Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 18.04.2009, 23:49 Uhr

Was ist mit ihr los??

Ja, das kann ich gut verstehen. Beim Essen mache ich es auch heute noch so:

Ich koche kinderfreundliches Essen. Sagt sie sofort, dass das Iiiiiih ist und sie es nicht mag (meist in einem Ton zum Weglaufen), dann biete ich ihr ganz ruhig ein Knäckebrot mit Wurst oder Käse an. Entweder das oder das gekochte Essen oder gar nichts. Schreit sie dann rum, darf sie dies gern in ihrem Zimmer tun, ich möchte in Ruhe essen. Ende aus Micki Maus.

Zetert sie z.B. beim Zähneputzen oder Ausziehen zu lange rum, setze ich mich im Schneidersitz daneben und erkläre jede Minute, wieviel Zeit zum Sandmann noch bleibt. Hat er angefangen, dann hat sie Pech und sie darf eben nicht Sandmann schauen. Schreit sie dann rum, darf sie das wieder gern in ihrem Zimmer tun, nicht bei mir, denn sie hats selbst verbockt.

Die Zimmertür bleibt allerdings immer auf - nur muss sie zum Schreien dann eben dahin gehen.

Das sie brüllt, sie hätte keine Ahnung zeigt, dass sie das nciht mit Absicht macht, sondern wirklich einfach nicht anders kann. Sie steckt grad zwischen Kleinkind und "ich bin schon groß" - vielleicht kann sie mit dem Körper auch nicht so, wie der Kopf will, oder sie wächst und fühlt sich insgesamt nicht wohl - das geht wirklich wieder vorbei!

Versuche, immer dann mit ihr zu kuscheln, wenn ihr grad keinen Stress habt. Biete ihr Kuscheln an, wenn sie weint, aber lass sie auch in Ruhe mal austoben, wenn sie das braucht.

Wenn sie rumtobt, dann musst du in meinen Augen mit dem Essen nicht ewig warten. Entweder ihr räumt zusammen auf, oder deckt den Tisch gemeinsam, oder sie bockt - dann lass dir das Essen nicht verderben.

Ich hab in der Phase auch vieles mit ihr zusammen gemacht, wie aufräumen, Tisch decken, Zähneputzen und so, weil sie es einfach allein nicht wollte. Sie wollte irgendwie immer bei mir sein. Dann haben wir das eben zusammen gemacht und sie fühlte sich nicht allein. Auch wenn sie es vorher schonmal konnte - in der Phase konnte sie es einfach nciht.

Vor kurzem hat meine tochter (wird bald 5) dann echt einen Sprung gemacht und von heute auf morgen macht sie wieder vieles allein, und sogar noch viel mehr.

Du schaffst das, nur versuche wirklich, das nicht auf dich zu beziehen. Dass sie nach Papa ruft ist klar :-) Das macht meine auch, obwohl der Papa nicht mehr bei uns wohnt.

Ganz viel Kraft wünscht dir,

Sylvia

P.S. Kannst sonst auch gern per PN schreiben wenn du magst!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.