Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AmyBell am 31.01.2022, 11:33 Uhr

Kinder wunsch stellt meine Welt auf den Kopf

Ich kann mich nur anschliessen: warte. Bau dir etwas auf, lerne DICH kennen.

Ich will dir nicht sagen, was richtig für dich ist, das weiss ich nämlich nicht. Ich urteile nicht. Ich möchte dir nur mal erzählen, wie es mir ging.

Ich hatte selber einen sehr frühen Kinderwunsch (ab ca 16 Jahren). Gott sei Dank, war kein "williger" Partner da und es gab auch Gott sei Dank, keine Unfälle.
Ich kann nämlich ganz klar sagen, nein, es ging nicht um das Kind. Mir hat definitiv etwas gefehlt! Auch, wenn ich das nicht gesehen habe.

Ohne ins Detail zu gehen:

Ich bin jetzt 38 mit einer 5 jährigen Tochter. Rückblickend kann ich sagen, es war kein Kinderwunsch um des Kindeswillen, sondern ich habe Halt gesucht, mich verloren gefühlt, war mit der grossen, weiten Welt überfordert, habe meinen Platz gesucht im Leben.

Natürlich war mir das damals nicht bewusst. Es ist auch niemandem (!) aufgefallen, denn oberflächlich passte alles, denn ich war angepasst, erfolgreiche Gymnasiastin, gute Sportlerin, redegewandt mit viele Plänen und Erfolgsaussichten, gutes Elternhaus, Freunde......

Ich bin sehr dankbar, dass ich kein frühes Kind bekommen habe. Mein Leben wäre ruiniert gewesen. Ich wäre überfordert gewesen und ich hätte nie die Chance gehabt erwachsen zu werden und der Mensch zu werden, der ich bin. Das dauert nämlich, bei den meisten, länger als die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen 18 Jahre bis zur Volljährigkeit.
Ich hätte meinen Mann nicht kennengelernt, die Welt auch nicht, hätte nie meinen Beruf ergreifen können, nie ICH sein können.
Ein Kind ist ein komplett anderes Kaliber zu allem, was man jemals dachte, was man schon erlebt hat. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes, und ich meine das positiv wie negativ: ein lebenslängliches Urteil

Das, was mein Kind jetzt einfordert, ist Kraft und Stabilität, die ich ihr damals nicht hätte geben können.

Käme meine Tochter mit 18 und einem Kinderwunsch, würde ich grundsätzlich eher mit ihr daran "arbeiten" zu schauen, wo und warum ihr etwas fehlt, dass ihre Psyche sich in diesen Wunsch flüchtet.
Natürlich würde ich meinem KIND helfen, wenn es selber in dem Alter ein Kind bekäme, ohne Frage. Aber wenn wir über den Wunsch reden, dann würden bei mir eher die Alarmglocken angeben, statt der Oma-Modus.

Klar gibt es Menschen, die mit 18 Kinder bekommen und alles passt und alles wird gut. Freut mich für jeden, wo das stimmt.
Natürlich war das früher normal. Nur weil etwas normal war, heisst es nicht, dass es für alle richtig war.
Früher durften Mädchen auch bei uns in der Stadt kein Fussball im Verein spielen, weil das eben so war.....

Ich kann dir nicht sagen, was richtig ist. Ich kann dir nur von mir sagen, dass es für mich das schlimmste gewesen wäre, was hätte passieren können, auch, wenn das von 20 Jahren niemand erkannt hat, vorallem nicht ich.

Die Entscheidung trifft man mit dem Kopf, es ist nicht alles Gold was glänzt und es geht nicht nur ums Kind, sondern auch um dich und dein Leben und deine Zukunft, die hoffentlich noch sehr viele Jahrzehnte beinhaltet. Die Stabilität kann deinem Kind nur zu Gute kommen.

Kita Kinder kann man abgeben. Eigene Kinder niemals, egal wie es einem geht.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.