Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 12.09.2010, 12:28 Uhr

Utrogest - reicht oft nicht...

Hallo,

ist denn ein Hormonspiegel gemacht worden (mehrfache Blutabnahme?), oder wieso hat Dein Doc Dir Utrogest verschrieben? Wenn man es länger als anderthalb Jahre vergeblich probiert, sollte ja eine relativ ausführliche Diagnostik gemacht werden, um die Ursache zu klären. Dazu gehört ein Zyklus-Monitoring bei der Frau und ein Spermiogramm beim Mann (geht bei jedem Urologen), da die Ursache in 50 % der Fälle beim Mann liegt.

Utrogest hat unter Ärzten keinen so dollen Ruf. Es wird bei Gelbkörperhormon-Schwäche verschrieben, aber es behandelt die Ursache dieser Hormonstörung nicht (nämlich eine unzureichende Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte und einen nicht optimalen Eisprung), sondern wirkt eher "kosmetisch". Die SS-Rate konnte in verschiedenen Studien mit Utrogest daher nicht gesteigert werden. Wenn eine Frau keinen regelmäßigen Eisprung oder eine Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte hat, hilft Clomifen besser.

Die meisten Ärzte haben heute nicht viel Lust, genau abzuklären, warum ein Paar nicht schwanger wird. Grund ist das gedeckelte Budget der Ärzte, sie müssen sparen und nutzen ihr Budget lieber für "echte" Erkrankungen bei Patienten. Dies führt dazu, dass Paare mit Kinderwunsch oft lange vertröstet oder nur halbherzig behandelt werden.

Ich würde Deinen Arzt um eine Überweisung in eine Kinderwunschpraxis bitten. Er kann dann entscheiden, ob er selbst noch etwas mehr Diagnostik machen möchte, oder Dich zu diesen Kollegen schickt, die wirklich gut und genau bei Dir und Deinem Mann die Ursache klären.

Ich selbst habe geschlagene vier Jahre verloren, weil meine Ärztin damals nicht recht voran gemacht hat, als wir Kinderwunsch hatten. Ich kann Euch nur raten, nicht noch mehr unnötige Zeit zu verlieren. Da Ärzte mehr auf ihr Budget achten als auf die Lebensplanung eines Paares, müsst IHR Euren Wunsch hartnäckig verfolgen und am Ball bleiben.

LG

Bela

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

ES auslösen - utrogest?

hallo! ich habe ja schon vor 1jahr die pille abgesetzt und seither nur 2 oder 3mal meine mens gehabt. habe mir also genug zeit gelassen, dass sich mein körper von selber einpendelt, was aber nunmal nicht geschehen ist. da nun bei der blutuntersuchung ein leicht erhöhter ...

von waini 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Wer hat Erfahrungen mit Utrogest? Muss es ab ES+2 für 10 Tage 1 täglich vaginal nehmen wegen SB vor Mens. Hab schon oft gelesen das wenn man es vor oder in na möglichen SS absetzt sein kann das man den Embryo verlieren könnte bei GKS? Verunsichert mich ein bisschen. Naja ...

von cheri1 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.