Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lassemmi am 03.01.2013, 19:06 Uhr

Hormontest

Hallo ihr lieben,

Habe vor neun Monaten die Pille abgesetzt und seither nur zweimal meine Periode gekriegt.
Bin dann zum Fa und die meinte, das sollte sich eigentlich eingependelt haben.
Sie hat mir dann für eine Woche duphaston verschrieben, damit die Regel kommt.
Ist sie dann auch. Nach fünf Tagen und nach 20 Tagen wollte sie dann Blut abnehmen um meine Hormone zu checken.
Morgen ist der 20. Tag.
Wisst ihr wie schnell man dann ein Ergebnis kriegt ( sehe ja morgen nur die Assistentin die mir das Blut abnimmt)
Kann man dann auch an dem Blut erkennen, ob ich überhaupt einen Eisprung habe?
Habe leider noch keinen positiven ovu jemals in der Hand gehabt.....
Bin gespannt ob jemand das selbe schonmal mitgemacht hat.....
Liebe grüße

 
10 Antworten:

Re: Hormontest

Antwort von Räuberkind am 03.01.2013, 19:48 Uhr

Hallo,

ich habe zwar auch solche Untersuchungen gehabt, kann aber nicht mehr sagen wie lange es gedauert hat, bis ein Ergebnis kam. Ein richtiges Ergebnis, was mit mir überhaupt los ist, bekam ich aber erst in der Kinderwunschklinik. Ich habe auch diese Probleme mit der Periode gehabt. Bei mir ist bzw. war es das PCO-Syndrom (Polyzystische Ovarialsyndrom). Das PCOS ist die häufigste Ursache für Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit bei einer Frau. Im Grunde sind das Zysten in den Eierstöcken. Das PCOS kann aber therapiert werden. Wichtig ist, Geduld zu haben & einfach alle Untersuchungen abzuwarten. Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest

Antwort von mucki26 am 03.01.2013, 21:57 Uhr

Hey
Anhand von Blutwerten kann man sehen ob ein Eisprung statt gefunden hat
LG und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest

Antwort von Lassemmi am 03.01.2013, 22:02 Uhr

Danke euch.
Wär so schön wenn man zumindest bald mal normale Voraussetzungen hätte....sind im 9. üz und ich weiß gar nicht ob überhaupt einen es habe.....
Danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest

Antwort von Blume292 am 04.01.2013, 6:47 Uhr

Laborergebnisse hat man in der Regel schnell. Zumindest die wichtigen. 1-2 Tage sind der Schnitt. Einige Laborparameter dauern allerdings etwas länger, weil die Untersuchung von ihnen etwas zeitaufwendiger ist, wie zum Beispiel die Stresshrmone.

Fast alle Parameter werden am 3-5 Zklustag bestimmt und somit müsstest du die Ergebnisse mitlerweile haben.

Am 20. Zyklustag wird die Höhe des Progesterons bestimmt. Anhand der Höhe des Progesteronspiegels kann man feststellen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht.

Weitere Kontrollen für einen bevorstehenden bzw. stattgefundenen Eisprung sind:
Temperaturkurve (nach ES steigt die Temperatur, ohne ES kein Tempianstieg)
Ultraschall (kurz nach dem ES in der Zyklusmitte kann der Arzt den Gelbkörper sehen)
Zyklusmonitoring (engmaschige Ultraschallkontrollen der wachsenden Eibläschen am Ovar, Gelbkörper nach ES)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Blume

Antwort von Lassemmi am 04.01.2013, 7:18 Uhr

Oh Blume, danke dir.
So eine Antwort hatte ich gesucht.
Mal sehen, ob die mir heute schon was sagen...
Daaaaankeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Blume

Antwort von Blume292 am 04.01.2013, 8:04 Uhr

Liebe Lassemmi!

Wunderblume hat in einem Beitrag knapp unter deinem auch eine Frage zum Progesteronwert gestellt. Da geht es um die Grenzwerte und wie die zu beurteilen sind. Wenn du magst schau da auch mal rein, ist ganz interessant! Könnte dir weiterhelfen wenn du deine Laborwerte erfährst!
LG Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Blume

Antwort von Blume292 am 04.01.2013, 8:04 Uhr

Sorry...nicht Wunderblume sonder Wunschkind hat gefragt.....diese vielen wilden Namen...;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest

Antwort von Monika1980 am 04.01.2013, 8:45 Uhr

Hallo Guten Morgen,

ich habe immer 1 Woche warten müßen bis ich meine Ergebnise hatte.
Muß alle zwei Monate zur Blutabnahme.

Lg Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Blume

Antwort von Lassemmi am 04.01.2013, 9:02 Uhr

Ah ok, werd da gleich mal schauen.
War eben beim pieksen.
Kriege am Dienstag die Ergebnisse. Auch noch an meinem Geburtstag. Hoffe dass ich dann keine Hiobsbotschaft bekomme.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormontest

Antwort von Blume292 am 04.01.2013, 11:00 Uhr

Wie schnell man seine Blutwerte erfährt hängt in den seltensten Fällen vom Labor ab sondern von der Praxis in der man behandelt wird.

In Krankenhäusern zum Beispiel stehen gängige Laborwerte je nach Dringlichkeit nach wenigen Stunden im Computer, spätestens jedoch noch am Abend des gleichen Tages! Nur besondere Untersuchungen dauern einen oder zwei Tage länger, wie zum Beispiel der Hba 1 Wert, der Auskunft darüber gibt ob ein Patient mit latentem Diabetes innerhalb der letzten 7 Wochen erhöhte Werte hatte.

Spezeille Untersuchungen müssen in speziellen Labors durchgeführt werden und können unter Umständen einige Tage dauern.

In Arzpraxen ist es heute oft üblich Blutentnahmen bis Mittags durchgeführt zu haben und dem Labor-Fahrer gesammelt mitzugeben. Der bringt diese Proben unverzüglich zum nächsten großen Vertragslabor. Dort werden die Untersuchungen in der Regel sofort durchgeführt. Je nach Dringlichkeit oder Vereinbarung können die Werte noch am selben Tag auf den Computer des Arztes geschickt werden. Der Versand der Ergebnisse via Post dauert dann ein bis 2 Tage, auf keinen Fall länger.

Das heisst, im Prinzip könnte man noch am Abend oder am nächsten Morgen bis Mittag auch telefonisch seine Werte erfragen wenn es denn einen Grund für die Eile gäbe!

Meistens erfährt man seine Werte aber bei dem nächsten Arztermin weil man dort auch genügend Zeit hat darüber zu sprechen. Hat man Laborwerte die länger dauern wartet man für gewöhnlich bis man alle Werte beisammen hat und das kann dann tatsächlich auch mal 7 Tage dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.