Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waldvogel am 04.06.2018, 9:19 Uhr

Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Hallo liebe Leserinnen ;)
Ich wollte mal eure Gedanken zu meinem Thema hören...

Mein Freund (31) und ich (27) haben seit ca. 1,5 Jahren einen Kinderwunsch. Ich habe mir die Spirale entfernen lassen aber leider kamen dann noch 2 Operationen am Knie dazwischen, welche uns das Basteln einige Monate leider nicht ermöglichte. Die Ärzte rieten und natürlich auch ab. Krücken und Medikamente für 6 Monate waren uns dann doch zu riskant.
Wir sind nun seit ungefähr einem halben Jahr wieder dran, ein Kind zu bekommen und haben uns auch bereits untersuchen lassen. Das Spermiogramm meines Freundes und meine Hormone scheinen in Ordnung zu sein. Meine Eileiter wurden jedoch noch nicht untersucht. Dies sollte dann passieren, wenn es noch längere Zeit nicht klappen will.

Mein Frauenarzt meinte, dass es eigentlich in meinem Alter und der Gesundheitsgeschichte innerhalb eines Jahres klappen sollte und ich muss sagen, er hat mich dadurch schon sehr unter Druck gesetzt. Generell ist er eher ein Arzt der Sorte "hysterisch". In einigen Fällen sicher sehr lobenswert, jedoch als Frau mit Kinderwunsch dann doch so, dass es eine gewisse Unruhe und Verkrampftheit entstehen lässt.

Nahrungsergänzungsmittel wie Mönchspfeffer oder Folsäure nehme ich regelmäßig seit einigen Monaten ein. Auch Ovulationstests verwende ich. Doch es will einfach nicht klappen. Jetzt bin ich 4 Tage überfällig aber 2 SST waren negativ.

Was denkt ihr woran es liegen könnte? Mache ich mir zu viele Gedanken? Es fällt halt auch schwer, das nicht zu tun wenn man den Wunsch hat und viele in meinem Alter schwanger sind oder gleich werden. Ich glaube das kennen einige von euch.
Oder soll ich mich doch weiter untersuchen lassen?

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Antwort von KeiKeiKei am 04.06.2018, 9:50 Uhr

Hallo, ich verstehe das Gefühl, uns ging es ähnlich. Jedes Mal wenn meine Periode kam, war ich total enttäuscht und dachte, mit mir stimmt doch was nicht. Habe mich auch von meiner Ärztin durchchecken lassen und sie sagte, dass wenn alles ok ist, es trotzdem gut bis zu einem Jahr dauern kann. Aber irgendwie hat man um sich herum dann doch die Leute, bei denen es nach einmal Sex sofort geklappt hat. Bei uns hat es dann letztlich ein 3/4 Jahr inkl. Windei gedauert, bis ich "richtig" schwanger geworden bin.
Ich weiss es ist schwierig, aber versuch da etwas entspannter dran zu gehen. Schwangerwerden ist gar kein so einfacher Prozess und selbst wenn alle äusseren Umstände stimmen (Eisprung, gesund usw), dann liegt die Chance trotzdem nur bei 25%, dass es klappt.
Häufigere Gründe, die oft erst nach einiger Zeit erkannt werden sind und Schuld sind, dass man Probleme hat, sind zb Schilddrüsenprobleme oder PCO Syndrom. Wurde das bei dir schon ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Antwort von Regina87 am 04.06.2018, 10:51 Uhr

Mönchspfeffer ist KEIN Nahrungsergänzungsmittel!
Wofür nimmst du es? Auch wenn es "nur" pflanzlich ist, kann es oft mehr schaden als helfen.
Solltet ihr es ein Jahr ohne Erfolg versuchen, kann sich auch mal dein Partner untersuchen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Antwort von waldvogel am 04.06.2018, 11:09 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Mein Frauenarzt hat bei mir einen Hormontest gemacht da ich PMS habe, der war jedoch zum Glück ohne Auffälligkeiten. Die Untersuchung der Eierstöcke und Eileiter wäre das nächste, sollte es noch länger dauern.
Mein Freund ließ sich bereits mittels Spermiogramm untersuchen. Er hatte vor 2 Jahren eine Varikozele (Krampfader im Hoden) und geht dadurch auch regelmäßig zur Untersuchung. Dem Kinderwunsch steht lt. Arzt nichts im Wege.
Mönchspfeffer wurde mir empfohlen, da mein Zyklus immer zwischen 26 und 32 Tagen schwankt und eben wegen dem PMS Syndrom welches mich mit Menstruationsbeschwerden immer ziemlich aus der Bahn wirft. Dies sagt mein Frauenarzt aber, sei nichts ungewöhnliches und das sieht er nicht als Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Antwort von Regina87 am 04.06.2018, 11:19 Uhr

Wir haben es fast drei Jahre versucht. Bei mir wurde PCO festgestellt und wir waren in einer KiWu Klinik in Behandlung. Ich habe alles mögliche geschluckt, gespritzt und getimet, ohne Erfolg. Als ich ca 6 Monate nichts mehr gemacht habe, hat es zweimal geklappt (aktuell 39SSW)
Damit will ich dir sagen, selbst wenn die Voraussetzungen perfekt sind, ist es keine Garantie dafür, dass es klappt. Ein schlechter Trost, ich weiß. Aber wenn man sich das immer vor Augen hält, neigt man auch nicht dazu bei sich Schuld und Fehler zu suchen. Dass kommt ja leider oft vor, wenn man es schon lange probiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Antwort von Meyla am 04.06.2018, 12:44 Uhr

PMS als krankhaft zu betrachten finde ich schon immer bedenklich muss Ich zugeben.... das haben Sooo viele Frauen, keine müsste fragen dauerhaft Medikamente geben.
Ich habe das auch ne Weile gemacht, fand es aber ehrlich gesagt bescheuert mich dauernd unter Pillen zu stellen die nunmal nicht harmlos sind.
Hat es deinen Zyklus denn stabilisiert?

Statt diesen billigen ovus würde ich eher auf einen richtigen Zyklus Computer zurück greifen. Die ovus scheinen teilweise alles mögliche anzuzeigen, siehe die Orakler. Wobei auch das zu hinterfragen ist wenn deine Hormone unauffällig sind. Ein ausgewogenes Beziehungsleben reicht völlig.
Es ist noch keiner schwanger geworden weil er ständig auf Stäbchen pinkelt sondern weil man mit seinem Partner schläft.

Was hast du an den eileitern das die so früh überprüft werden müssen? Es kommt rüber als würdest du dich irgendwie als krank oder einiges tränkt betrachten wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Antwort von waldvogel am 04.06.2018, 12:58 Uhr

Ich nehme den Mönchspfeffer erst seit einem Monat und hatte dieses Mal einen 40 Tage langen Zyklus! Das hatte ich vorher noch nie und ich denkt fast, es liegt an dem!
Man versucht halt alles, schluckt alles und pinkelt auch auf alles wenn man einen Kinderwunsch hat, alle um einen herum schwanger werden und es bei einem selber nicht funkt.

Ich finde selber nicht, dass etwas nicht mit mir oder meiner Gesundheit stimmt nur höre ich das von dem Frauenarzt indirekt. Nach einem Jahr ohne Verhütung sind das für ihn Standarduntersuchungen .... viell. sollte ich den Frauenarzt wechseln ...
@Regina87 das ist auf jeden Fall ein Trost, denn ich habe schon des öfteren gehört, dass es nach Jahren geklappt hat, als sie einfach losgelassen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch - mache ich mir zu viel Druck?

Antwort von 87Inga87 am 05.06.2018, 21:41 Uhr

Um deine Frage zu beantworten? Ja! Du fragst schon danach ob du dir zu viel Druck machst, somit merks du es ja quasi fast selbst. Du hättest ja den Gedanken nicht wenn du es nicht tun würdest.

Ich wie auch jeder andere wird dir sagen das es von alleine klappen wird. In den meisten Fällen bei guter gesundheit und entsprechendem alter (wozu deins zählt) wird es auch im ersten Jahr klappen. Zurück lehnen, durchatmen. 3-4 mal die Woche den Partner lieb haben und es klappt von selbst.

Ich kenne es, ich habe mich verrückt gemacht. Als mein Brautkleid dann gekauft war, hatte ich 3 Wochen später nen absolut nicht erwarteten positiven Test in der Hand. Das Ergebnis ist nun 4 Monate alt und schlummert in seinem bettchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin im April 22 Jahre geworden und habe seit längerer Zeit einen extremen Kinderwunsch.Meine Cousine hat ein Kind bekommen und ich bin richtig eifersüchtig.Jeder schwangeren Frau oder Leuten mit Kinderwagen, muss ich ...

von LauraKam 29.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Wenn der Kinderwunsch zur Belastung wird

Guten Morgen ihr lieben mit Hibblerinnen, ich habe mich hier neu angemeldet weil ich auf Austausch, Tipps, Erfahrungen usw. von Gleichgesinnten hoffe. Ich habe im Mai 2014 die Pille abgesetzt. Im Oktober 2014 habe ich erfahren, dass ich PCO habe. Im November 2015 habe ich ...

von Wunschbaby95 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch + Tempikurve

Hallo ihr Lieben Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind und ich messe seit 3 Zyklen die Temperatur, weil ich ein relativ langen Zyklus habe. Im letzten Zyklus könnte man wunderbar den ES sehen und die ...

von Kleeblatt14 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch und total ungeduldig

Hallo ihr lieben ich bin hier ganz neu und habe seit dem ich ein Kinderwunsch habe hier schon hin und wieder mitgelesen. Ich werde dieses jahr 25 und bin jetzt im ersten ÜZ. Mein ES war vermutlich am 13/14.05 und seit dem hibbel ich schon total wahnsinnig vor mich hin. Ich ...

von Ari san 21.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch und kurze Beziehung

Ich weiß auch nicht sogenau was ich mir von diesem Beitrag wünsche, vielleicht einfach nur ein paar Ratschläge oder Erfahrungen. In meiner letzten langjähringen Beziehung konnte/wollte mein Partner mir den Kinderwunsch nicht erfüllen. Der Wunsch nach einem Kind wurde von ...

von Marieeeee 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Eventuell schwanger ~ starker Kinderwunsch

Grüß euch, seit einiger Zeit habe ich (31 Jahre) habe ich einen recht starken Kinderwunsch, keine Ahnung warum das so ist. Zuvor war es eher so, dass ich mir dachte, dass es schön wäre irgendwann mal eine eigene Familie zu gründen, aber da war nicht solch ein starker ...

von Vanille87 04.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo alle zusammen Ich bin sehr traurig .. Haben seit 4 Jahre Kinderwunsch aber irgendwie hat es nicht geklappt... bin jetzt Punktion 16 Transfer 11... hab leider Blutung gekriegt.. erst braun schmierblutung danach ...

von Derya85 28.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo Hab am Di 10.04 ((22 Uhr)) 1x Triptofen ( Fertigspritze ) gekriegt .. & natürlich gespritzt danach sollte ich am Do 12.04 ((8 Uhr )) Ovitrelle 1/3 ((Eindrittel)) spritzen am denn selben Tag sollte am Do 12.04 Entnahme der Eizelle .. dann habe ich Embryotransfer ...

von Derya85 26.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Eisprung?

Hallo, ich hatte am 8.3 meine letzte Blutung habe bis zum 1.4 meine Pille genommen. Hatte sie in diesen Zyklus auch zwei mal vergessen. Seit dem habe ich sie ganz abgesetzt da ein Kinderwunsch besteht. Seit dem 8.3 hatte ich auch keine Blutung mehr. Weiß auch nicht ob ich ...

von Rina03 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Entwicklung des Kinderwunsches beim Mann

Hi, [TL;DR] Ich M24 habe keinen Kinderwunsch, Beziehung steht an der klippe, Freundin (23) möchte in Richtung 30 Kinder. Wie hat sich euer Kinderwunsch entwickelt?] ich habe mich nun extra hier angemeldet da ich ein Problem habe und schon einiges gelesen habe. Ich M 24, ...

von Unsicher123 09.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.