Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Minx  am 03.04.2019, 8:39 Uhr

Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!An alle die an dem Asherman Syndrom leiden:
gebt niemals die Hoffnung auf! ich bin nach 5 Operationen wieder schwanger geworden! ich bin zu Zeit in der 7. SSW und kann es fast kaum glauben. ich habe im August 2017 meine erste Asherman Operation gehabt. Ich hatte Asherman Grad 4! Meine komplette Gebärmutter war vernarbt. Man sah keinem Eileitereingang.... es war ein hoffnungsloser Fall... selbst mein Arzt machte mir nie viel Hoffnung. es war eine 50/50 Chance. Von Operation zu Operation wurde es besser. Nach der 1 OP = Asherman Grad 3-4
2 OP= Asherman Grad 3
3 OP = Asherman Grad 2
4 OP = Asherman Grad 1-2
5 OP = Asherman Grad 1/Heilung

IN DER ZEIT VON AUGUST 2017 BIS DEZEMBER 2018 HABE ICH EINE ZUKUNFT MIT MEHREREN KINDERN ABGESCHRIEBEN. ich habe mich mit dem Gedanken angefreundet, dass ich nur 1 Kind haben werde (meinen Sohn der ist 3 Jahre alt) Mein Asherman entstand durch eine Gebärmutterentzündung nach der Geburt meines Sohnes ( wurde dann ausgeschabt und durchstochen von einem Arzt). Ich weinte am Anfang um mit der Trauer umzugehen, dass ich nun unfruchtbar bin. Mein Mann sagte, dass wir bereits eins haben und er egal was ist hinter mir steht. Das gab mir halt und ich machte alles was mir Dr.Nugent (Frauenklinik an der Elbe) sagte. Ich nahm die Tabletten ging alle 3 Monate zu den Operationen... am Anfang konnte ich es kaum erwarten (ich hatte auch sehr starke Schmerzen durch die Vernarbungen). und nach der 3.Operation merkte ich ... dass ich entspannter wurde. ich gab mich mit meinem Leben so zufrieden wie es ist. ich habe offen über das Thema gesprochen und merkte wie stark ich damit umging unfruchtbar zu sein. die nächste Operation war dann nicht in 3 Monaten sondern in 5/6. ich machte mir keinen Druck mehr. ich wollte nur noch gesund werden. Keine Schmerzen mehr haben, eine normale Periode haben.... Keine Asherman Erkrankung haben das stand an 1 stelle für mich.... ich ! Ich hab natürlich nie die Hoffnung auf eines Tages vllt schwanger zu werden. es war aber nicht mehr ein Thema und ich gab mich zufrieden mit dem Gedanken, dass es halt erstmal nicht klappen wird. Im Februar 2019 setzte ich dann alle Medikamente ab und ging zum Kontrolltermin bei dem besten Arzt der Welt Dr.Nugent!!!! Meine schleimhaut war 8mm hoch. Er fand es super wie sich meine Gebärmutter machte. und ich fragte ihn wie viel ich den brauche um schwanger zu werden ... er sagte, dass es bereits mit 6 mm klappen könnte. In dem Moment dachte ich was wenn ich jetzt schwanger bin. Ich hätte 2 Tage später meine Periode bekommen sollen. das passte aber auch zur aufgebauten Schleimhaut. dieser Gedanke kam kurz ging aber wieder schnell weg. Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits schwanger - bzw. da fand gerade alles statt. ich habe es dann als meine Periode 3 Tage ausbleibt bereits geahnt. konnte es wegen dem Asherman zuvor aber nicht glauben.am Nächsten Tag machte ich 2 Tests. beide positiv. Der Gang zum Frauenarzt: man sah nichts. Die Angst einer eileiterschwangerschaft war da. (wegen Asherman). der nächste Termin brachte die Gewissheit: alles gut und es sitzt am richtigen Ort. Mit einem Kammerflimmern was später das Herz wird. 

ob es eine Intakte Schwangerschaft wird, dass weiss ich erst am 16.04.19... bis dahin glaube ich fest an ein Wunder. Dass ich überhaupt schwanger bin ist ein Wunder und auch die Leistung von Dr. Nugent, der einfach 100% einer der besten Ärzte in meinen Augen ist. Er hat mir NIE falsche Hoffnungen gemacht. Er war immer telefonisch erreichbar wenn ich Schmerzen hatte oder Fragen. Einmal würde ich auch von Dr. Buchweitz (auch von der Frauenklinik an der Elbe) operiert. Ihm verdanke ich es auch. Seine Operation verlief reibungslos ( ich glaube es war die 2. Operation die er durchführte) 

Ich bin dankbar für diese Schwangerschaft und freue mich wenn ich ein weiteres Mal Mama werden darf. Alles dank Dr.Nugent und Dr. Buchweitz!!!!

Ich wünsche allen die immernoch an Asherman leiden viel Kraft es dirchzustehen. Es kostet viel Überwindung mit dem Gedanken zu leben nie wieder oder niemals ein Baby zu bekommen. Aber vertraut mir. Freundet euch damit an. Es bleibt euch sowieso nichts übrig und leid verschlimmert nur euren Zustand und die Psyche trägt viel dazu bei um Gesund zu werden. Achtet auf euch und habt nicht das Ziel baby vor Augen sondern nur euch und eure Gesundheit. 

Im Januar habe ich noch alle Tabletten genommen (Hormone die verschrieben wurden) und im Februar habe ich alles abgesetzt - ich wollte wie gesagt komplett gesund werden ohne abhängig von Tabletten zu sein. Meine Periode kam dann auch ohne Tabletten im Februar .... das war das letzte mal ... Im März war ich schwanger. so schnell kann es gehen. macht euch nur keinen Druck ! 

Wenn ihr Fragen habt bin ich gerne für euch da. und geht am besten nach Hamburg in die Frauenklinik an der Elbe. Ich vertraue nur dieser Klinik!

 
10 Antworten:

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von Muschelnudel am 03.04.2019, 10:55 Uhr

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! ! ! ! ! ! !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von Dilara19 am 07.04.2019, 20:20 Uhr

Das freut mich herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von utina88 am 01.05.2019, 6:54 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! !!!
Ich habe noch einige Fragen.
Wie hast du bemerkt das du asherman hast außer die starken Schmerzen (wann,vor /nach/mens).
Hat sich die periode verändert?und wie etc.


Nach meiner 2.geburt habe ich verdacht das was nicht in Ordnung ist...Haben die Idioten evtl intensiv rumgekratzt... Nur wegen minimale Plazentareste .hinterher bereue ich die AS sehr. Die mens hat sich komplett verändert.... Habe auch angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von Minx am 01.05.2019, 7:38 Uhr

Hallo Utina88 :)

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche ...
Ich bin auch so froh, dass ich gesund bin und ich nun ein Baby erwarten darf.

Ich habe es sehr früh gespürt ... nur hat mich NIEMAND ernst genommen.... leider...

meine Periode kam nicht.... mein Frauenarzt schob alles auf die Stillpille bzw. auch alles auf das Stillen.... ich hörte mit etwas mehr als 1 Jahr dann auf meinen Sohn zu stillen (als sein 1 Zahn kam mit 1 Jahr und 1 Monat versuchte ich dann abzustillen)....damit dann endlich meine Periode wieder da ist (wie vom Arzt behauptet) Ich wusste aber, dass nichts passieren wird. ich wollte es ihm lediglich beweisen. das thema nervte mich so sehr...Vor allem hatte ich auch beim Geschlechtsverkehr sehr starke Schmerzen die von mal zu mal langsam erträglicher wurden... ich habe dies auch meinem Frauenarzt erzählt. ich sagte ihm, dass es sich anfühlt als hätte ich Narben im Eingang.... das einzige was er tat war, dass er tastete und sagte dass da nichts sei. er sagte mir, dass es wohl an meiner PSYCHE liegt und dass ich immernoch ein Trauma habe von der schief gelaufenen Ausschabung...Ich dachte ixh häre nicht richtig .... da ist eine patientin die über SCHMERZEN also reale vorhandene Schmerzen klagt und ihm fällt nichts besseres ein ... er hat mich damit super gut abgefrühstückt und ich war dann mit meinem Problem wieder auf mich allein gestellt... ich nahm mir vor herauszufinden was los ist ... ich durchsuchte das Internet dann eines Tages als aufeinmal genau um meine Periodenzeit ich sehr sehr starke Schmerzen bekam... die Schmerzen wurden von Monat zu Monat schlimmer... es gab nur einen Monat in dem ich diese Schmerzen kaum aushalten konnte ich glaube das war so im April /Mai 2017 kurz vor meinem Urlaub....ich war bei meiner Arbeit und wollte ins Büro... aufeinmal bekam ich einen so starken Krampf, dass bei jedem Schritt der Schmerz hochkam... ich spürte jede kleinste Bewegung direkt in mir drin als Schmerz... echt schwer zu beschreiben aber es waren so ne Art stiche und Krämpfe und die verschlimmerten sich wenn ich mich bewegte (immer zur Periodenzeit). als ich dann nicht mehr konnte lag ich hinten im Pausenraum mit den Beinen nach oben und wollte keinen Schritt mehr machen wegen den Schmerzen.... ich erinnere mich noch wie mich das alles so wütend machte. dass mir nicht geholfen würde obwohl ich bereits mehrere Male bei meinem Frauenarzt war und über alles mögliche klagte seit der ausschabung... er war einfach ein Arzt den es nicht interessiert hat. ich googelte dann an dem tag alle Symptome. es klingt merkwürdig aber ich habe es dann Google endlich gewusst... ich wusste, dass ich an Asherman erkrankt bin... und das hat nicht mal lange gedauert... ich habe mir Geschichten durchgelesen von Frauen die ähnliches erlebt haben... und ich spürte es, dass es Asherman ist... ich hatte zuvor auch nie was davon gehört...am selben Tag rief ich bei Dr.Nugent an...ich vereinbarte einen Termin mit ihm...und erwähnte auch am Telefon dass ich vermute Asherman zu haben. ich glaube meinen Termin hatte ich dann ca 1 Monat später. vorher wollte ich noch unbedingt zu meinem Frauenarzt der mittlerweile alles auf meine Hormone geschoben hat... obwohl ich ihm sagte dass kann nicht sein da ich meinen Zyklus durch die monatlichen Schmerzen die immer doller werden spüre... als ich dann da war sagten er nur , dass meine Hormone völlig ok sind. ich lachte... ich lachte richtig über dass was er alles sagte... er hat mich so aufgeregt... ich sagte dann nur dass ich das bereits wüsste und dass ich ihm das auch gesagt habe dass meine Hormone normal sind... ich sagte ihm dann dass ich vermute an Asherman erkrankt zu sein... er war nur baff... sagte meinen Sie? wenn ja dann müssen sie ganz schnell einen Termin in der Frauenklinik an der Elbe machen... ich sagte dass ich das wüsste und bereits einen Termin vereinbart habe. er tat dann so als ob alles wie immer ist und frühstückte mich dann wieder schön ab... als mein Termin endlich war fühlte ich mich endlich verstanden...da war einfach jemand der mich nicht auslachte sondern richtig ernst nahm. ich berichtete ihm über alle Symptome... die Schmerzen zur periodenzeit beim auftreten... die Schmerzen beim GV... dieses Narbigegefühl...keine Periode seit ausschabung... er verstand mich... endlich ...ich war angekommen
.. und als er einen Ultraschall machte (voruntersuchung) erkannte er auch am Ultraschall dass etwas anders ist bei mir... er konnte mir die genaue Diagnose erst nach einem neuen OP Termin sagen. aber er erkannte dass es Asherman ist... wie stark es ist, dass war das einzige was ich nicht wusste nach dem Termin bei ihm. dann endlich im August 2017... wat meine Gebärmutter Spiegelung /OP... und leider dann auch die schlimme Tatsache dass ich den schwersten Schweregrad hatte... Asherman Grad 4....

es war eine sehr schwere Zeit damals... aber ich habe es geschafft und das könnt ihr auch... merkt euch eins... hört nur auf EUCH. mich haben Freunde und Familienangehörige sogar ausgelacht und meinten ich brauche Aufmerksamkeit ... dass ich spinne... usw. als ich sagte ich vermute dass ich Asherman habe und vllt unfruchtbar bin deshalb... ich wusste es immer dass etwas nicht stimmt... aber alle anderen wussten es IMMER besser :) immer das selbe deshalb hört nur auf EUCH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von esperoya am 02.07.2019, 23:20 Uhr

Hallo Minx,

deine Geschichte macht Mut - Danke für das teilen hier im Forum. Ich hoffe sehr, dass du dich über eine stabile Schwangerschaft freuen kannst!

Auch ich bin kürzlich in der Frauenklinik operiert worden und hoffe nun das beste.

Darf ich dich nochmal fragen welche Hormone du wie und wie lange jeweils dann genommen hast?
Ich habe hier nun 3x1 Estrifam für 28Tage und von Tag 11 bis 21 parallel 1x2 CMA. Hast du dann nach 28 Tagen pausiert oder nahtlos weiter gemacht?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von Minx am 01.09.2019, 4:54 Uhr

Danke ... ja bisher sieht alles gut aus ich bin bereits in der 29. SSW und kann es immernoch nicht richtig realisieren. besonders nach dieser ganzen Operationszeit. Das hoffe ich sehr, dass viele das Lesen und keine Angst davor haben den Schritt zu gehen. Damals habe ich nämlich nicht positive Beiträge gefunden als ich erfahren habe, dass ich den Grad 4 habe. Das hat mich damals auch leicht traurig gemacht. ich hatte die selben Mittel erhalten nur war es bei mir 3x1 und 1x1. Viel Erfolg mit der Therapie und den Operationen. Wie sieht es heute bei dir aus? welchen Grad hast du und wie viel Operationen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von Elli1993 am 10.11.2020, 9:07 Uhr

Hallo. Mein Name ist Elisabeth
Im Dezember 2019 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht und eine Ausschabung gehabt.
Nun hatte ich 2. Operationen bei meinem Arzt der versucht hat die Gebärmutter zu öffnen sie verschließt sich wohl gleich wieder .
Ich wohne in Bielefeld und beim Arzt ist Dr. Volz.
Es ist auch der grad 4 und es ist keinerlei Rest da.
Meine Überlegung ist es noch nach Hamburg zu fahren ich bin mir aber nicht sicher da die Tabletten schon immer heftig sind ob ich den Weg auf mich nehmen kann.
Kräftemässig bin ich am Ende .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von alex1906 am 24.06.2021, 12:35 Uhr

Hallo,

ich komme ebenfalls aus Bielefeld und habe nun wohl Asherman. Ich wollte einmal fragen wie es bei dir weitergegangen ist.
Liebe Grüße Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von Elli1993 am 12.07.2021, 22:26 Uhr

Hey.
Bei mir wurde die Behandlung leider abgebrochen fürs erste da es zurzeit keine Aussicht auf Erfolg gibt und sich keine Schleimhaut in 6 Monaten wohl Aufgebaut hat.
Er will nicht mehr kaputt machen und möchte es erstmal für eine Zeit ruhen Lasen
Zurzeit so ein Dämpfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Asherman Grad 4 (5 Operationen) endlich wieder schwanger!!!!

Antwort von StefaniZ am 24.03.2024, 10:17 Uhr

Hallo. Ich habe vor längerem Zeit deinen Post gelesen und da ich mich auch vor eine 5. Behandlung befinde habe ich gedacht ich lese mir nochmal dein post um mir etwas Mut und Hoffnung zu machen das es auch bei mir mit ne zweite Schwangerschaft klappen wird. ich hoffe du könntest ein gesundes süßes Baby zu Welt bringen trotz Vorgeschichte mit Asherman Syndrom.
Liebe Grüße aus Dortmund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Schwanger nach Blastozystentransfer

Schwanger nach Blastozystentransfer Hallo. Bisher bin ich nur stille Mitleserik gewesen, doch jetzt muss ich euch auch mal was fragen. Ich finde ja, auf künstlichem Weg schwanger zu werden echt Horror. Dieses warten bring mich um. Am 13.3 ( einen Tag vor meinem ...

von JS1403 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Erhöhte Killerzellen - wer wurde nach Intralipidinfusion schwanger?

Ich hatte letzte Woche eine Endobiopsie und habe heute telefonisch das Ergebnis erhalten. Meine Killerzellen sind erhöht (% weiß ich jetzt nicht, der Arzt hat von Grad 2 gesprochen). Am Montag bekomme ich die erste Intralipid Infusion. Laut Klinik soll ich die, die nächsten 5 ...

von Doris2612 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

War wer schwanger ohne Anzeichen?

Hi, heut wurde Blut zur Klinik geschickt (Kryo). Fühle mich absolut wie immer. Selbst nach einem Orgasmus kein ziehen in der Gebärmutter. Bin traurig, 8. Transfer für das Geschwisterchen. War hier auch mal wer mit 0 Anzeichen schwanger. Hatte nie ein ziehen oder auch nur irgend ...

von Fienchen3116 02.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Brevactid 5000 - übel, müde, kurzatmig - auch an Tag 11 = schwanger?

Hallihallo, ich würde mich sehr freuen, wenn eine von Euch ev. Erfahrungen gemacht hat, die mir helfen :) Ich habe vor 10 Tagen eine Insemilation machen lassen (07.09.) Vor 11 Tagen habe ich mit Brevactid 5000 den Eisprung ausgelöst (06.09.). Vor 9 Tagen hatte ich ...

von Malinaa 17.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger durch IUI und Samenspende

Hallo, ich habe mal aus dem Schwangerschaftsforum hier vorbeigeschaut... Die meisten von euch versuchen ja mit dem Sperma des Mannes durch unterschiedliche künstliche Befruchtung schwanger zu werden. Mit den ganzen Möglichkeiten kenne ich mich nicht so aus. Unser erstes ...

von Sonnenblume20 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hoffnung machen (Keinen Eisprung, PCO, Insulinresistenz, schwanger)

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen um eventuell einigen von euch doch noch Hoffnung zu geben. Ich habe bereits vor 11 Jahren ein Kind bekommen. Damals war ich so schnell ungeplant schwanger geworden, so dass ich niemals daran gedacht hätte ...

von Acorn2722 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nach ivf Versuch auf normalem Wege schwanger??

Hallo zusammen. Ich weiß noch nicht wie ich weiter machen soll?! Eine Pause erstmal würde uns ganz gut tuen. Was mir bisschen zu denken gibt. Nach 3x Hormonbehandlung und 3x ivf, besteht die Chance trotzdem auf natürlichem Wege schwanger zu sein? Ich meine weil die ja an einem ...

von Grosse sonne 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

In der 4. Woche schwanger, TSH Wert bei 4,7

Hallo, Ich bin in der 4. SSW und habe überhaupt keine Anzeichen. Kein Brust ziehen kein Unterleib ziehen nichts. Es war ein Kryo Transfer, unser zweiter. Jetzt hab ich vorhin erfahren das mein TSH wert bei 4,7 ist. Ich bin ziemlich am Boden. Ich hatte bereits eine Tod Geburt ...

von MHEH 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Endo Grad 1 und ein Eileiter dicht. Wer wurde schwanger?

Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und sehr froh, dass es dies gibt. Kurz zu meiner Vorgeschichte: Mehrere Zyklen Clomi, dann drei IUIs ohne Erfolg. Dann BS. Ergebnis: Endo Gad 1 (wurde entfernt) und ein Eileiter nicht durchgängig. Daraufhin die erste Ivf, die leider in der ...

von Laudie84 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo Mädels, Ich hatte einen Kryotransfer mit 2 Blastos und bin heute bei Transfer plus 15.Gestern habe ich einen Graviquick(10 -er)gemacht.Bild anbei.Müsste der Test nicht stärker sein bei plus 14?Manche testen ja schon bei plus 7 positiv....Wer hat auch mit 10 -er spät ...

von freya3006 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.