Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stefanie702 am 09.12.2020, 19:38 Uhr

Insulinresistenz

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Insulinresistenz und wie wird diese behandelt? Wie müsst ihr nach positivem Test weiter vorgehen?

 
5 Antworten:

Re: Insulinresistenz

Antwort von Muecke379 am 09.12.2020, 20:01 Uhr

Hallo,

Ich hab ein PCO Syndrom mit Insulinresistenz und nehme Metformin und Stimmuliere mit Letrozol.

Bisher (5. Stimmulationszyklus, seit 8 Monaten Metformin) hatte ich zwar gute Eisprünge und gute Blutwerte, wurde aber noch nicht schwanger. Meine FÄ meinte, dass man das Metformin nur bis Eintritt einer SS nimmt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz

Antwort von V1rginia am 13.12.2020, 20:26 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen. Es tut einfach weh wenn man sieht dass Freundinnen und Bekannte ohne Probleme schwanger werden und man selber kämpft und es passiert nichts. Ich würde vielleicht nochmal mit deiner Frauenärztin reden. Es wird doch irgendwas geben was deinen Zyklus wieder einpendelt! Das ist erstmal das wichtigste, dass wieder ein Rhythmus reinkommt. Ich glaube du bist ähnlich wie ich, steigerst dich zu viel in das Thema Baby rein und dann klappt es meistens nicht. Entspann dich, wechsel zur Not deine Frauenärztin wenn du dich dort nicht gut aufgehoben fühlst. Ich brauche zum Beispiel immer das Gefühl dass man mich versteht und was machen kann. War auch jetzt nach knapp einem Jahr bei meinem Frauenarzt und habe ihm von meinem Kinderwunsch erzählt. Habe zu viele männliche Hormone und wahrscheinlich keinen regelmäßigen Eisprung und bekomme jetzt Clomifen verschrieben. Morgen ist ZT11 und ich muss zur Kontrolle. Seitdem ich weiß, ich bin in Behandlung und jemand versteht mich und hilft mir, bin ich viel entspannter... Ich drück dir die Daumen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz

Antwort von hotcold am 22.12.2020, 21:18 Uhr

Ich habe auch PCO und IR und bin mittlerweile in der 30. SSW. Der Weg da hin war aber lang, nach Pilleabsetzten bekam ich 6 Monate keine Regelblutung und nach 12 Monaten sind wir in eine Kiwuklinik gegangen. Mit Clomifen und Utrogest hätte es gleich im 1. Versuch geklappt, leider nur bis zur 10. SSW. Danach würde weiter untersucht und die IR würde festgestellt. Ich habe daraufhin 1x täglich Metformin genommen und gleichzeitig auf Zucker komplett)und Kohlenhydrate verzichtet. In dem 1. Zyklus klappte es dann sogar ohne Clomi zum Follikelwachstum. Die Zuckertests in der 16. und 25 SSW waren immer völlig normal, mittlerweile esse ich auch mal wieder Brötchen oder Schoki. Oder beides zusammen
Ich hatte gelesen, dass die IR zu frühen Abgängen führen kann.
Bei mir scheint die Ernährungsumstellung gut geholfen zu haben, die Werte zu normalisieren (Metformin habe ich nur bis zur 12. SSW genommen). Ich drücke die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz

Antwort von dinero am 27.12.2020, 19:45 Uhr

Also ich habe PCO und Insulinresistenz. Habe letztes Jahr im März meine Pille abgesetzt nach 10 Jahren und bekam dann ganze 7 Monate keine Mens. Bis wir diese medikamentös ausgelöst haben. Es stellte sich dann PCO und IR heraus und ich bekam auch Metformin. Das Metformin nahm ich letztes Jahr ab August. Myo Inositol dazu ab November. Und siehe da, Anfang Dezember bekam ich meinen ersten eigenständigen Eisprung! Diesen konnten wir direkt erfolgreich nutzen und ich hielt kurz vor Weihnachten einen positiven Test in meinen Händen :-) Alles Gute für dich! Es gibt weitaus Schlimmeres als PCO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Insulinresistenz

Antwort von Duella am 23.01.2021, 16:03 Uhr

Ich habe PCO. Weil meine Kinderwunschklinik nicht auf die Idee gekommen ist das zu testen bin ich zu meiner Hausärztin und habe das da testen lassen. Als ich es in meiner Klinik angesprochen habe meinten die das sie auch Metformin geben, wenn man weiß das der Homa Index erhöht ist. Habe den noch gesagt, dass ich nicht verstehe, warum die das nicht gleich am Anfang getestet haben, gerade weil ich sehr stark ausgeprägtes PCO habe. Stattdessen muss man sich nach 2 ICSIs, eine negativ und eine biochemische Schwangerschaft selber drum kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.