Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joyannee am 02.07.2010, 22:02 Uhr

Unmögliches Kind seit dem Kindergarten

Hallo,

meine Tochter wird im August 4 Jahre alt und auch sie hat bereits ein beachtliches Repertoire an Schimpfwörtern aus dem Kindergarten mitgebracht.
Ich bin bisher ganz gut damit gefahren, indem ich die Schimpfworte ignoriert habe. Mittlerweile hat das auch seinen Reiz verloren.
Wenn sie sich ärgert und dann sagt "Oh Mama du bist aber doof." dann geb ich ihr eine Alternative wie zb. "Na nimm mal nicht "doof" sondern sag "das ist aber nicht nett von dir" oder "das find ich nicht gut."
Die hat sie bisher auch gut angenommen.

Die Worte "Scheisser, Kackse/Kacki/Pupsi" und alle anderen Fäkalworte haben mit der Fäkalphase zu tun. Diese äussert sich dann auch in der Sprache - ich ignoriere das weitestgehend.

Wenn es Ärger gibt, lacht sie manchmal auch. Je nachdem, um welche Situation es sich handelt, schafft sie es damit sogar, dass ich mein Handeln grad überdenke und eventuell auch mitlache. Zb. stand sie beim heissen Wetter mit der vollen Giesskanne da und hat sich mit Wasser angegossen - in voller Montur. Erst hab ich geschimpft - sie hat natürlich gelacht - und dann dacht ich: Ach mensch - warum eigentlich nicht. Is ja heiss und die Klamotten trocknen ja wieder.
Also hab ich ihr gesagt, dass sie bitte die Schuhe ausziehen soll und dann könne sie weiterspielen.

Wenn es nicht anders geht - sie mal wieder irgendwelche Lebewesen verprügelt - dann gibts Schimpfen und Notfalls eben auch mal einen kurzen Ausflug ins Zimmer.
Ich sprech dann danach auch immer mit ihr über die Situationen und erkläre ihr, warum ich gerade so gehandelt habe.
Was dann auch immer wieder recht lustig ist, dass sie mir dann Zimmerarest oder Fernsehverbot aufdrücken will, wenn ich einen Fehler mache. Zb. hatte ich neulich im Haus noch die Schuhe an, obwohl wir hier die Schuhe beim Eingang ausziehen. Da fing sie an, mir mit Fernsehverbot zu drohen, wenn ich nicht sofort die Schuhe ausziehen würde.
Später kam sie zu mir auf meinen Schoss und erklärte mir nochmal ausgiebigst, dass ich im Haus die Schuhe ausziehen müsse und dass ich für heute "Pech" gehabt hätte und leider leider Fernsehverbot hätte und erst morgen wieder Fernsehen schauen darf. (Ich hab fast Tränen gelacht, versuchte aber ernst zu bleiben und diese "Schelte" einzustecken. Ich mein, sie hat ja recht.)

Naja - letztlich heisst es: Ausdauer bewahren, Regeln durchsetzen und ggfs. mal überdenken ob das grad wirklich so schlimm ist oder ob man nur schimpft weil man genervt ist.

Alles Liebe
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.