Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fliflaflo am 25.05.2013, 12:13 Uhr

ich kanns nicht mehr hören: ihr müsst euch bloß entspannen ...!

hallo zusammen,
"ihr dürft euch nicht verkrampfen!"
"wenn du gar nicht dran denkst, dann passiert es!"
"bei XYZ hieß es, es geht nicht - als die sich damit abgefunden hatten, hat es dann plötzlich doch geklappt!"

ist das nur bei mir so, dass selbst mir nahestehende menschen (andere wissen's ja gar nicht) sicherlich wohlgemeinte, aber dermaßen deplatzierte tipps am start haben?
oder geht es euch ähnlich?

gerade hat es mich wieder ereilt.
"aaaach - das wird schon. du darfst dir nur nicht so nen kopf machen."
und das von einer schwangeren freundin (aua).
ich verstehe ja, dass es hilflos macht, wenn die schwester/freundin/tochter immer mal wieder darum trauert, dass es nicht geklappt hat.

aber diese sätze klingen so, als hätte man selbst schuld. als könne man selbst beeinflussen, ob der eisprung kommt oder nicht. ob der zyklus normal läuft. ob der eileiter durchgängig ist. das spermiogramm okay. usw.

ich bin mittlerweile echt oft versucht zu sagen: "ach ja, wie dumm von mir. stimmt. dann entspanne ich mich jetzt mal. dann wird das schon."
hab mich dann aber fürs später-heulen-nicht-streiten entschieden.

dabei bin ich tatsächlich zurückhaltend, was das thema angeht. die wirklich schwermütigen momente sind selten und meist allein - schließlich macht man seine ss-tests ja selten öffentlich.
das musste wohl mal raus.

 
14 Antworten:

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von puschel77 am 25.05.2013, 12:53 Uhr

Ich kann dich gut verstehen - nach fünf Jahren kinderwunsch Karriere hab ich mir schon einiges angehört. Aber am meisten getroffen hat mich: bei euch soll es vielleicht einfach nicht sein!
Keinem steht es zu sowas zu sagen.

Lg, puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von hasenanja am 25.05.2013, 14:45 Uhr

So etwas macht mich auch immer richtig traurig und total wütend! Meine Freundin ist die einzige mit der ich darüber reden kann und die mir Mut macht und mir zuhört. Und das obwohl sie nach 2 Monaten probieren schwanger geworden ist.

Ich arbeite im Kindergarten und dort wird gern mal gesagt "Das kann man nicht verstehen wenn man noch keine Kinder hat!" Und das muss man hinnehmen, weil die nicht wissen was sie mir damit antun.

Momentan versuch ich mich darauf zu konzentrieren, dass der nächste Versuch klappt. Und der Satz: Musst dich entspannen, damit es klappt! Ist leicht dahin gesagt, aber super schwer umzusetzen. Schließlich wird man jeden Tag allein durch die Medis daran erinnert.

Wenn ich ein Tief habe, Versuch ich mich irgendwie mit was schönem abzulenken, z. B. Buch lesen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von nastasja am 25.05.2013, 15:28 Uhr

Oh das kenne ich verdammt gut diese sätze und das seit 7 Jahren kiwu ich kann es auch nicht mehr hören und sag gar nix drauf das ist das beste am schlimmsten ist es wenn mich die leute fragen ob wir kinder haben wenn ich nein sage kommt meistens der satz " dann wird es zeit du wirst nicht jünger" bin 33 und das weiß ich selber auch achja dämliche Sätze kann man sich da anhören da hast du recht aber die Verzweiflung bleibt einem trotzdem leider kann uns keiner sagen ob und wann bzw.überhaupt man das Glück hat einer eigenen Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von zylf30 am 25.05.2013, 17:37 Uhr

Du/ Ihr sprecht mir quasi aus der Seele
Irgendwie kennt fast jeder bei mir einen XY bei dem es nach dem "Entspannen" geklappt hat! Naja das tut schon sehr weh...
Und den Satz vielleicht soll es bei euch nicht sein - ja den kenn ich auch und das ist echt bescheiden von jemanden zu hören der 2 Kinder hat.
Es ist wohl einfach suuuuper schwer sich in unsere Situation zu versetzen...Bzw nachzuvollziehen wie viel Kraft, Zeit und auch Geld da hops gehen und man dann nicht einfach " an was anderes denken kann" weil die KiWubehandlung eigentlich mein Leben bestimmt... ( wenn ich ehrlich bin )
Und den Satz - na bei euch wirds schon mal Zeit - grrrrrrrr da geh ich doch glatt die Decke hoch - DAS weiss ich selber! Bin in einer Schule und darfs mir oft genug anhören dass es jetz schon mal Zeit wäre...

Ach ich wünsch uns allen Kraft - woher auch immer!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von suxsu am 25.05.2013, 18:23 Uhr

Ja das ist echt dumm, ich schreibe ob hier oder auch wenn ich es im privaten Umfeld höre immer es tut mir sehr leid ich kann mitfühlen und ich weiß das es kein Wort besser macht.

Zu mir selbst die eine eigentlich kurze kiwu Zeit hinter sich hat (3 Jahre) kann ich nur sagen es hat wirklich zweimal spontan geklappt als ich nicht damit gerechnet habe aber es war auch nie unmöglich für mich normal schwanger zu werden...
ABer wem nutzt das???

Und ganz ehrlich ich habe eine FG in der 11ssw hinter mir, ein negativ war für mich fast genauso schlimm wie die FG alles was man erhofft hatte einfach alles von der einen auf die andere sek zerstört!!
deshalb fühle ich wriklich immer sehr mit wenn hier jemand ein negativ bekommt.

lg suxsu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von Schnecke_81 am 25.05.2013, 20:35 Uhr

ich hätt für solche Momente gerne mal nen guten Spruch, den ich den Leuten hinknallen kann die so daher reden.
Ich sag immer einmach gar nichts, aber ich würd gern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von Muschu73 am 26.05.2013, 13:08 Uhr

Hi,
Ich wollte immer jung Kinder aber mein exmann hat mich jahrelang verar.. Daher kenn ich die Sprüche wie zb bist du Karrieregeil oder egoistisch oder du weisst garnicht was du ohne Kinder versäumst. Dann war ich endlich mit ende 38 von meinem jetzigen schatz schwanger und was kam?! Na bist nicht schon ein bissl zu alt für Kinder? Gibt viele Herz- und hirnlose. Ich drücke euch allen die Daumen und kann euch nur viel Kraft wünschen.
LG Muschu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von Fubuki am 26.05.2013, 14:59 Uhr

Hallo,

Dass kenn ich auch.... Ich hab es gehasst, weil man sich so ohnmächtig fühlt. Und viele sind unsensibel, immer wieder verbal in der Wunde zu wühlen. Ich hätte mir oft viel mehr eine wortlose Umarmung gewünscht, statt achtlos hingesagter Worte.

Aber auch mit Kindern geht das weiter. Nach fünf Jahren und einigen Rückschlägen haben wir endlich zwillinge ( einen Bub und ein Mädel) da kommen nun die oberschlauen und sagen uns wie viel Arbeit doch Zwillinge machen und ob wir uns das gut überlegt haben (...) ... Und einige mischen sich auch in die Familienplanung ein: völlig fremde schauenin den Wagen und sagen: na, da ist die Familienplanung wohl abgeschlossen . Ich sag dann immer: " sie müssen's ja wissen"

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du dir bald diese Sprüche anhören darfst... Die sind viel besser zu ertragen....

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fubuki

Antwort von nastasja am 26.05.2013, 15:11 Uhr

Also das nenne ich glück Zwillinge und das noch bub und Mädchen ist ja toll das wünsche ich mir auch und sag das immer zu meinem Mann wie gehts dir mit zwei Kindern ist doch auch zu schaffen oder wenn ich diesen wunsch äußer höre ich immer na du stellst dir das einfach vor und blablabla naja aber da sind meine ohren zu und bei einer IVF sollte man auch damit rechnen mit einer mehrlingsschwangerschaft oder ich bin offen für alles hoffe nur das ich auch bald das Glück habe zur eigenen Familie mit ein oder mehr Kinder ist egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kanns nicht mehr hören: "ihr müsst euch bloß entspannen ...!"

Antwort von JaMe am 26.05.2013, 15:15 Uhr

Solche Kommentare kamen bei uns auch häufig. Die Leute denken sich nichts böses dabei und wollen eigentlich damit nur trösten und Mut machen. Dass sie damit im Grunde genommen das totale Gegenteil erreichen, sehen und verstehen sie oft nicht, weil sie eben in diesem Thema einfach nicht drin stecken. Ich habe mich irgendwann für die Holzhammermethode entschieden, indem ich in solchen Momenten immer gesagt habe: "Ich kann mich entspannen, wie ein Schneemann in der Sonne. Trotzdem habe ich dann keinen Eisprung und mein Mann keine gute Spermienqualität. Es wäre nett, wenn du das endlich mal verinnerlichen würdest." Denn das waren bzw sind unsere Probleme. Ich habe einfach ohne ordentliche Hormondröhnung keine Eireifung und mein Mann hat durch eine extreme Hodendrehung in der Jugend eine recht schlechte Spermienqualität. Und diese beiden eigentlich kleinen Probleme ergeben bei uns halt ein größeres Gesamtproblem.

Die meisten haben es nach diesem Satz begriffen. Und die, die es nicht begriffen haben, habe ich irgendwann einfach ignoriert. Sie wollten es nicht kapieren. Also habe ich auch keine Energie mehr in Erklärungen gesteckt. Ich hatte andere, schwerwiegendere Probleme.

lg JaMe (die aus dem Juni2013-Bus einfach mal ein paar Schwangerschaftsviren durchs Forum pustet und euch allen viel Erfolg wünscht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nastaja und puschel

Antwort von Katrin0808 am 26.05.2013, 19:15 Uhr

Also zunächst möchste ich mal allen hier sagen, dass ich total mitfühlen kann und diese ganzen klugscjeißer Kommentare nur zu gut kenne. Als würde es nur an der Entspannung liegen...
Vielleicht bei Leuten, bei denen medizinisch alles in Ordnung ist und es doch nicht klappt. Aber die meisten von uns haben irgendwelche medizinisch begründeten Ursachen, warum es nicht klappt. Vielleicht würde das Entspannt sein einen positiven Ausgang einer Stimu unterstützen, aber alles nur davon abhängig machen? Vor allem, wie soll man bei Gv nach Plan, IVFs und ICSIs entspannen????

Mich würde ja mal interessieren, weswegen ihr so lange schon auf ein Baby wartet, Nastasja und puschel. Ich habe jetzt ein Jahr lang Kinderwunsch und bin emotional schon sehr angegriffen. Warum klappt es bei euch nicht und wie geht ihr mit der Situation über so viele Jahre um?

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@katrin

Antwort von puschel77 am 26.05.2013, 19:34 Uhr

Hi du,

Also meine Geschichte:

Nach 1 Jahr Kinderwunsch, hat mein Mann spermiogramm gemacht, dass angeblich total in Ordnung war. Danach hieß es, es liegt an mir. Darauf folgten 3 Monate Clomi USW. Danach Bauchspiegelung. Ohne Befund. Durchs durchpusten bin ich schwanger geworden, leider Fehlgeburt 6. ssw. Danach nochmal 3 Monate Clomi, nix wars. Dann Kiwu Praxis. Komplett durchgecheckt, kam raus, dass mein Mann ein echt mieses spermiogramm hat. Der urologe hatte sich 2 Jahre vorher VERZÄHLT!! Es folgten 5 erfolglose iuis. Weiter wollten wir nicht gehen, da ich das Clomi schon nicht vertragen hab. Dann ein kleines Wunder: im Mai 2011 wurde ich einfach so schwanger. Leider stellte der Prof. In der 7-8 ssw nur leere fruchthülle fest. In der 9 ssw wurde ich mit Verdacht auf eileiterschwangerschaft operiert und es war auch leider so. Bereits hühnereigross, Eileiter bereits gerissen und nicht mehr zu retten, Blut im bauchraum. Wäre ich nicht operiert worden, wäre ich wahrscheinlich einige Stunden später kollabiert.
Tja und seitdem natürlich nix. Aber die Hoffnung kann ich noch nicht ganz aufgeben mein wunderbarer Sohn wird bald neun.

Sorry für Wirrwarr, aber hab's mit iPad geschrieben.
Lg, Puschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nastaja und puschel

Antwort von nastasja am 26.05.2013, 20:30 Uhr

Bei mir ist es durch spät erkannter endometeriose und meine eibläschen werden ohne hormone nicht groß genug hab schon soviel probiert von Medikamente her und auch naturheilmittel aber alles bisher umsonst tja und wir haben uns erst spät für die IVF entschieden hatten zuvor 4 inseminationen leider erfolglos da hatte ich einen super arzt in der kiwu Klinik der hat mir eine bauchspiegelung empfohlen da er es schon geahnt hat nun der befund war dann positiv leider im jahr 2011 erste IVF positiv mit Ausschabung in der 10 ssw leider und nun wollen wir es erneut versuchen ich bin oft verzweifelt und sehr traurig aber man muss sich immer aufs neue aufraffen und positiv zum nächsten versuch schreiten es hilft leider nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nastaja und puschel

Antwort von Katrin0808 am 27.05.2013, 7:49 Uhr

Das tut mir echt leid für euch beide und auch die vielen anderen kinderlosen Paare!
Ich hoffe, wir haben alle bald Erfolg.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.