Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Talia- am 06.12.2017, 12:07 Uhr

Ich bin traurig

Ich bin 36. Meine erste Schwangerschaft endete im August viel zu früh in der 9.SSW. Missed Abortion mit Ausschabung. Ich habe dann lange 9 Woche auf die erste Menstruation gewartet. Und die hörte dann auch einfach nicht mehr auf. 16 Tage Blutungen. Meine Ärztin hatte mir dann Chlormadinon aufgeschrieben, das ich 10 Tage lang genommen habe in der Gewissheit, dass wir diesen Zyklus abschreiben können. Über eine Woche nach Absetzen der Tabletten dann leichte Schmierblutungen (altes Blut) 2 Tage und dann wieder Menstruation. Gestern Schmerzen aus der Hölle, wie ich sie in über 20 Jahren nicht gehabt habe. Und ein richtig großes Koagel kam raus. Es sieht auch nicht so aus, als wenn die Menstruation in sehr naher Zukunft wieder aufhören würde. Es ist wie beim letzten Mal und definitiv anders als vor der Schwangerschaft und Fehlgeburt.
Ich bin so traurig und habe Angst, dass das so weitergeht. Klar bin ich mit 36 noch nicht uralt und an Wechseljahre mag ich noch gar nicht denken - aber dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden kleiner ist, als mit Mitte Ende 20 ist nunmal auch nicht von der Hand zu weisen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass noch mal was passiert, wenn ich schwanger werde ist auch größer. Ich habe echt Angst, dass es nichts mehr wird mit unserem Kinderwunsch.

 
6 Antworten:

Re: Ich bin traurig

Antwort von Nenilein am 06.12.2017, 12:34 Uhr

Nach Ausschabungen braucht der Körper meistens länger als bei einem natürlichen Abgang.

Überleg mal, was dein Körper da geleistet hat.
Er hat eine an sich korrekte Schwangerschaft angelegt, was ja wirklich kein leichtes Unterfangen ist. Leider durfte sie nicht bleiben, da muss der Körper natürlich nochmal einiges leisten, denn er will das ganze ja wieder in Ordnung bringen. Das ging von alleine nicht, also musste dein Körper jetzt auch noch einen Eingriff verarbeiten, der zwar an sich schnell erledigt ist, an dem der Körper aber trotzdem erst mal ne Weile zu knabbern hat.

Rein körperlich muss alles zurück gebildet werden, die Hormone brauchen wirklich oft gefühlt 100 Jahre, bis sie wieder rund laufen und dann muss sich alles wieder auf ein gelungenes Zusammenspiel einpendeln.

DAS ist doch enorme Arbeit. Und dass die Blutung so lange angehalten hat (aber das ist jetzt eine reine Überlegung von mir) würde ich gar nicht mal so negativ deuten.
Dein Körper hatte die Schwangerschaft schon gut eingebettet, hatte Schleimhaut extrem aufgebaut, hat die Schwangerschaft körperlich also gut geschützt. Das muss jetzt alles weg. Der Wochenfluss nach einer Geburt dauert ja auch locker mal 6 Wochen, weil alles raus muss was für eine Schwangerschaft eben wichtig war.
Und das ist doch ein super Zeichen! Dein Körper hat das an sich alles richtig gemacht und schmeisst jetzt eben alles raus was er extra angelegt hatte!

3 Monate sind an sich viel Zeit, aber der Körper braucht mehr. Die Hormone brauchen mehr.
Dein Körper hat bewiesen, dass er eine Schwangerschaft richtig anlegen kann und er wird es auch tun.

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin traurig

Antwort von -Talia- am 06.12.2017, 12:38 Uhr

Danke dir, Nenilein. Im Moment fällt es mir schwer, diese Hoffnung zu haben, dass alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin traurig

Antwort von Bonnie am 06.12.2017, 14:49 Uhr

Nach meiner FG mit AS dauerte es auch ewig, bis der Zyklus nicht mehr herumgesponnen hat. Letztlich hat mir meine Ärztin dann Clomifen verschrieben, damit hatte ich einen Bilderbuchzyklus und bin im zweiten Versuch wieder (und erfolgreich) schwanger geworden - mit 38.

Ich würde nicht zu lange warten. Geh‘ Anfang des Jahres doch mal zum Gyn und sprich über etwas, das den Zyklus reguliert. Bis dahin könntest Du per Basaltemperaturkurve kontrollieren, ob Du einen Eisprung und eine stabile zweite Zyklushälfte hast. Die Kurven kann man ausdrucken und ggf. dem Arzt zeigen. Ich würde das mal für zwei bis drei Zyklen machen. Wie lang, wie schmerzhaft und von welcher Art die Regelblutung ist, ist nicht so entscheidend und nicht sehr aufschlussreich. Eine Kurve ist da viel klarer.

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin traurig

Antwort von Baby_2013 am 06.12.2017, 19:30 Uhr

Kann mich den Anderen nur anschließen. Geh auf jeden Fall Anfang nächsten Jahres zum FA. Nicht weil ich glaube dass es bei Dir mit 36 bald zu spät sein könnte sondern weil ich diese unerträgliche Ungewissheit vor der ersten Schwangerschaft die positiv verläuft kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin traurig

Antwort von -Talia- am 07.12.2017, 17:34 Uhr

Ich werde euren Rat umsetzen und Anfang des neuen Jahres noch mal zur FÄ gehen. So ist es auf jeden Fall kacke. Ich hatte ja gehofft, dass nach der Chlormadion- Einnahme jetzt nur eine eher leichte Entzugsblutung kommt und dann ein normaler Zyklus beginnt, den wir normal nutzen können. Falsch gedacht. So wie es im Moment aussieht hört auch diese Blutung nicht auf. Ich laufe aus..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin traurig

Antwort von Marieli-e am 10.12.2017, 14:37 Uhr

Also wenn du nicht aufhörst zu bluten, die Blutung nicht weniger wird, solltest du das vielleicht noch die nächsten Tage abklären lassen. Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.