Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tina091993  am 18.10.2023, 10:04 Uhr

Jedes Monat enttäuscht

Hallo, ich bin neu hier...

Seit Mai 2023 versuchen wir schwanger zu werden. Mein Zykluscomputer Daysy prognostiziert meinen Eisprung.Seit August 2023 verwende ich zusätzlich Ovulationstests. Bisher hat es leider nicht geklappt. Jedes Mal fühlt es sich aber so an, dass es diesmal endlich so weit ist und dann steigere ich mich rein und bin nach dem negativen Test jedes Mal so richtig enttäuscht. Ich weiß eh, dass viele bis zu einem Jahr brauchen und das ganz normal ist, aber trotzdem stresst es mich. Vor allem hab ich grundsätzlich sehr Lust auf Sex, aber um den Eisprung herum bin ich so nervös, dass gefühlt gar nichts geht, ich nicht feucht genug bin und mein Mann meinen Stress spürt. Kaum ist die Eisprungphase vorbei schaffen wir es wieder entspannten schönen Sex zu haben. Aber schwanger wird man nun mal um den Eisprung. Das macht das ganze eben nicht leichter.

Habt ihr da Tipps wie man ruhiger wird und nicht jedes Monat wütend und enttäuscht ist, wenn es wieder nicht geklappt hat?

LG Tina

 
7 Antworten:

Re: Jedes Monat enttäuscht

Antwort von Nany-me am 18.10.2023, 10:55 Uhr

Vielleicht mal alles weglassen und einfach flowen? Ich mein man weiß ja ungefähr wann der ES ist aber wenn man sich nicht im Detail damit beschäftigt wird man vielleicht lockerer. OT können auf jeden Fall auch sehr stressen. Ich hab das bei mir auch immer weil die nie angeschlagen haben. Das hat mich echt verrückt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Monat enttäuscht

Antwort von Lia1908 am 18.10.2023, 11:07 Uhr

Hallo.

Ja glaube das ist sehr nervenzerrend. Merke ich im Moment auch wieder.
Klar was empfehlen um lockerer zu bleiben kann ich dir nicht.
Außer es wirklich mal komplett weglassen und versuchen jeden 2. bis 3. Tag zu herzen.. da müsstest den Es ja trotzdem treffen.

Ich fange diesen Zyklus mal mit der Temperatur Methode an. Weil dir Ovus nicht zuverlässig sind.
Hatte jetzt mal eine Studie gefunden die besagt, dass der Es auch bis zu 6 Tage vor den positiven Tests sein kann und bis zu 4 Tage danach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Monat enttäuscht

Antwort von Tina091993 am 18.10.2023, 11:49 Uhr

Ja danke das klingt sinnvoll. Man gerät so leicht in einen Kontrollwahn rein... Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Monat enttäuscht

Antwort von Tina091993 am 18.10.2023, 11:51 Uhr

Hi, ja stimmt das sagt mein Mann auch immer. Wenn mal normal Sex hat ohne den genauen Tag zu wissen, trifft man ihn iwann eh. Es ist nur so verlockend alles genau systematisch mitzuverfolgen. Aber evtl probier ich es aus. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Monat enttäuscht

Antwort von Nany-me am 18.10.2023, 11:57 Uhr

Ja viele Menschen tendieren dazu alles kontrollieren zu wollen. Beim Thema Kinderwunsch ist das nur sehr schwer. Aber das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Alle 2 Tage GV und dann läufts sowieso ;).

Ich habe auch regelmäßig GV. Sodass ich eigentlich auch nichts weiter machen müsste. Mache ich aber und erwische mich dabei, dass ich dann um den ES auch nervöser bin. Und unbedingt GV haben will. Obwohl es ja eh regelmäßig ist. Also völlig unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Monat enttäuscht

Antwort von Annamaria23 am 18.10.2023, 12:56 Uhr

Deinen Frust kann ich gut verstehen, auch wenn ich selbst nicht lange auf die SS warten musste.

Hab die Temperatur gemessen, das war nervig genug. Von Ovus hab ich ganz die Finger gelassen. Kosten Geld, machen viel Müll und bringen meiner Meinung nach keinen zusätzlichen Nutzen.

Was ich dir raten würde: Denk dran, dass es manchmal auch einen kleinen "Vorteil" bringt, noch nicht schwanger zu sein - und hoffentlich bald zu werden. Ich hab es genossen, mit meinem Partner nochmal einen leckeren Cocktail in schöner Umgebung zu trinken oder im Restaurant zu essen, was ich möchte. Auch schön ist es, sich mit etwas Mühe gemeinsam in die Badewanne zu quetschen und ein paar Kerzen anzuzünden. Das machen wir auch jetzt in der SS noch regelmäßig. Man fühlt sich einander sehr nahe, kann gut über alles reden, entspannt vom Alltagsstress. Therme wäre auch eine schöne Option, wenn es jetzt kälter wird. Da freue ich mich schon drauf, nach der SS dorthin zu gehen. Oder mal ein verlängertes WE wegfahren. Dann ergibt es sich von ganz alleine, regelmäßig Sex zu haben. Und vielleicht schaffst du so eine schöne Erinnerung an den Ort, wo dein Baby entstanden ist ;-) Ich vermute stark, bei uns war das am Valentinstag diesen Jahres der Fall und erinnere mich gut an den vermuteten Tag, an dem das Baby entstanden ist...

Du trackst deinen Eisprung ja sowieso. Bei mir war es damals zufällig so, dass der ES sehr früh in jenem Glückszyklus war. Hätte nicht damit gerechnet. Kam für mich trotz Temperaturmessen etwas überraschend. Die Chance haben wir trotzdem nicht verpasst, da wir auch fernab der vermuteten ES-Zeit Interesse aneinander hatten ;-)

Macht euch die Zeit schön, bis euer Baby sich anmeldet. Und das wird es auf jeden Fall tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Monat enttäuscht

Antwort von lia_456 am 01.11.2023, 12:53 Uhr

Hallo,

Ich habe auch gemerkt, dass umso mehr ich mich damit beschäftige, desto angespannter werde ich und gerate in Gedankenkarusselle. Ich hatte auch 1 Monat Ovus benutzt, aber das war mir viel zu stressig.

Bisher hatte ich mit daysy Temperatur gemessen und ebenfalls in die Flo App eingetragen. Die Flo App überschwemmt einen aber jeden Tag mit Infos und Tipps in Form von aufpoppenden Chatbots, Stories etc. Zu viel Input für mein Hirn ;)
Jetzt habe ich mir einen ganz einfachen Basaltermometer von Evial gekauft (daysy war mir zu restriktiv in der Benutzung) und auf eine einfachere App (Lady Cycle) gewechselt und somit eine gute Balance erreicht.

Was mir ebenfalls geholfen hat entspannter zu werden und auch unserem Liebesleben gut getan hat: sich auf die Liebe zum Partner und fokussieren und diese kultivieren, anstatt darauf, was daraus entstehen soll. Der erste ÜZ war in dieser Hinsicht nämlich gar nicht schön, ich konnte den Sex überhaupt nicht geniessen, weil ich unbedingt schwanger werden wollte und gleichzeitig Angst hatte, dass es nicht klappt.

Und wie andere schon gesagt haben: sich Vorteile vom Nichtschwangersein vor Augen halten (aktuell: Glühwein trinken :))

Ausserdem trinken wir seit 4 Wochen Goldene Milch (vom Achterhof) mit Shatavari und tun unserem Körper damit so oder so etwas gutes. Ich habe das Gefühl der Libido hat es auch geholfen. Jetzt fängt gerade der 5 ÜZ an und ich bin vorsichtig optimistisch ;)

Ansonsten kann ich dir noch das Buch "Gelassen durch die Kinderwunschzeit" von Birgit Zart empfehlen. Darin geht es auch unter anderem um den Umgang mit Gefühlen und Abschied von Kontrolle.

Schlussendlich ist es auch ein Prozess und ich musste lernen mit all den Gedanken, Informationen und Gefühlen umzugehen.

Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Nur einen Monat Pille

Hallo Zusammen, mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Ich hab vom 30.06 - 25.07 die Pille Swingo 30 eingenommen, da wir im Juli geheiratet haben und ich am großen Tag, meinen roten Besuch gehabt hätte. Habe die Pille nicht wie üblich am 1. Tag der Periode ...

von JuliaG98 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

3 Monatsspritze und keine Schleimhaut

Heyy Leute, ich wollte mal wissen ob jemand erfahrung hat. Ich hab die 3 Monatsspritze abgesetzt am 2.11 hätte ich sie auffrischen müssen hab es nicht getan. Seid dem hatte ich keine Periode mehr, im april war ich beim FA und er sagte meine schleimhaut ist zu dünn da ist keine ...

von Namichan 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Basaltempi- diesen monat so komisch?

Hallo! Hatte das schon mal jemand? Diesen Monat ist es sehr seltsam.. bislang hatte ich immer die Tempi wie BILD 1.. schöne Zacke.. klarer Temperaturanstieg nach eisprung, klarer Abfall bei periode. Aber diesen Monat.. komplettes Chaos.. Eisprung wurde mit clearblue ...

von Racki 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Im gleichen Monat Fehlgeburt und wieder Schwanger

Hey ihr lieben, Ich hatte am 1 Mai in der 3 SSW (laut FA) eine sozusagen (Fehlgeburt)....FA sagt ich sollte 1 bis 2 Monate jetzt warten bis zur nächsten Schwangerschaft.....das wollte ich auch machen... Mein Eisprung kam 1 Woche früher...womit ich nicht gerechnet habe....(hat ...

von Ziska22 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Diesen Monat wollte ich mich nicht bekloppt machen 😂

Liebe Mithibbelnde, ich bin mittlerweile in ÜZ 4. Ich habe mir, nachdem ich in allen drei bisherigen Zyklen total verrückt geworden bin und jedes Ziepsen als Schwangerschaftsanzeichen gedeutet habe, diesen Monat geschworen, alles gelassener angehen zu lassen. Ich weiß ja ...

von MissToja 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Jeden Monat das gleiche

Hallo Ich habe heute Morgen mal einen Test (10er) gemacht, da ich einfach zu Neugierig bin. Beim ersten Test kam nach 2 Minuten einen Strich wo ich mir ganz sicher nicht eingebildet habe (hoffe ich zumindest ). Da ich ...

von bibiegg9817 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Schwangerschaft 2 Monate hintereinander Positiv aber trotzdem Tage!

Hallo! Ich bin da echt schon verzweifelt. Wir haben angefangen für unser 2. Wunschkind zu üben. Letzten Monat hatte ich ein leicht positiven Test Es+14 und am Es+16 habe ich meine Periode bekommen. Habe mir gedacht okey wahrscheinlich eine Verdunsttungslinie, falsch ...

von Emi2021 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Jeden Monat Blasenentzündung

Hallo zusammen, wir sind aktuell im ÜZ3 und laut Flo App Eisprung +2 Wir benutzen aktuell nur die App. Leider plagt mich jeden Monat eine Blasenentzündung - geht es evtl. Jemand ähnlich? Was tut ihr ? Jegliche Hausmittel etc. Wende ich an Jeden Monat ...

von Jenbaghira 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Baby fast 5 Monate Abszess / Fistel

Hallo alle zusammen. Ich war vor einer Woche mit meinem Sohn, bei meiner Hausärztin (Kinderarzt hat Urlaub). Sie hat uns eine antibiotische Salbe verschrieben & meinte, wenn es in einer Woche nicht besser wird, dann sollen wir zum Kinderarzt. Heute waren wir bei dem ...

von Berobero 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

ZT 36 - Schwache Periode im letzten Monat - diesen Überfällig

Hallo Zusammen, ich stell mich mal kurz vor, bin 31 Jahre alt, wir versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden (aktuell beim abnehmen, beim Arzt auch nichts auffallend, alles wie es sein müsste "lediglich" zur Abnahme geraten, keine Radikaldiäten -> Essenumstellung + ...

von Bubu12345 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.