Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yourie am 09.06.2019, 14:47 Uhr

Erste Schritte bei unerfülltem kinderwunsch

Hallo,
Wer kann mir berichten wie es weitergeht?
Meine FA wollte mich wieder sehen wenn es nach einem Jahr nicht geklappt hat, das ist nun bald der Fall.
Was kommt nun vielleicht bald und in welcher Reihenfolge auf uns zu?

Mein Mann wehrt sich noch dagegen und möchte sich nicht untersuchen lassen...

 
4 Antworten:

Re: Erste Schritte bei unerfülltem kinderwunsch

Antwort von Hummelpummel am 09.06.2019, 16:29 Uhr

Hallo Yourie,
Bei mir fing es damals auch so an. Nach absetzen der Pille hat mein Arzt uns ein Jahr Zeit gegeben. Danach hat er erstmal die Hormone geprüft. Die Schilddrüse solltest du vielleicht vorher mal beim Hausarzt checken lassen, meine Unterfunktion war damals schon gut eingestellt. Mein Mann musste ein Spermiogramm machen lassen. Nach dem die Werte alle vorlagen, hatte ich wieder einen Termin und wir haben mit 4 Clomifen-Zyklen weitergemacht, da die Werte alle okay waren. Nachdem es auch nicht funktioniert hat, haben wir dann eine Überweisung zum Kinderwunschzentrum bekommen.
Nach einem Gespräch haben wir uns für 4 IUI-Versuche entschieden (haben am Ende aber doch nur 3 gemacht). Weitergehende Untersuchungen wurden bei mir nicht gemacht, da ich bis auf den Kinderwunsch gynäkologisch unauffällig war. Bei den IUIs ist dann rausgekommen, das die Schwimmer meines Mannes doch sehr eingeschränkt sind. Im Januar folgte dann eine ICSI. Nun bin ich schon im 6. Monat mit Zwillingen schwanger.
Ich drücke dir für den weiteren Weg die Daumen und wünsche dir genug Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schritte bei unerfülltem kinderwunsch

Antwort von Bela66 am 09.06.2019, 16:39 Uhr

Hallo,

weil eine Kinderwunsch-Diagnostik teuer ist und Frauenärzte ein gedeckeltes Budget haben, darfst Du hier nicht allzuviel erwarten. Er wird mal im Ultraschall gucken und eine Blutabnahme machen, um ein paar Hormonwerte zu bestimmen. Diese Dinge sind aber leider nicht sehr aussagekräftig. Eine ausführliche Hormonuntersuchung (mehrere Blutabnahmen im selben Zyklus), die wirklich etwas Genaueres zeigt, machen niedergelassene Gyns meist nicht, sondern nur Kinderwunschpraxen.

Dein Mann ist keine Ausnahme mit seiner Angst. Obwohl es genauso oft (sogar ein wenig öfter) am Mann liegt, wenn es nicht klappt, zieren sie sich. Da darfst Du ruhig ein bisschen streng sein: Es ist für eine Frau nicht schön, ihr ganzes Leben lang immer wieder auf dem gynäkologischen Stuhl zu sitzen. Oder z. B. während der Geburt zulassen zu müssen, dass immer wieder auch Fremde sie dort unten untersuchen. Es gibt für einen Mann hier keinen Grund, sich anzustellen, weil er EIN Mal zum Urologen soll, um eine Probe abzugeben.

Das geht übrigens auch ganz diskret: Wenn Ihr nicht weiter als 30 bis 40 Minuten von der Praxis entfernt wohnt, kann er die Spermaprobe auch zu Hause gewinnen und im Becher (in kleinem Beutel) an der Rezeption der Praxis abgeben. Hat mein Mann damals auch so gemacht.

Dein Gyn wird jedenfalls maximal ein klein wenig Diagnostik machen und Dir z. B. Clomifen (optimiert die Eireifung) oder auch Progesteron oder Metformin verschreiben. Das sind so die Feld-, Wald- und Wiesenmedikamente, die man einfach mal probiert - falls ein hormonelles Problem festgestellt wird.

Damit kann man es einige Monate probieren. Wenn es dann immer noch nicht klappt, müsst Ihr bald um Überweisung in eine Kiwu-Praxis bitten. Nur hier macht man wirklich eine genaue Diagnostik und findet auch Dinge, die der normale Gyn nicht sehen kann. Zum Beispiel können erweiterte Adern in den Hoden beim Mann, oder Myome, Endometriose, verklebte Eileiter bei der Frau vorliegen. All das kann der Gyn selbst nicht feststellen.

Macht jetzt einfach eins nach dem anderen. Erstmal hören, was der Gyn machen möchte. Seinen Maßnahmen ein wenig Zeit geben. Dann um Überweisung in die Kiwu-Praxis bitten, wenn sich nach sechs Monaten nichts getan hat. Dort wird nicht immer gleich künstlich befruchtet, oft reicht eine Hormonbehandlung oder eine kleine OP, bei der die Eileiter freigemacht werden usw.

Das Wichtigste ist, sich vom eigenen Gyn nicht zu lange vertrösten zu lassen, sondern am Ball zu bleiben. Dem Gyn ist es letztlich egal, ob Du ein Baby bekommst oder nicht, er überzieht sein Budget trotzdem nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schritte bei unerfülltem kinderwunsch

Antwort von Muschelnudel am 09.06.2019, 22:44 Uhr

Stimme meinem Vorrenderinnen voll zu.

Ich bin nach 8 Jahren unerfülltem Kinderwunsch dann zum Gyn in Behandlung gegangen, nach 6 Monaten dann in die Kinderwunschklinik.

Wenn du ein bisschen Insiderwissen möchtest, schreibe mir eine Pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schritte bei unerfülltem kinderwunsch

Antwort von SarahLi25 am 11.06.2019, 22:06 Uhr

Hallo! Ich bin zwar aus dem Forum eigentlich raus, habe heute einfach mal so bei euch vorbei geschaut. Ich war auch versteift auf dieses 1 Jahr. Nachdem sich da nix getan hat, habe ich zu Hause Druck gemacht und einen Termin in der Klinik gemacht. Die haben erstmal Blut genommen und er hatte einen Termin fürs Spermiogramm. Dieses war 2 mal sehr schlecht. Uns wurde nur gesagt, wir sollen über eine Hochzeit nachdenken wegen der Kosten und wir werden auf natürlichem Weg nicht schwanger. Mein Partner hat sich dagegen gewährt und wollte keine ICSI. 1.5 Jahre später und nach einer schweren Krise in der Beziehung war ich dann doch schwanger. Sie ist jetzt 12 Wochen alt. Und gerade heute habe ich genau das Gleiche von einer Bekannten gehört. Die haben sogar einen Versuch hinter sich und sind dennoch natürlich schwanger geworden. Wie hören es von ganz vielen, erst wenn man sich damit "abfindet" oder gar nicht mehr daran denkt klappt es bei ganz vielen. Also versuch das 1 Jahr auszublenden! Genieß das hier und jetzt! Kopf frei! (sch.... Spruch, den ich auch nicht hören konnte, aber es macht Sinn) alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Mönchspfeffer einnehmen kinderwunsch

Hallo meine Lieben. Mein Mann und ich planen schon 6 Monate lang aber es klappt nicht .mein eisprung fällt manchmal aus ...hab schon mit clomifen probiert aber hat auch nicht geklappt. Jetzt greife ich auf mönchspfeffer zu . Hat jemand damit Erfahrung? Weis jemand wie ich die ...

von Natalie8691 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Analtresie?

Hallo, Ich habe eine Frage dir mir sehr am Herzen liegt. Mein Mann und ich haben einen großen Kinderwunsch und diesen würden wir uns gerne nächstes Jahr erfüllen. Nun stellt sich uns aber die Frage, da er eine Anorektale Fehlbildung hat( er würde mit dieser geboren), ob ...

von maxifischer1999 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Verzeifelter Kinderwunsch

Hallo,ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin,aber ich bin so durcheinander. Zu meiner geschichte: Mein Freund und ich sind 5 Jahre zusammen, ich hatte immer sehr großen kinderwunsch schon nach einem Jahr beziehung,er wollte nicht,hat mich immer hin gehalten und gesagt ...

von Schnudl 26.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo zusammen, Vllt war jemand genau in der selben Situation wie ich und kann mir weiterhelfen. Meine Frage: Mein Mann und ich versuchen seit ca 7 Monaten schwanger zu werden, bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt. Meine Periode kam 5 Tage zu spät. Ich hatte ...

von Lena1008 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch & allein gelassen

Hallo ihr alle! Ich habe mich bei euch angemeldet um mich einfach mal austauschen zu können. Mit jemandem reden, der mich versteht und mir vielleicht einfach ein paar aufbauende Worte hier lässt. Zur Zeit geht es mir einfach gar nicht gut. Also ich bin 25, mein Mann 27 ...

von Raja 02.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch, aber mein Freund ist noch nicht bereit.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf einen netten Austausch bzw. auf Personen, mit den gleichen „Problemen“. Ich bin seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die gemeinsame Wohnung haben wir vor 2 Jahren bezogen. Wir sind beide 26. Der Kinderwunsch ist ...

von Yvonne345 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kaum Eisprünge aber Kinderwunsch

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich bin 27 Jahre alt, habe Mitte März 2019 die Pille abgesetzt (nach ca 2 Jahren Einnahme) wegen aktuellem Kinderwunsch und seitdem keine Regelblutung gehabt. Vor Pilleneinnahme hatte ich sehr unregelmäßige lange Zyklen von 4 bis 12 ...

von Schneehase17 28.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch/Endometriose

Einen schönen guten Morgen zusammen, Vielleicht als erstes zu mir, damit ihr ein komplettes Bild habt. Ich bin 28 Jahre alt. Ich habe Endometriose und Endosalpingiose woran ich 2017 2 mal operiert worden bin. Meine Regel war immer sehr unregelmäßig und sehr schmerzhaft. ...

von Moni90h 25.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und Endometriose

Hallo ihr Lieben, Muss mal meinen Ballast los werden. Wir versuchen nun seit 6 Monaten schwanger zu werden. Bis jetzt hab ich das alles ziemlich locker gesehen, da wir schon eine Tochter haben. Bei mir wurde vor 2 Jahren nach einem 10 jährigem Ärztemarathon eine ...

von sarah_2012 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich mache seit 6.1.2019 dieses Intervallfasten 16/8 (Classic) das Frühstück ausfallen lassen, getrunken wird ungesüßter Tee, Mineralwasser, Zitronenwasser, Ingwer mit Wasser. Ich habe mittlerweile 7kg abgenommen (Start Gewicht 78,3kg bei 160cm) derzeitiges Gewicht ...

von DaniEla88 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.