Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seli2022 am 23.01.2023, 13:09 Uhr

nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Hey Mädels,

kurz zu mir:
ich hatte 2022 2 Fehlgeburten. Einmal 8. Woche und einmal 6. Woche.
Bei der ersten hatte ich Corona und habe es darauf geschoben. Allerdings ging es auch beim zweiten mal schief...weshalb ich mich natürlich auf die Suche nach der "Ursache" begab.

Ich war total unzufrieden mit meiner Frauenärztin. Es ist mir bewusst, dass 2 Fehlgeburten für Ärzte durchaus normal sind. Allerdings ist es für mich als Betroffene nicht normal. Mir ist auch bewusst, dass Sie mich nach 2 FG nicht zu 100 Spezialisten schickt ( da normal ) Allerdings hätte ich mehr erwartet als ein: probieren Sie es weiter. Zumindest ein Blutbild hätte man machen können, finde ich zumindest.

Ich lies daraufhin ein eigenes Blutbild beim Hausarzt machen (weil ich die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen wollte) Mein Hausarzt gab mir die Ergebnisse und sagte es ist alles in Ordnung (er weiß von den Fehlgeburten)

Nun hatte ich letzte Woche einen Termin bei einer neuen Frauenärztin und siehe da, der Schilddrüsenwert liegt wohl nicht in der Norm für Schwangere oder Frauen mit Kinderwunsch. TSH 2,7 und nehme jetzt Schilddrüsentabletten.

Außerdem hat sie ein leichtes PCO festgestellt (ein Eierstock weist dieses typische Kettenmuster auf). Ich nehmen nun 2x täglich statt Femibion Clavella ein.

Im Februar steht auch noch ein Termin bei der Gerinnungsambulanz an, bevor wir einen weiteren Versuch starten.....alle Guten Dinge sind bekanntlich 3 ???

Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Erfolgsgeschichten mit der o.g. Vorgehensweise?

Man versucht die Hoffnung nicht zu verlieren...

Ich drücke uns allen fest die Daumen, dass wir bald unsere Regenbogenbabys in den Armen halten können.

 
8 Antworten:

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von mangolina am 23.01.2023, 14:47 Uhr

Huhu,
Ich hatte leider bisher 3 Fehlgeburten.
1mal Spontanabort und zwei mal MA.
Ich habe bereits nach der zweiten FG meine Gyn gewechselt, die wollte keine Diagbostik mit mir durchführen.
Da ich privat versichert bin, habe ich dir Diagnostik mit der KK abgeklärt und mich selber auf den Weg gemacht.
Was soll ich sagen?
Laut AMH bin ich hoch fruchtbar (schwanger werden war nie das Problem).
Laut Gerinnungsambulanz habe ich eine Fettstoffwechselstörung, die mit einem erhöhtem Thrombose-Risiko einhergeht.
Nach der Diagnostik wurde ich wieder schwanger mit der Diagnose MA in der 8. Woche.
Diese Fehlgeburt konnte ich als „Pech“ akzeptieren.
Ein halbes Jahr später bin ich wieder schwanger und bisher in der 18. Woche.
Ich glaube einfach, dass ich nicht die allerbesten Eizellen habe plus die andere „Baustelle“.
Ich wünsche dir ganz viel Geduld und Zuversicht.
Alles Gute und ganz viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von SabrinaD am 23.01.2023, 15:26 Uhr

Hallo, ich hatte in 10/21 eine MA in der 9. SSW und in 5/22 eine MA in der 11. SSW. Nach den 2 Fehlgeburten habe ich meine Schilddrüsenwerte, meine Blutgerinnung und die Genetik von mir und meinem Mann untersuchen lassen - alles in Ordnung, keine Auffälligkeiten. Bevor ich eine Gebärmutterspiegelung machen lassen konnte, bin ich wieder schwanger geworden (ging bei mir immer recht schnell) aktuell bin ich in der 25. SSW und es sieht alles gut aus. Nicht aufgeben, auch wenn’s leichter gesagt als getan ist, aber es lohnt sich. Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von seli2022 am 23.01.2023, 15:38 Uhr

Hey du,

danke für deine Worte.
Schwanger werden war bei mir auch nicht das Problem. Wurde 2x hintereinander direkt schwanger..aber das schwanger bleiben gestaltet sich schwieriger als gedacht!

Ich klammere mich sehr an die oben genannten Punkte von mir und hoffe, dass ich das mit den Präparaten die ich einnehme so hinbekomme, dass unser Baby bei uns bleibt :)
Ich hoffe, dass ich auch bald anderen mit meiner Geschichte MUT und HOFFNUNG schenken kann!

LG an dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von Okiravomblumenkamp am 23.01.2023, 18:26 Uhr

So wie dir geht es mir auch. 2x schwanger 2x Abort… man fühlt sich nicht ernst genommen:-( auch wenn es für die Ärzte normal ist, für mich ist es ein Weltuntergang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von Carindula am 23.01.2023, 19:35 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele.
Da wir bereits ein gesundes gemeinsames Kind haben, kann es ja nichts schwerwiegendes sein , sagen die Ärzte.
Das leuchtet mir zwar ein aber ich kann irgendwie nicht einsehen, dass es einfach zwei Mal unfassbares Pech gewesen sein soll.

Jetzt "darf" ich zwar zur genetischen Beratung, aber nur weil ich den zweiten Embryo auf eigenen Wunsch und eigene Kosten habe untersuchen lassen und ein Chromosomenfehler als Ursache festgestellt wurde. Aber auf diesen Termin soll ich jetzt drei Monate warten, was mir wie eine Ewigkeit vorkommt. Denn nach dieser Vorgeschichte hört man die Uhr ganz laut ticken.
Andere Untersuchungen wie Gerinnung etc wurden jetzt ganz abgelehnt, denn "das war ja offensichtlich nicht die Ursache". Klasse.
Man fühlt sich einfach nur hilflos und um einen herum sagen alle, los versuch es einfach weiter.
Ja, kostet ja auch keine Nerven, Zeit, Geld und hab ich schon die Nerven erwähnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von seli2022 am 23.01.2023, 20:31 Uhr

Hallo du
Ich musste meine Ärztin fragen… und wie sieht es aus mal mit der Gerinnungsambulanz? Eine super Ärztin hatte mir das gesagt im Krankenhaus nach dem Abgang das ich das machen soll wegen ASS nehmen (und mein Bruder hat eine gerinnungsstörung) und ihre Antwort war doch wirklich: wieso?

wenn es nicht so schlimm wäre wäre es ja lustig….

Ich habe dann sehr darauf gepocht und habe eine Überweisung bekommen.

Versuch was du kannst! Man muss echt für alles kämpfen!!!!! Das ist echt Wahnsinn

Nach allem bin ich sehr enttäuscht… viele haben ihren Beruf sehr verfehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von Poca123 am 25.01.2023, 8:01 Uhr

Ich kann dir bisschen was erzählen: hatte eine MA 9. SSW im Oktober nach IVF. Bin schon was älter daher sofort alles untersucht. TSH war bei 3,7 obwohl ich im KiWu Zentrum und Endokrinologen in Behandlung war. Wurde nach der FG auf ca 1 runter behandelt (L thyroxin 50). Hat ca 1 Monat gedauert. Habe Thrombophilie/Blutgerinnung getestet. Lipoprotein A ist erhöht. Steht im Verdacht mit FG zusammen zu hängen. Bin direkt im ersten Zyklus nach der FG wieder schwanger geworden (auf natürlichem Weg). Nehme weiterhin Tabletten für die Schilddrüse und spritze jeden Abend Heparin wegen des erhöhten Wertes. Das ist Blutverdünnung und es könnte sein dass das Blut zu dick war für die feinen Adern des Embryo und er sich dadurch nicht weiterentwickelt hat. Bisher scheint alles zu klappen, woran es genau lag kann man natürlich nicht sagen. Dass es nicht nochmal passiert auch nicht. Ich kämpfe mich von Woche zu Woche. Nehme auch noch Progesteron 1x abends vaginal. Das schadet nicht und hält die SS aufrecht. Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nächster Versuch nach 2 FG, Ärzte

Antwort von rotkehlchen25 am 26.01.2023, 20:00 Uhr

Hallo, ich habe es fast genau so erlebt wie du. Mit Corona meine erste frühe FG, dann immer Schwindel und die Ärzte sagten "alles ist gut, Blutwerte sind top". Nach der zweiten FG ein halbes Jahr später hat mein Mann einen Privatarzt gefunden. Der hat mir auch PCOS und Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Beim Ultraschall sah man auch dass meine Gebärmutterschleimhaut gar nicht genug aufgebaut war, um eine Einnistung zu ermöglichen. Im nächsten Zyklus nach strenger Diät (kein zucker, gluten oder laktose) und Medikamenten + Inositol war mein Zyklus bilderbuchhaft :) und alle meine Symptome wie Schwindel sind verschwunden. Jetzt bin ich E + 6 un hibbel ganz doll

Ich wünsche dir viel Glück !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.