Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 23.06.2018, 10:55 Uhr

Wenig Vertrauen ins Kind, und viel eigene Angst...

Du meinst es sicher gut mit Deiner Maus, das tun ja alle Mütter. Aber es gibt ein Sprichwort: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ Und so ist es auch mit Deinem Kind. Du klingst, als seist Du (sicher unabsichtlich und eher unbewusst) sehr vom Leistungsgedanken bestimmt. Deine Tochter kann gar nicht schnell genug selbstbewusst, motorisch fit, leistungsstark, klug sein. Du hast große Eile. Du hast Angst, sie könnte nicht wehrhaft und fit genug sein für die Leistunsggesellschaft. Sie ist aber erst vier! In diesem Alter sind viele Kinder noch nicht sehr mutig und haben noch ein eher schwaches Selbstvertrauen. Das ist kein Fehler und kein Manko, sondern es ist normal. Es war bei meiner Tochter auch so. Heute ist sie ein Teen und absolut selbstbewusst.

Vielleicht musst Du lernen, Dein Kind wirklich anzusehen. Es also immer dort abzuholen, wo es gerade steht. Also nicht zu schauen: Was sollte, müsste und könnte sie schon schaffen? Sondern: Was schafft sie JETZT? Wo sind Ihre Bedürfnisse? Wo sind ihre Grenzen? Wo sehe ich vielleicht nicht mein Kind, sondern irgendein Ideal-Kind, mit dem ich es ständig vergleiche?

All so etwas, verstehst Du, was ich meine? Sieh Dein Kind also offen und wirklich an. Vergleiche es nicht mit einer Art innerer Schablone, die Du Dir gemacht hast. Vergleiche es nicht mit dem ausgedachten Idealkind in Deinem Kopf. Deine Tochter wird sonst das Gefühl haben: So wie ich bin, gefalle ich Mama nicht. Sie will, dass ich anders bin. Bloß - ich kann das nicht. Ich bin einfach so. Und nicht wie dieses andere Kind, das Mama meint.

DAS ist es, was das kindliche Selbstwertgefühl auf Dauer wirklich beschädigt: Eine Mama, der man nie genügt. Die einen ständig auffordert, doch mutiger, stärker, toller, selbstbewusster zu sein (vielleicht, weil sie es selbst nicht war oder ist...?).

Von daher: Vertraue Deiner Tochter! Sie wird sich sehr gut entwickeln. Sie ist jetzt schon weit für ihr Alter. Am allerbesten wird sie sich entwickeln, wenn sie sich von Dir gesehen und angenommen fühlt, so wie sie ist. Erkenne vielleicht auch Deine versteckten eigenen Ängste: Warum soll Deine Tochter so früh schon so mutig und stark sein? Wie steht es um Deine eigenen Lebensängste, Dein Selbstvertrauen? Denn hättest Du ein gutes Welt- und Selbstvertrauen, könntest Du Dein Kind viel gelassener und zuversichtlicher anschauen. Vielleicht gibt es da noch Entwicklungspotential auch für Dich selbst.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.