Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 30.08.2019, 15:33 Uhr

Amenorrhoe durch Essstörung - Wer hat Erfahrung?

Also dass es keinen Hungerstoffwechsel gibt, ist ja mittlerweile in einigen Studien bewiesen worden. Ab einem gewissen Verhältnis von Größe zu Gewicht schaltet der Körper jedoch "unnötige" Vorgänge ab, um Energie zu sparen. Das ist der Kleine aber feine Unterschied.

Wenn du bei 170 cm Körpergröße 100 kg wiegst und einen Monat nur 500 kcal am Tag isst, wird dein Körper trotzdem den gleichen Energiebedarf haben und diesen einfach aus den Fettreserven decken, denn dafür sind sie da. Den Stoffwechsel beeindruckt das nicht. Was viele jedoch nach so einer Diät unterschätzen, ist das sich die benötigte Menge an Kalorien verringert, wenn das Gewicht runter geht, da weniger Masse bewegt werden muss, das Herz weniger Arbeit beim Pumpen hat usw.... Und wenn sie dann nach der Diät wieder genauso essen wie vorher (wo sie die 100 kg stabil halten konnten), nehmen sie natürlich wieder zu. Und dann glauben sie, es sei der "Hungerstoffwechsel".

Warum ich das schreibe: So wie es sich liest, musst du dein Gewicht etwas erhöhen, damit dein Körper die Periode wieder anschmeisst. Du musst also nur so viel zunehmen, dass dein Körper wieder der Meinung ist, du kannst eine Schwangerschaft gesund überstehen. Und viel wird das nicht sein. Du musst also in deinen Augennicht "fett" werden um schwanger werden zu können. Vielleicht hilft dir das im Kopf um zu sagen: okay, ich nehme jetzt bewusst 4 Kilo zu und warte dann ab.

Wenn du deine Periode wieder bekommst, kannst du deinen aktuellen Tagesbedarf ausrechnen und dann kontrolliert diese Menge essen. Und nimmst dann nicht weiter zu bzw hast die Kontrolle wieder. Aber auf einem gesünderen Körperlevel. Und du wirst viel mehr essen können, ohne zuzunehmen.

Denn darum geht es dir doch, oder? Du bist im Kopf noch nicht so weit, diesen Kontrollzwang aufzugeben. Aber vielleicht ändert sich über diesem Umweg deine generelle Einstellung und du wirst lockerer.

Spätestens wenn du schwanger werden solltest, musst du diese Kontrolle eh aufgeben, um deinem Kind nicht zu schaden. Denn dann geht das Gewicht eh hoch - selbst wenn das Fett nicht mehr wird: Blut- und Wassermenge im Körper erhöhen sich beispielsweise und das sieht man halt auf der Waage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

postpill amenorrhoe

Hallo an Alle, ich bin 28,,habe 12 jahre mit der Pille verhütet. Wegen Kinderwunsch habe ich am 01.11..14 mit der Pille aufgehört, seitdem stellte sich eine Postpill Amenorrhoe ein. Erst Mitte Oktober hatte ich eine leichte Blutung, habe nun trozdem mit Cyclacur angefangen. Hat ...

von nae87 12.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Amenorrhoe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.