Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 26.01.2018, 19:32 Uhr

Sie will lesen lernen ...

Hallo meine Lieben

Meine 4,5j Tochter will unbedingt lesen lernen...sie sagt
"Mama ich will lesen lernen, ohne lesen zu können ist es soooo langweilig"...
Sie kennt alle Buchstaben und merkt sich halt einfach Namen oder die embleme der Produkte und tut so als ob sie es runter ließt

Könnt ihr da vl spiele empfehlen was sie darin fördert wenn sie dazu Lust hat?

 
4 Antworten:

Re: Sie will lesen lernen ...

Antwort von lubasha am 26.01.2018, 20:16 Uhr

Magnetbuchstaben
Sie soll Wörter legen und du liestes vor
Und dann umgekehrt

Meine beiden haben, nachdem sie mir einem anderen Alphabet durch waren und gut sinnerfassend in meiner Muttersprache lesen konnten (ok, stockend, aber durchaus mehrere Sätze mit Verständnis ) mich lange Deutsch lesen zu lernen angefragt.
Ich habe "Meine Fibel" bestellt, weil hier in der Gegend keine Schule mit arbeitet. Sie konnten damit gut lesen

Buchstaben zusammenziehen haben sie früher gelernt, als Deutsch zu lesen. Sie haben es einfach so gelernt, ohne weiteres zu tun von mir. Beide haben die Buchstaben in muttersprachlichen Vorschule nach und nach kennengelernt, und auf einmal lasen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will lesen lernen ...

Antwort von Oktaevlein am 26.01.2018, 20:17 Uhr

Leg ihr doch einfach ein Buch vor und lass es sie entziffern. Laute wie ei und au usw. kannst du ja erklären. Ich würde sagen, lesen lernt man durch lesen. Meine Tochter hat es auch vor der Einschulung so gelernt. Wir haben keine speziellen Übungen oder Spiele gehabt. Und sie hat viel geschrieben. Also quasi das umstrittene Lesen durch Schreiben. Aber meine Tochter wollte freiwillig schreiben, sonst hätte es wohl nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will lesen lernen ...

Antwort von Tini_79 am 26.01.2018, 23:42 Uhr

Ähm, Bücher?

Ich kann mich nicht erinnern,dass wir spezielle Spiele zum Lesen lernen hatten.

Kennst du den LÜK- Kasten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will lesen lernen ...

Antwort von MartiSmarti am 27.01.2018, 9:30 Uhr

Ja wir lesen jeden Tag, auch nimmt sie sich selber das Buch und "Erfindet" eine Geschichte.
LÜK hab ich schon mal gehört ja, muss ich mal nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.