Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 09.02.2012, 12:05 Uhr

Was mach ich nur????

Soll ich zum Arzt gehen? Oder noch warten?
Warten. Zyklusschwankungen von +/- 5 Tagen sind absolut normal.

Wenn der Test negativ ist, geh ich dann zum Arzt? Oder warte ich dann noch ein paar Tage / Wochen?
Ist der Test negativ, warte noch eine Woche. Dann geh' zum Arzt und lass den Wert des Progesteron im Blut bestimmen. So stellt sich heraus, ob es einen Eisprung im Zyklus gab (max. dann noch zwei Wochen bis zum NMT), oder nicht. Gab es keinen, kann der anovulatorische Zyklus medikamentös beendet werden.

Was ist wenn meine Mens komplett ausbleibt? Was wäre eine Ursache dafür?
Wenn sie ausbleibt, steckst Du wahrscheinlich in einem anovulatorischen (=ohne Eisprung) Zyklus fest.
Durch den Eisprung wird das Gelbkörperhormon (Progesteron) gebildet. Dieses baut sich im Laufe der zweiten Zyklushälfte binnen 10-16 Tagen ab. Wird ein gewisser Wert unterschritten, kommt es zur Mens.
Fehlt der Eisprung (was mal vorkommen kann und absolut normal ist), fehlt das Signal für die Mens.

Was mach ich wenn der Test positiv ist? Gleich zum Arzt oder auch noch warten?
Ist eine Geschmacksfrage. Geht man gleich nach dem positiven Test zum Arzt, wird der noch einen Pipi-Test machen (nur eventuell Blut abnehmen), die Schwangerschaft ggf. bestätigen und Dich dann in 3-4 Wochen erneut einbestellen um einen Ultraschall zu machen. (Vorher sieht man eh nix.)

Wenn Du einen "ungefährlichen" Beruf hast, den Du ohne weiteres auch schwanger ausüben kannst, dann kannst Du auch einfach einen Termin in 3-4 Wochen ausmachen. Dann kannst Du auf dem Ultraschall vielleicht schon das Herzchen schlagen sehen.

Ich persönlich halte es mit der zweiten Variante.

Ich drücke Dir die Daumen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.