben dieselben Erfahrungen gemacht.

Was ist bloß los? Nicht mal genügend Zeit für Höflichkeitsfloskeln?

 
51 Antworten:

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Biene88 am 30.01.2018, 9:34 Uhr

Bei uns grüßen die allermeisten, auch als Erste.
Und ganz ehrlich, wenn der Weg zum Kiga mit den Kindern super stressig war oder eins meiner Kinder (oder beide) rumbocken oder heulen, dann hab ich auch kein Lust noch so was rauszuzwingen. Und ich grüße dann auch andere Eltern nicht, die gerade in dieser Situation sind. Weil ich weiß, dass das nur noch mehr nervt.
Und ganz, ganz ehrlich, muss man sich über so was aufregen? Erzieh dein Kind doch einfach besser und die nächste Generation grüßt sich dann wieder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Butterfly23 am 30.01.2018, 9:48 Uhr

Ja, ganz ganz ehrlich: ich rege mich auf bzw. wunder mich einfach, denn ich meine keine Bocksituationen (so wie von dir beschrieben) sondern den normalen Alltag.
Ich finde es schlimm, wenn die Eltern schon mit schlechtem Beispiel voran gehen - wie sollen es denn die Kinder lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2018, 10:05 Uhr

Wenn der Weg zur Kita stressig war, kann man nicht mehr grüßen? Auch nicht kurz "Hallo"? Tja, dann weiß ich auch nicht, wovon die nächste Generation das dann wieder lernen soll.

Zum Glück erwidern die meisten, die ich kenne, wenigstens meinen Gruß. Die anderen, denen wie dir ein einfacher Gruß zu viel ist, grüße ich dann nach dem 5. oder spätestens 10. Mal auch nicht mehr. Ganz, ganz ehrlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Stiefvater war auch der Meinung,

Antwort von emilie.d. am 30.01.2018, 10:07 Uhr

das Abendland geht unter, wenn er nicht von mir ordentlich gegrüßt wird.

Das hat natürlich auch eine Menge mit gefühlter Zurückweisung zu tun, Herabsetzung. Ich denke, das ist auch das, was Dich innerlich ärgert. Du grüßt, aber es kommt nichts zurück.

Ich würde dann in Zukunft einfach nicht grüßen. Für mich ist das keine Norm, an die sich jeder halten sollte. Was Du Deinen Kindern beibringst, steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2018, 10:08 Uhr

Ja, kenne ich vereinzelt und ich finds unmöglich. Vor allem, wenn ich mehrfach als Erste grüße und es kommt so gar nichts zurück. Aber dann lass ich es über kurz oder lang auch bleiben. Aber wie gesagt, kenne ich nur vereinzelt, zum Glück. Die meisten bekommen doch wenigstens ein "Hallo" über die Lippen. Oder zur Not auch mal ein gestresstes "Hi". Alles ok. Aber gar nichts sagen oder Gruß überhaupt nicht erwidern geht gar nicht, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Stiefvater war auch der Meinung,

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2018, 10:12 Uhr

Was heißt denn "nicht ordentlich" gegrüßt? Immerhin war er dein Stiefvater und nicht irgendein Fremder auf der Straße.

Aber wie auch immer, ich bin der Meinung, dass man sich wenigstens ein "Hallo" als Grußantwort rausquetschen kann. Und ja, ich finde es extremst unhöflich, quasi mit Absicht, aus Ignoranz, Faulheit, Stress oder was auch immer, einen Gruß nicht zu erwidern. Kommt übrigens spätestens im Arbeitsleben überhaupt nicht gut an.

Aber ich bin vielleicht auch der Großelterngeneration vom Alter her näher als viele andere Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von cube am 30.01.2018, 10:33 Uhr

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob jemand zurück grüßt oder nicht. Ich grüße - tut der andere es nicht, ist das sein Problem. Wozu darüber aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Butterfly23 am 30.01.2018, 10:38 Uhr

Erschreckend wie man anhand der paar Antworten schon rauslesen kann, dass normale Höflichkeiten nicht als Standard angesehen werden.

Apropos nächste Generation: wir bemerken es bereits in der Arbeit bei den Praktikanten oder Azubis - die kommen einem mit einer Arroganz entgegen, da zieht es einem die Schuhe aus. Ihr werdet auch hier nicht glauben, dass da ein "Hallo" oder "Guten Tag" kommt. Erziehungssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von HSVMarie am 30.01.2018, 10:39 Uhr

Also ein kurzes Moin oder Hallo ist hier schon üblich. Aber es geht auch mal unter. Ich war bis zum Sommer mit 3 Kindern unterwegs, von denen das eine ständig plapperte und das andere in der Kita immer anfing zu heulen. Da hab ich manchmal einfach zu spät registriert, dass mich jemand gegrüßt hatte oder ich habe es schlicht nicht gehört. Das geht anderen Eltern auch sicher so. Ich Grüße andere Eltern meist nicht von mir aus, wenn diese im Gespräch mit ihrem Kind sind. Und manchmal vergesse ich das Grüßen auch einfach, wenn ich in Eile bin und der ganze Morgen ab 6 Uhr der reinste Stress gewesen ist und ich tausend wichtige Dinge im Kopf habe.

Unfreundlicher und respektloser finde ich Eltern, die sich über jeden Mist aufregen und die Erzieher anmeckern ohne zuzuhören was die Erzieher oder die Leitung zu sagen haben. Die den Erziehern bei Problemen mit dem Kind sagen, der Sohn müsse sich an die Regeln nicht halten, denn er würde eh mal Chef werden. Eltern, die einfach nicht auf einen einzigen Elternabend kommen, obwohl es eh nur 2 im ganzen Jahr gibt, die lange im Voraus bekannt sind! Die sich dann aber aufregen, warum sie dieses oder jenes nicht gewusst haben. Die nur fordern, aber nichts selbst dazu beitragen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Dream2014 am 30.01.2018, 10:45 Uhr

Wenn man sonst keine Probleme hat.

Hier wird immer gegrüßt, allerdings ist es mir auch nicht so wichtig. Ich grüße jeden und entweder kommt was zurück oder nicht. Kein Grund sich aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an, wo man arbeitet.

Antwort von emilie.d. am 30.01.2018, 10:54 Uhr

Ich bin in einem 'nerdigen' Bereich, viele Ausländer, Informatiker. Die haben zum Teil die emotionale Intelligenz tatsächlich nicht mit Löffeln gefressen (HUST!) was niemanden interessiert, so lange sie die Bugs gefixt bekommen. Man lernt die Leute ja auch kennen und weiß irgendwann, dass vieles nicht böse gemeint ist.

Wir haben mehrere Autisten und Asperger in der Familie, da sind die Umgangsformen, naja, halt anders. Man darf einfach nicht alles auf die Goldwaage legen.

Ordentlich grüßen hieß Stiefvater angucken und z.B. Guten Morgen wünschen. Sprich, König einmal huldigen. Bei mir kam das als offensive Respekteinforderung an, schmeckt mir nicht, sowas.

Ja, grüßen ist wichtig, weil viele das in den falschen Hals bekommen, wenn man es nicht macht. Ich mach es meinen Kindern vor und sie ahmen das nach. Aber ich werde nicht wütend, wenn mich Menschen nicht grüßen. Wenn man da so empfindlih reagiert, vermute ich dahinter eher ein schwaches Selbstbewusstsein. Es kann 1000 Gründe haben, warum jemand nicht grüßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2018, 10:58 Uhr

"Unfreundlicher und respektloser finde ich Eltern, die sich über jeden Mist aufregen und die Erzieher anmeckern ohne zuzuhören was die Erzieher oder die Leitung zu sagen haben. Die den Erziehern bei Problemen mit dem Kind sagen, der Sohn müsse sich an die Regeln nicht halten, denn er würde eh mal Chef werden. Eltern, die einfach nicht auf einen einzigen Elternabend kommen, obwohl es eh nur 2 im ganzen Jahr gibt, die lange im Voraus bekannt sind! Die sich dann aber aufregen, warum sie dieses oder jenes nicht gewusst haben. Die nur fordern, aber nichts selbst dazu beitragen wollen!"

Ja, klar ist das auch unfreundlich und respektlos. Aber ich finde, es hängt schon auch miteinander zusammen. Ich geh nicht zum Elternabend, mein Kind muss sich nicht an Regeln halten, mein Kind ist eh das Beste (wird Chef), ich höre den Erziehern nicht zu ------- ich grüße nicht.

Und falls man mal einen Gruß nicht erwidert, weil man ihn nicht hört oder gerade in Gedanken ist, das ist doch was anderes als die Einstellung, die hier teilweise in den Antworten rüberkommt. Aber wie gesagt, ich habe auch genau solche Eltern in der Kita und jetzt auch in der Schule erlebt, zum Glück nur Einzelne. Vielleicht fällt es mir daher auch noch auf.

Übrigens, eine Freundin von mir hat einen nicht grüßenden Chef. Also sie betritt den Raum, sagt guten Morgen, Chef sitzt am Schreibtisch und schaut nicht mal auf. Normal? Ich finde nicht. Meine Freundin findet das auch nicht.

Vielleicht alles ein Spiegel der Gesellschaft von Individualisten und Egoisten. Hauptsache mir geht's gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist schon normal?

Antwort von emilie.d. am 30.01.2018, 11:02 Uhr

Werte ändern sich auch, das liegt in der Natur der Sache. Meine Urgroßmutter hätte mir ihren Sonnenschirm übergezogen und meine Mutter stramm stehen lassen, wenn ich 'Hallo, Urgroßmama' gesagt hätte. Da gehörte je nach Tageszeit natürlich die entspreghende richtige Formel davor. Oder sowas wie 'Tschüß, Urgroßmama', das wäre ja gar nicht gegangen.
Oder 'Kommen Sie doch rein', hätte sie augh vulgär gefunden. 'Treten sie näher, meine Enkelin erwartet sie bereits'.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ich musste mir meine Diplomanden und Doktoranden da auch erziehen. Ich hab auch immer das Gefühl, dass ich nicht so war, aber das hatten die alten Griechen auch schon.

Deinen Azubis würde ich in einer ruhigen Minute, so Du vorgesetzt bist, erklären, warum nicht grüßen und Arroganz schlecht rüberkommen. Und ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle im Kiga nicht so drüber aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an, wo man arbeitet.

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2018, 11:04 Uhr

"Ordentlich grüßen hieß Stiefvater angucken und z.B. Guten Morgen wünschen. Sprich, König einmal huldigen. Bei mir kam das als offensive Respekteinforderung an, schmeckt mir nicht, sowas." Nein, so extrem mag ich das auch nicht. Aber wenn mir eine gestresste, übermüdete Kitamutter, ohne mich anzugucken, ein "Hi" entgegen nuschelt, ist das für mich ok. Ich glaube, es ging der AP (und mir auch) darum, wenn jemand offensichtlich einen Gruß nicht erwidert, weil es ihm "wurscht" ist.

Es kommt zum Glück meist immer noch besser rüber, zu grüßen, als eben nicht zu grüßen. Meiner Tochter fällt das z. B. schwer und wir üben daran. Ich finde das halt wichtig und ja, ich finde es extrem unfreundlich, wenn ein Erwachsener Mensch nicht zurückgrüßen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von memory am 30.01.2018, 11:09 Uhr

Muss gestehen , ich rausche da auch rein, murmel ein guten Morgen für ALLE und wer es nicht hört hat Pech! Da reih um zugehen und jeden persönlich anzusprechen ob er es auch wirklich mitbekommen hat ,ist mir auch zu blöd!
Und JA 7:00Uhr habe ich echt keine Nerven für "ein paar höfliche Worte" mit anderen Eltern! Vor allem weil ja manche vom 100ten ins tausende kommen und ich los muss, unsere Omi ist da bestimmt auch anders , aber die trottet auch erst um 9 mit dem Enkel hin und hat danach kein Zeitdruck und kann noch ausführlich mit Mitmuddis bequatschen ob es am Obsttag Banane oder Birne sein soll und wie schön die gemalten Bildchen im Flur sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für manche Menschen ist das sehr schwer.

Antwort von emilie.d. am 30.01.2018, 11:10 Uhr

Die sind da wie 3-jährige gestrickt, die sich in einer neuen Umgebung hinter Mama verstecken, weil sie vor der sozialen Interaktion Angst haben.

Ist schwer vorstellbar, wieviel soziale Interaktion in nlrmalem Grüßen steckt, wenn man da selbst kein Problem mit hat. Für manche ist das eine extreme Überwindung.

Insofern, bei nicht-Grüßern würde ich nicht grüßen und mir erstmal nix Schlimmes denken. Unsicherheit, Angst, fehlende Kinderstube...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Tini_79 am 30.01.2018, 11:11 Uhr

Liegt vermutlich nicht an dir, denn ich kenne das auch.

Selbst hier auf dem Firmengelände bekommen manche kein "Morgen" heraus oder ein freundliches Nicken.

Ich grüße dann ganz normal und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Maxikid am 30.01.2018, 11:14 Uhr

Ich kenne das auch, ich grüße und es wird nicht zurück gegrüßt. Bei 2 Müttern aus der Grundschule habe ich immer gegrüßt und diese aber nie zurück, niemals. Wenn ich sie jetzt sehe grüße ich nicht mehr und die Damen sind auf 280...Die sind nämlich der Meinung, Frau hat sie zu grüßen aber zurück müssen sie nicht grüßen...

Aber, dafür werde ich so oft von fremden Menschen auf der Straße gegrüßt, dass finde ich immer sehr nett.....(man kennt sich halt nur vom Sehen)
.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ha,ha, emilie, 1000%ig

Antwort von Tini_79 am 30.01.2018, 11:22 Uhr

Unsere IT Fuzzis können nicht mal die Tür aufhalten, wenn man direkt nach ihnen kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Tini_79 am 30.01.2018, 11:25 Uhr

ja, oder hier Sonntag Morgen am nahen See - da grüßen sich wildfremde Spaziergänger, das ist sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von pauline-maus am 30.01.2018, 12:20 Uhr

ich grüsse generell all die menschen , mit denen ich duch eine tätigkeit, institution oder person verbunden bin...grüssen sie nicht zurück auch gut, damit kann ich leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von jala am 30.01.2018, 13:07 Uhr

Das ist bei uns auch teilweise so, obwohl auf dem Dorf, also man kennt sich und läuft sich öfters über den Weg.
Die, die nicht Grüßen, Grüße ich immer besonders freundlich. Es gibt auch bestimmte Personen, die meinen Mann Grüßen und mich nicht.
Ich habe auch nicht immer Lust auf ein riesen Gespräch, aber ich finde wenn man aneinander vorbei läuft oder die Plätze nebeneinander sind, also somit auch noch ein paar Minuten nebeneinander steht ist wenigstens ein Hallo selbstverständlich.
Seltsamerweise sind es auch immer die unhöflichsten gewesen, die dann aber sofort auf der Matte stehen und sich beschweren und sofortige Hilfe von mir wollten, ganz egal dass ich grade offensichtlich auf dem Sprung zur Arbeit war (war 5 Jahre Elternbeirat) und auch sich nie einbringen. So schließt sich der Kreis.
Zum Glück gibt es aber auch immer noch viele andere und mit den Jahren nimmt man es nicht mehr persönlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Mariechen2015 am 30.01.2018, 13:19 Uhr

Oh schade,aber ich denke nicht dass man das nicht verallgemeinern kann.
Hier ist es gar nicht so,im Gegenteil,da bin ich meist „die Unhöfliche“ die die Gespräche abwimmelt,weil ich eben weiter muss zur Arbeit.
Nachmittags wenn ich Zeit habe,bin ich auch offen für (kurze) Gespräche,aber morgens dieses ewige noch schnattern wollen,kann ich zeitlich auch nicht aufbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von chrpan am 30.01.2018, 13:40 Uhr

Die Kindergruppe, in der mein älterer Sohn war, und seine Schule sind elternverwaltet.
Da grüßt natürlich jede(r), alle kennen sich, arbeiten ja auch miteinander.
Von einigen Eltern, die früher ihr Kind in einem Regelkindergarten bzw. einer Regelschule hatten, weiß ich, dass sie die Abgegrenztheit der anderen Eltern beim Bringen und Holen teilweise gestört hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von lilke am 30.01.2018, 14:18 Uhr

Kann ich nicht bestätigen, hier wird immer und von jedem Hallo gesagt. Mag aber sein, dass ich vielleicht nicht jeder mir völlig unbekannten Mama das Ohr abkaue, wenn ich gerade damit beschäftigt bin, meine zwei Kleinkinder möglichst schnell abzugeben, damit ich es noch auf die Autobahn schaffe bevor der Stau einsetzt.

Die Welt wird nicht untergehen, wenn mal jemand zu sehr in Eile oder in Gedanken ist ist um dran zu denken jeden zu grüßen. Das ist für mich nicht gleich unhöflich. Es ist menschlich.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Shanalou am 30.01.2018, 14:27 Uhr

Das gibt es hier auch und ich finde das auch unmöglich. Aber ändern kannst du leider nichts. Sich aber dann über unhöfliche Jugendliche auslassen, das kann dann jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe den AP so verstanden,

Antwort von Oktaevlein am 30.01.2018, 15:43 Uhr

dass andere Eltern nicht mal ein "Hallo" herausbekommen. Da ging es nicht darum, jemanden in längere (oder kürzere) Gespräche zu verwickeln, der gerade keine Zeit hat. Ich finde es auch nicht unhöflich zu sagen, dass man weiter muss, weil man einen Termin/Arbeit hat.

Ich habe es teilweise so erlebt, dass man sich quasi über den Weg läuft, also z. B. einer kommt von der Schule, einer geht zur Schule hin und im Vorüberlaufen nimmt man kurzen Blickkontakt auf, lächelt vielleicht kurz und sagt "Morgen" oder "Hallo" und schon ist man 3 Meter weiter geflitzt. Das hat NICHTS mit keine Zeit haben zu tun, wenn der andere dann in solchen Momenten bewusst zur Seite schaut - vielleicht aus Unsicherheit, mag sein, aber es kommt beim anderen schon komisch rüber.

Es ist, glaube ich, KEIN Zeitproblem, dem anderen "die Tageszeit" zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Ellie80 am 30.01.2018, 17:10 Uhr

In unserer Kita gibt es 170 Kinder! Nein, ich grüßen nicht jeden, der mir dort begegnet. Die Eltern, die ich kenne, klar und die Erzieher. Ich arbeite in einem Unternehmen mit mehr als 8000 Mitarbeiter und nein, ich grüße morgens nicht hier nicht jeden, der mir begegnet. Mag vielleicht an dem Großstadt-Egoismus liegen, aber sonst würde ich meine Arbeitszeit und Freizeit nur mit Floskeln-Austauschen verbringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber selbst Sheldon Cooper weiß, was gesellschaftlich Konventionen sind...

Antwort von und am 30.01.2018, 20:08 Uhr

...und weiß diese anzuwenden. Das ist ja auch nicht besonders schwer, insbesondere nicht für Nerds, da der typische Asperger-Nerd in der Regel über einen überdurchschnittlichen IQ verfügt
Um einen Eimer mit Scheiße umzustoßen, braucht's 3 IQ Punkte, sagt man. Um auf eine beliebige Grußformel hin den simplen Laut H.A.L.L.O auszustoßen, braucht es einen IQ (wohlgemerkt IQ, keinesfalls EQ) von sicher nicht mehr als 10. Das ist selbst für den allerletzten Nerd machbar, also erst recht für das durchschnittliche Kindergartenpublikum. Mir wäre absolut neu, dass Kindergärten als Autistentempel mit überproportional hoher Nerddichte bekannt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von starlight.S am 30.01.2018, 20:10 Uhr

Ich finde das auch traurig... vielleicht solltet ihr alle Handynummern tauschen und einen winkenden Smiley schicken, vielleicht klappt das besser
Also ich bin doch sehr glücklich wieder im Dorf zu leben, da grüßt sich noch jeder ganz selbstverständlich , selbst meine 1,5 Jährige schmettert schon jedem ein herzhaftes "HI" entgegen (und auch die ganz alten Damen und Herren freuen sich darüber und erwatren keinen Knicks oder so)... und meist gibt es zum Gruß noch ein mehr oder weniger schnelles Schwätzchen.
Wenn ich lese wieviele Leute und teilweise auch Kinder ständig gestresst sind, bin ich echt froh, dass hier die Uhren noch deutlich langsamer gehen wie dies offenbar anderen Ortes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Frederike am 30.01.2018, 20:13 Uhr

Bei uns gibt es auch Eltern, die nie grüßen. Ich finde es auch nicht in Ordnung, aber mein Mann wird von den selben Eltern auch nicht gegrüßt. Also ist es immerhin eine Einstellungssache der anderen Eltern. Verstehen kann ich es nicht, denn ein kurzes "Guten Morgen" sollte schon drin sein. Wenn es mal jemand nicht hört oder in Gedanken ist, ist das okay. Aber bei uns im Kindergarten sind es immer dieselben Eltern. Ich nehme es so hin und grüße dann auch nicht mehr. Aber gut finde ich, dass bei uns die Kinder immer von den Erziehern persönlich an der Tür begrüßt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von niccolleen am 30.01.2018, 21:44 Uhr

Kenn ich so ueberhaupt nicht, aber ich koennte mir vorstellen, dass es etwas mit der Wohngegend zu tun hat, wo der Kindergarten steht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich schon seit Jahren, in der KiTa sowie in der Schule

Antwort von Marianna81 am 30.01.2018, 22:13 Uhr

scheint ja normal zu sein. Mach dir kein Kopf drum. Erwachsene kann man nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man aus Angst vor sozialer Interaktion nicht grüßt,

Antwort von emilie.d. am 31.01.2018, 6:49 Uhr

geht es doch nicht um die intellektuelle Anforderung, die das Grüßen darstellt (bzw. eben nicht).

Es ist auch nicht schwer, sich eine Spinne auf die Hand zu setzen. Von der Motorik her. Es gibt aber einige Menschen, die das aus Angst nicht schaffen.

Dass für die restliche Bevölkerung Grüßen zu schwierig ist, habe ich nicht behauptet. Ich stehe lediglich auf dem Standpunkt, dass man bei Nicht-grüßen eben einfach nicht mehr grüßt, statt sich drüber aufzuregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Falbala am 31.01.2018, 9:16 Uhr

Ist mir auch passiert, dass ich Leute grüße und sie schauen mich nur an.
Wenn ich merke, dass sie bewußt nicht grüßen wollen, grüße ich das nächste Mal auch nicht mehr, was solls!
Aber Gespräche oder Smalltalk mit Personen, mit denen ich sonst nichts zu tun hab, vermeide ich weil ich kein Typ dafür bin.
Für ein Hallo bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, aber manche Menschen scheinen das zu befürchten!
Ich komme sicher oft arrogant rüber, weil ich oft einen "Tunnelblick" habe, beim Einkaufen z.B., aber das ist nicht bös gemeint. Oft sehe ich Leute bzw. Bekannte erst, wenn sie mich direkt ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Foxi23 am 31.01.2018, 10:51 Uhr

Ja, kenne ich. Sind meist die jüngeren, also aus meiner Sicht so U30. Auch nicht alle, aber von den älteren Eltern kenne ich das überhaupt nicht. Angst vor den Alten kann es auch nicht sein, denn untereinander grüßen die sich auch nicht, hab ich schon beobachtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man aus Angst vor sozialer Interaktion nicht grüßt,

Antwort von und am 31.01.2018, 12:18 Uhr

Wenn für einen Sheldon Cooper - den Prototyp eines Asperger-Autisten - das Argument "es ist eine nicht-optionale gesellschaftliche Konvention" ausreicht, dann sollte das erst recht für jeden 0815-Nerd gut genug sein. Ich weiß wovon ich rede, ICH BIN Sheldon Cooper in weiblich (inkl. stereotypem Nerdberuf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Steffi528 am 31.01.2018, 12:24 Uhr

Hallo

Ja, das gibt es, das manche Leute nicht grüßen. Ich denke, das hängt auch mit der Kommunikation zusammen, die immer mehr wird. Wenn ich Whats apps bekomme, dann gibt es auch genug, die nicht Hallo sagen oder auch hier im Forum. ich vergesse es manchmal auch. Du anscheinend auch. Vielleicht liegt es auch daran.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ordentlicher Gruß

Antwort von Ivdazo am 31.01.2018, 12:26 Uhr

Ja, so kenne ich es auch, man guckt einen Menschen an und grüßt, "Guten Morgen" oder "Hallo". Gut, in der Familie ist es untereinander noch etwas anderes, und es ist sicherlich falsch, einen "ordentlichen Gruß" zu erzwingen. Ich habe auch keinen Stiefvater, und da reichte es bei uns zu Hause, beim Reinkommen an der Tür laut "Hallo" zu rufen (kleine Wohnung, hört daher jeder), und dann nach dem Ausziehen der Jacke/Schuhe jeden persönlich aufzusuchen und zu umarmen (nein, nicht erzwungen, ich bin eben ein Hautkontakt-Umarmungs-Mensch).

Aber jetzt bin ich auch in ein Dorf gezogen, und ich freue mich, dass ich JEDE Person auf der Straße grüßen kann, und dann immer ein Gruß zurückkommt. Von den Erwachsenen zumindest. Kinder aber grüßen selten zurück, schon gar nicht, wenn sie in Begleitung der Eltern sind, das stört mich dann schon etwas. Einen Erwachsenen/Älteren nicht zu grüßen, das ist unhöflich, egal ob man den jetzt mag oder nicht. Ja, ein schüchternes Kind ist nochmal was anderes, aber so ein Kind schaut einen oft auch nicht direkt an, und hält sich automatisch etwas an die Eltern. Und meine Tochter grüßt auch nur einige bestimmte Menschen zur Zeit, auch wegen Schüchternheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autismus/Asperger

Antwort von emilie.d. am 31.01.2018, 14:42 Uhr

Kennst Du persönlich Autisten? Wir haben in unserer Familie 3 Autisten und einen Asperger. Vielleicht auch mehr, die vier haben jedenfalls die Diagnose.

Deine Ansicht, dass die sich mal nicht so anstellen sollen, teile ich in keinster Weise.

Nochmal, man kann viel trainieren und sie werden z.B. auch von Zivis zur Schule begleitet, um den Alltag zu meistern. Aber je nach Ausprägung machen andere Dinge Angst. Zusammen an einem Tisch essen, am Nebentisch eine neue Lehrerin sitzen zu haben. Oder eben Fremde grüßen.
Der Onkel meines Mannes interagiert z.B. für meine Begriffe ziemlich normal, mal abgesehen davon, dass er Mathematiker ist und dementsprechend mal ziemlich schräge Gesprächsthemen hat. Seine Cousine hat mit mir glaube ich noch nie gesprochen.

Nicht umsonst tummeln sich Asperger in den Sammlungen an den Unis, wo sie eben ungestört Käfer sortieren können. Überspitzt ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man aus Angst vor sozialer Interaktion nicht grüßt,

Antwort von IngeA am 31.01.2018, 15:27 Uhr

Ich grüße trotzdem weiter, auch wenn jemand stumm bleibt, und rege mich auch nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von bellis123 am 31.01.2018, 17:00 Uhr

Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Klar gibt es in unserer Kita auch 2 Mütter die nie grüßen und auch den Gruß nicht erwiedern, aber das ist die absolute Ausnahme, denn alle anderen tun es. Ganz im Gegenteil, die allermeisten halten sogar die Tür noch einen Moment auf wenn sie sehen oder hören dass hinter ihnen noch jemand kommt. Hin und wieder ergibt sich auch ein kurzes Gespräch, aber das ist eher selten, da man meist ja auf dem Sprung ist.

Also nimms mir nicht übel, aber vielleicht liegt es wirklich an dir? Kann es sein, dass du vielleicht extrem kommunikativ bist und deshalb die meisten "Reisaus" nehmen, da man oft auch keine Zeit oder Lust auf ein Gespräch hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von mausebär2011 am 01.02.2018, 17:24 Uhr

Ich kenne das auch und habe zwei Theorien.

Mir ist aufgefallen das die Eltern die in Anzug kommen zu gut 99,9% nicht grüßen, Eltern in "normaler" Kleidung grüßen aber eigentlich immer.

Theorie 1:
Anzug Menschen sind zu Arrogant um zu grüßen.


Theorie 2:
Anzug Menschen sind in einer höheren Position, daher mehr im Stress und haben einfach schon bevor sie überhaupt auf der Arbeit angekommen sind so viel Stress das sie einfach nicht wahrnehmen das jemand an ihnen vorbei geht.


Kann man sich überlegen...




Nein, mal im ernst.
Ich denke das kommt auf den Typ UND die Tagesstimmung der Person an.

Bei mir kam es ausserdem auch schon vor das ich entweder in Gedanken war oder mit meinem Sohn geredet habe, das Hallo des anderen dann zu spät gehört habe und es dann nur noch schnell beim gehen raus gehuscht habe sodass der andere (weil man ja meist in entgegen gesetzte Richtigungen davon rast) es gar nicht mehr so richtig gehört hat.
Also man zwar gegrüßt hat, der andere es aber nicht mehr gehört hat/gar nicht hören konnte.

Und: Auf der Arbeit haben wir einen Praktikanten der soooo leise redet das ich die ersten Wochen dachte der sei total unhöflich das er nie zurück grüßt. Bis ich irgendwann mitbekommen habe das er das Hallo wirklich nur so leise/zart haucht. Da muss man angestrengt hinhören damit man weiss das er geantwortet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus/Asperger

Antwort von und am 02.02.2018, 16:18 Uhr

"Aber je nach Ausprägung machen andere Dinge Angst. Zusammen an einem Tisch essen, am Nebentisch eine neue Lehrerin sitzen zu haben. Oder eben Fremde grüßen. "

Das entbehrt jeglicher Logik. Logik jedoch ist die Gottheit, die wir Asperger verehren.
Möglicherweise fehlt mir auch das Einfühlungsvermögen, um deine Verwandtschaft zu verstehen. Wäre nicht das erste Mal, dass man mir das vorhält.


"Nicht umsonst tummeln sich Asperger in den Sammlungen an den Unis, wo sie eben ungestört Käfer sortieren können. Überspitzt ausgedrückt."

Das ist nicht überspitzt ausgedrückt. Witzigerweise ist genau dies tatsächlich das Betätigungsfeld eines Familienmitglieds.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autismus/Asperger

Antwort von emilie.d. am 02.02.2018, 17:23 Uhr

Ja, ich kenne da auch einen, wobei es keine Käfer sind '-)

Wieso ist es unlogisch, dass es typische oder atypische Autisten gibt? Ganz im Gegenteil, das ist sehr logisch.

Autisten sind halt auch noch mal etwas Anderes als Asperger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Hubbeldubbel am 02.02.2018, 20:53 Uhr

Was los ist? Generation Ehrlichkeit.

Auf Floskeln kann ich gern verzichten und die Menschen die Dir im Kiga begegnen, wissen vermutlich wie Du über sie denkst.

Ich bemerke das es in jeder Generation höfliche und unhöfliche Menschen gibt.

Meine Abneigung gegenüber Menschen mit Schubladendenken kann ich nicht verbergen.

Vermutlich hast Du einfach zu viel Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Hubbeldubbel am 02.02.2018, 20:56 Uhr

Ganz Deiner Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Hubbeldubbel am 02.02.2018, 21:13 Uhr

Hallo,

dass mit den Anzugträgern ist ein Witz Deinerseits oder? Verallgemeinerungen und Vorbehalte verbessern die Grüßsituation nicht sondern die Voreingenommenheit bringt weiteren Ärger mit sich.

Ich kenne totale Assis die auf ihre Art freundlich grüßen (junge und alte Menschen) und etliche die es nicht tun, gleiches bei "Anzugträgern". Die 40 jährige Oma aus dem Plattenbau kann genauso gut beim Abholen des Kindes aufs Handy starren wie der Anzugträger und mit "Abwesenheit" glänzen. Die besagte Oma kann aber auch das ganze Gegenteil sein, genau wie der Herr im Anzug.

In der Krippe unseres Kindes sind tatsächlich alle Schichten der Gesellschaft zu finden. Ein Glück war das noch nie Spürbar bzw. Thema.

Bg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Hubbeldubbel am 02.02.2018, 21:47 Uhr

*schäm*

Tut mir leid Mäusebär. Ich habe scheinbar nicht bis zum Ende gelesen und dachte echt Du meinst.... Großes Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von mausebär2011 am 04.02.2018, 13:18 Uhr

Kein Problem.

Tatsächlich stimmt aber beides.

War ein Witz das alle Anzugträger so sind.
ABER bei uns in der Kita war es leider tatsächlich so das es... ich weiss es nicht genau... 3 oder 4... Naja, so in dem dreh - Väter gab die jeden morgen im Anzug super gehetzt mit schlechter Laune an einem vorbei rannten ohne jemanden eines blickes zu würdigen.

ABER das taten genauso viele Nicht Anzug tragende Eltern auch. Also daher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfreundliche und unhöfliche Eltern

Antwort von Butterfly23 am 15.02.2018, 10:35 Uhr

Was hat denn bitte Ehrlichkeit mit Höflichkeit zu tun??
Man wird im Leben vielen Menschen begegnen, die man nicht mag, trotzdem kann man höflich bleiben. Man muss ja keine Gespräche führen.

Ich rede nicht von langen Gesprächen am Morgen, nur rein das "Guten Morgen" oder "Hallo" sagen und jemanden überhaupt anzusehen, wenn er einem entgegenkommt. Und ich meine auch nicht Horden von Müttern oder Vätern, deren Blickkontakt man selbstverständlich nicht mehr aufnehmen kann.
Ich persönlich finde es unangenehm, wenn mir 1 Mutter oder sollen es 2 sein entgegenkommt und man ignoriert sich bewusst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.