Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Demonka am 01.02.2024, 19:21 Uhr

Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Hallo zusammen!

Das ist mein allererster Beitrag - endlich traue ich mich, unter Menschen zu gehen und nach Hilfe zu fragen :-)

Mein Kinderwunsch hat mich mittlerweile in eine Klinik geführt. Zur Vorgeschichte: ich bin eine mehrfache Sternchen-Mama, die noch ganz viel Liebe in ihren Herzen übrig hat. Allerdings blutet das Mamaherz noch ganz arg, deshalb kann ich das Ganze nicht weiter thematisieren. Ich brauche auf jeden Fall medizinische Unterstützung, so viel ist klar.

Zum eigentlichen Thema: wer kann mir bzw. uns eine gute Klinik/Praxis empfehlen, die bei einer IVF nur 2-3 Eizellen entnimmt (und nicht eine große Menge einfriert) und dies OHNE eine Vollnarkose?

Bayern, bundesweit oder auch im Ausland - bitte macht richtig Werbung für gute Ärzte! Ich muss auch dringend ein paar schöne Erfolgsgeschichten lesen, damit ich meinen Glauben nicht verliere.

Danke euch! :)

 
10 Antworten:

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Lizzlie am 01.02.2024, 20:51 Uhr

Du bekommst eigentlich nie eine Vollnarkose, bei der Punktion. Das ist eine Sedierung, bei der du natürlich auch kurz „weg“ bist. Aber eine Vollnarkose wäre mit künstlicher Beatmung, was bei der Sedierung nicht so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Ninikuss am 04.02.2024, 3:18 Uhr

Darf ich fragen, warum du nur 2-3 Eizellen entnommen haben möchtest? Statistisch gesehen brauchst du für einen einsetzbaren Embryo 6 Eizellen. Davon werden im Schnitt drei befruchtet und davon überlebt eine die 3-5 Tage bis zum einsetzen. Und dann muss diese genetisch ok sein, sich noch einnisten und die ersten Wochen überstehen. Wenn du dir nur 2-3 Eizellen entnehmen lässt, verringerst die die Erfolgschancen enorm.
Die Werte variieren bei jeder Frau natürlich stark. Aber die meisten freuen sich je mehr Eizellen sie bekommen.
Daher die Nachfrage, warum du das so möchtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Blubby1234 am 05.02.2024, 21:43 Uhr

Huhu, ich war in der klinik in Tübingen. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und ich wurde nicht so krass stimuliert, dass man mir 20 Eizellen entnehmen musste/hat.
Bei mir wurden 6 entnommen von denen sich 3 befruchten ließen. Daraus entwickelten sich zwei zu Blastozysten weiter. Beim ersten einsetzen bekam ich leider sehr schnell meine Period. Der zweite Versuch war aber erfolgreich und ich wurde nach ca 5 Jahren und vieler Bauchspiegelungen endlich schwanger.
Und bei der Punktion bekam ich irgendeinen Medikamenten-Cocktail. Ich war die ganze Zeit wach. Mir tat die Punktion ziemlich weh, was aber laut den Ärzten sehr ungewöhnlich sei, dass man trotz des Cocktails noch etwas spürt.
Lass dich nicht entmutigen. Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Wajawi am 06.02.2024, 23:17 Uhr

Hallo, selber habe ich keine Erfahrung gemacht, aber am PU-Tag war ich mit einer Frau im Zimmer und bei ihr wurde es ohne Narkose gemacht. Ihr wurde 2 Eizellen entnommen.

Kinderwunschzentrum München Pasing.

Hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Demonka am 08.02.2024, 15:08 Uhr

Hallo Ninikuss,

ich versuche das Ganze mit meinem Wertesystem zu vereinbaren und nicht vor einigen Entscheidungen stehen zu müssen. Angenommen, man macht das Ganze radikal und versucht so viele Eizellen wie möglich zu bekommen. Sagen wir mal, es läuft gut und es sind 10 Stück. 1/3 davon lassen sich nicht befruchten, also bleiben wir bei circa 7. Von 7 befruchteten schaffen es 4 zu einer Blasto. Ich würde mir allerdings nur 2 einsetzen lassen. Welche lasse ich mir denn einsetzen und welche lasse ich einfrieren? Gute Blasto/schlechte Blasto...und sagen wir mal, ich habe Schwein und bekomme Zwillinge. Dann bin ich erstmal beschäftigt. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass die 2 eingefrorenen auch leben, lachen und glücklich sein könnten. Mit der Entscheidung, diese irgendwann entsorgen zu lassen. Schwierig aus ethischen Gründen für mich persönlich. Bedeutet nicht, dass es falsch sei. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Demonka am 08.02.2024, 15:09 Uhr

Dankeschön, das hilft mir weiter! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Demonka am 08.02.2024, 15:11 Uhr

Freut mich sehr, dass es bei dir geklappt hat - danke fürs Teilen von dieser Erfahrung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Hanni2022 am 08.02.2024, 16:01 Uhr

UKM Kinderwunsch-Zentrum. Ich habe bei der Punktion lediglich Schmerzmittel bekommen. Es wurden 28 Follikel entnommen, aber ich denke sowas kann man im Gespräch ja alles klären. Ich wurde bei meiner ersten IVF mit einer AA Blasto schwanger und habe im April 23 einen gesunden Jungen zur Welt gebracht. Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Hanni2022 am 08.02.2024, 16:02 Uhr

Achso, Münster

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Klinik für IVF ohne Vollnarkose?

Antwort von Demonka am 08.02.2024, 16:52 Uhr

Cool, dankeschön! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Östrogentabletten-Dosis vor IVF?

Hallo Mädels, befinde mich grade in der Phase vor dem Transfer und wollte mal fragen, wie vie viele Östrogentabletten müsst ihr nehmen? Bzw. ist das bei euch immer die gleiche Dosis oder wird bei euch erhöht? Bzw. wieviel Wert legt euer/e Arzt/Ärztin auf die ...

von Liebelein92 23.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Progesteron Einnahme nach IVF

Hallo, ich bin nach einer IVF Behandlung schwanger geworden, ab morgen in der 10.ssw.. wir hatten mehrere unbegründete Fehlgeburten und haben auch keine Diagnose. Ich nehme aktuell noch 2x täglich Progesteron ein, mein Arzt in der KIWU meinte ich könnte es ab der 10 ssw ...

von Malin2611 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Zyklus

Hallo ! Wir stehen nach 2 Fehlgeburten und einer ELSS in der wir den Eileiter nicht erhalten konnten nun vor unserer ersten IVF und haben heute den Behandlungsplan bekommen. Ich verstehe den Plan aber nicht richtig, was versteht man unter einem Zyklus? Ein Versuch? Oder das ...

von me_lissalein 13.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Hemmt Estrifam Follikelwachstum? - kein IVF/ICSI oder Kryo

Hallo :) Ich habe eine dünne GmsH und nehme nun 2mg Estrifam täglich. Zusätzlich stimuliere ich mit Ovaleap (25iE). An ZT 11 war bei mir ein 10er zu finden sonst 9mm. Normalerweise löse ich an ZT 12-13 den ES aus. Ich habe gelesen, dass Estrifam den ES hinauszögern bzw das ...

von Nadinekro 23.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Weiter IVF Behandlung oder macht das keinen Sinn?

Mich interessiert eure Einschätzung zu unserem Fall: Wir haben spontan nach 2jähriger Übungsphase ein gesundes Kind bekommen, vor 3 Jahren. Gerne hätten wir ein zweites Kind. Nach Übungszeit von 1,5 Jahren, in der es 1x zur Schwangerschaft kam, hatte ich leider eine Fehlgeburt ...

von Citty_1007 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF-Behandlung leichte Blutung seit T+5 bis +8

Hallo ihr lieben, ich hatte ein Blasto Transfer. Nach T+4 habe ich gemerkt ich schwitze jede Nacht extrem. Dann T+4 bis heute T+8 immer wieder leichte Blutung auf dem Papier zusehen. War es noch bei jemandem so gestern aus Angst habe ich getestet leider ...

von Sairan 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Zeitliche Abstände Progesteron nach IVF

Hi Zusammen, ich hatte am Montag meinen Transfer und nehme bereits seit Punktion letzten Freitag Progesteron. Ich muss 2 mal 400 mg nehmen. Also morgens und Abends jeweils 400. Jetzt fiel mir heute mal so ein ob es einen bestimmten zeitlichen Abstand zwischen den Einnahmen ...

von Bina12 22.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1x IVF 2x ICSI und nur ein Transfer. 😣

Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin verzweifelt. Mein Mann und ich hatten in diesem Jahr 3 versuche einer künstlichen Befruchtung. 1. Versuch IVF, 18 Eizellen punktiert aufgrund einer Überstimulation kein frischer Transfer möglich, wurde mir nach der Punktion ...

von mitkat 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Antrag auf Auszahlung für Zuwendung einer IVF

Hallo Miteinander, unsre 1 IVF ist leider gescheitert. Nun möchte ich den Antrag auf Auszahlung der Förderung für IVF stellen. Meine Frage hierzu: Kann ich einfach alle Rechnungen die ich bekommen habe einsenden, egal ob es sich um Arzneimittel, Behandlungen oder auch ...

von StEfFi9284 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Dritter IVF Versuch

Hallo Ihr Lieben, heute habe ich leider meine Periode bekommen (das war mein zweiter IVF-Versuch mit eingefrorenen). Das erste und das zweite mal haben wir jeweils einen eingesetzt. Das war auch eine Empfehlung vom Arzt, da ich zuvor ein Kaiserschnitt hatte und Plazenta ...

von Kinderwunsch_2020 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.